Die Arrangements aus Seifenblumen von Juraj und seiner Frau kann man derzeit bei seinem Arbeitgeber, Amazon in Graben bei Augsburg, bewundern. Das Logistikzentrum fördert das künstlerische Engagement seiner Mitarbeiter mit einer wechselnden Ausstellung. „Wer in seiner Freizeit kreativ ist, kann seine Objekte gerne bei uns ausstellen“, sagt Standortleiter Ernst Schäffler. Die Anregung dafür sei von den Mitarbeitern gekommen: „Viele möchten gerne ihre Kollegen an ihren Interessen und Hobbys teilhaben lassen. Das ist eine schöne Idee, den sozialen Austausch und das Miteinander zu stärken.“

Auf dem Empfangsdesk des Logistikzentrums steht ein bunter Strauß an Seifenblumen, in deren Mitte steht "Amazon".
Im Amazon Logistikzentrum Graben begrüßt ein Strauß von Juraj die Besucher

Juraj hat seit Beginn seiner Ausstellung, nicht nur viel Lob, sondern auch schon Aufträge für Blumenarrangements von Kollegen erhalten. Am Valentinstag bringt er gleich mehrere Vorbestellungen mit in das Logistikzentrum. Vor rund zweieinhalb Jahren haben er und seine Frau die Seifenblumen als Hobby entdeckt: „Das war auf unserer Hochzeit. Freunde haben uns ein Seifenblumen-Gesteck geschenkt. Das hat uns so begeistert, dass wir das unbedingt selbst ausprobieren wollten.“ Als dann vor einem Jahr der Sohn auf die Welt kam, begann der erste Verkauf. „Für meine Frau ist das ein Ausgleich. Uns beiden macht das großen Spaß.“

Bei Amazon in Graben kennen viele den 28-Jährigen. Seit März 2015 arbeitet er im Logistikzentrum, derzeit im „Pick“. Dort werden die Waren für die Bestellungen kommissioniert. Zu seinen Aufgaben gehört es u. a. auch, Kollegen zu unterstützen und einzulernen.

Für sein Hobby, die Seifenblumenherstellung, löst er kiloweise Seifen auf, um sie anschließend in Formen aushärten zu lassen. Das Arrangement und die Dekoration der Blumenobjekte übernimmt seine Frau. Rund vier bis fünf Stunden dauern die verschiedenen Arbeitsschritte für ein größeres Gesteck. Farbe und Duft kann man bei Juraj auswählen.