Bei seinem gesellschaftlichen Engagement folgt Amazon einem Leitgedanken: Wir wollen jene Technologien und Fähigkeiten für soziale Zwecke einsetzen, die Amazon auch im Kerngeschäft nutzt und mit denen wir einen spürbaren Unterschied machen können.

So öffnet Amazon nach Katastrophen etwa seine Website für Spendenaufrufe. So fließt ein Teil der Einkaufssummen über den neuen Service AmazonSmile an soziale Organisationen. Und so ist es seit jeher ein besonderes Anliegen Amazons, Kinder, Erwachsene und ganze Organisationen für Technologie zu begeistern und sie dabei zu unterstützen, digitale Chancen zu nutzen. Vor diesem Hintergrund ist Amazon nun dem Stifterverband beigetreten – einer Gemeinschaftsinitiative von Unternehmen und Stiftungen, die Projekte in den Bereichen Bildung, Innovation und Wissenschaft fördert.

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„Wir sind fest davon überzeugt: Viele Menschen sind neugierig auf Technologien und suchen nach Möglichkeiten, sich in diesem Bereich weiterzuentwickeln“, erklärt Ralf Kleber, Country Manager Amazon.de. „Als Technologieunternehmen können wir hier einen entscheidenden Beitrag leisten und freuen uns, mit dem Stifterverband einen idealen Partner gefunden zu haben.“

Auch von Seiten des Stifterverbands sieht man der Zusammenarbeit positiv entgegen. „Mit Amazon werden wir weitere innovative Projekte auf den Weg bringen können“, sagt Dr. Volker Meyer-Guckel, stellvertretender Generalsekretär und Mitglied der Geschäftsleitung des Stifterverbandes.

Der Stifterverband zeichnet sich vor allem durch seinen ganzheitlichen Ansatz aus: So werden keine einzelnen Projekte, sondern ganze Förderprogramme und Initiativen unterstützt, die Rahmenbedingungen in den Bereichen Innovation, Bildung und Wissenschaft insgesamt verbessern sollen.