Im Interview erzählen Senior Recruiterin Denica Todorov und Recruiterin Kerstin Hauser vom Amazon Standort in München, wie wichtig Diversität für Amazon ist und wie die Idee entstand, einen Diversity Awareness Month ins Leben zu rufen.

Wie kommt es, dass ihr euch in der Personalabteilung von Amazon mit dem Thema Diversität beschäftigt?

Denica Todorov: Vielfalt spielt bei Amazon generell eine große Rolle – nicht nur für die Personalabteilung. Wir setzen uns damit aber besonders intensiv auseinander, weil wir mit der Auswahl der Mitarbeiter auch das vielfältige Gesicht des Unternehmens prägen.

Kerstin Hauser: Wir suchen Mitarbeiter, die mit uns Pionierarbeit leisten wollen. Das Thema Diversität ist auch eng mit der Innovationsfähigkeit von Amazon verknüpft, die wir immer weiter ausbauen wollen. Wir sind davon überzeugt, dass wir das nur erreichen, wenn wir uns eine absolute Offenheit bewahren und Vielfalt fördern. Daher ist Diversität letztlich für jeden einzelnen Mitarbeiter bei Amazon ein Thema.

Was bedeutet Diversität für Amazon?

Kerstin Hauser: Diversität steht bei Amazon für Vielfalt in jedem erdenklichen Sinn – sie wird bei uns ganz selbstverständlich gelebt. Von jedem Einzelnen. Und das nach innen wie nach außen: Nach innen ist Diversität in unseren Leadership Prinzipien verankert, den Leitfäden unserer Zusammenarbeit. Wir legen Wert auf vielfältige Perspektiven, gegenseitiges Vertrauen und Akzeptanz. Und vor allem sind wir ein kundenorientiertes Unternehmen, das unterschiedlichste Kunden bedient. Daher ist Diversität intern sowie extern ein wichtiges Thema.

Und daher rührte die Idee, einen Themenmonat ins Leben zu rufen?

Denica Todorov: Genau. Es handelt sich dabei um eine europaweite Initiative, an der sich Deutschland, England, Italien, Spanien, Frankreich und Luxemburg beteiligt haben. Zusammen haben wir überlegt, wie wir intern noch mehr Aufmerksamkeit für das Thema Diversität generieren können.

Wie lief das genau ab?

Denica Todorov: Es gab regionale Gruppen, die für die jeweiligen Länder zuständig waren. In unserem Fall waren das Mitarbeiter des Recruiting-Teams, die freiwillig an dem Projekt teilgenommen haben – nicht nur hier in München, sondern auch in Berlin. Die Zuständigen für die verschiedenen Events haben sich dann regelmäßig mit ihren nationalen und internationalen Kollegen ausgetauscht, um Ideen und Erfahrungen zu teilen sowie die Kreativität zu fördern.

Und warum genau der März – gab es einen konkreten Bezug?

Kerstin Hauser: Das hängt mit dem Weltfrauentag zusammen, der jährlich am 8. März ist. Das war eine passende Gelegenheit, unsere Aktionen zu starten.

Welche konkreten Maßnahmen gab es im Verlauf dieses Monats?

Denica Todorov: Es war eine bunte Mischung: Neben einem Event zum Weltfrauentag haben wir beispielsweise Movie Nights veranstaltet und zu tollen Filmen – wie etwa „Hidden Figures“, „ Pride“ oder „Moonlight“ – eingeladen, die zum Thema passten. Es gab ein Silent Reading Event – dabei haben wir uns Zeit genommen für Bücher wie etwa „Yellow Crocus”, „Der andere Sohn“ und „Der Klang der Pferdehufe“ zum Thema Diversity, die wir im Anschluss diskutiert haben. Wir hatten ein Desk Roulette, bei dem Mitarbeiter einmal an anderen Arbeitsplätzen arbeiten konnten und sich so einmal mit anderen Kollegen austauschten als üblicherweise.

Kerstin Hauser: Die Idee dieser Events war es, die unterschiedlichen Dimensionen von Diversität – Geschlecht, sexuelle Orientierung, Herkunft usw. – abzudecken. Dabei gab es Aktionen, wie zum Weltfrauentag, die sich auf einzelne Aspekte konzentrierten, aber auch solche, die der kompletten Breite des Themas gerecht wurden.

Wie geht es weiter? Könnt ihr euch vorstellen, einen solchen Monat zu wiederholen?

Denica Todorov: Erst einmal werden wir das Ganze europaweit auswerten und uns das Feedback der Teilnehmer anschauen – aber es ist durchaus denkbar, das zu wiederholen, auszuweiten und langfristig ein erfolgreiches Modell daraus abzuleiten, das unseren Mitarbeitern Spaß macht und die Zusammenarbeit insgesamt verbessert.

Kerstin Hauser: Vor allem, weil Diversität auch weiterhin ein wichtiges Thema bei uns ist, das wir über das ganze Jahr hinweg vorantreiben. Ein solcher Monat hilft uns dabei, die Aufmerksamkeit für das Thema zu steigern und weiterhin hoch zu halten.