Förderanlagen, Warenerfassungsysteme, Haustechnik – im Amazon Logistikzentrum Bad Hersfeld gibt es hunderte elektrotechnische Anlagen. „Ein breites Betätigungsfeld für Elektroniker“, sagt Jörn Kaulfuß, technischer Leiter in Bad Hersfeld.

Insgesamt acht Ausbildungsplätze zum Elektroniker für Betriebstechnik sollen in den kommenden Jahren in Bad Hersfeld geschaffen werden. „Das ist ein gefragter Beruf. Nach Elektronikern herrscht große Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt“, weiß Jörn Kaulfuß.

„Bei uns wird Teamarbeit, aber auch selbstständiges Arbeiten gefördert."
Markus Menger, Ausbildungsleiter für die gewerblich-technische Ausbildung

Neben Grundlagen der Elektrotechnik und Elektroinstallationen vermittelt die dreieinhalbjährige Ausbildung auch handwerkliches Wissen und Praxiserfahrungen in Metallarbeiten. „Bei uns wird Teamarbeit, aber auch selbstständiges Arbeiten gefördert“, sagt Markus Menger, Teamleiter Servicetechnik, Verantwortliche Elektrofachkraft und Ausbildungsleiter für die gewerblich-technische Ausbildung (im Foto links). „Neben Technikaffinität und Neugier sollten Bewerber auf jeden Fall Teamgeist mitbringen.“

Mehr Infos: hier