Sarah, Benjamin, Matthias, Moreno und Stefan aus Düsseldorf wollten schon immer minimalistisch ästhetische Wasserflaschen und Tassen gestalten, aus denen Menschen auf der ganzen Welt trinken. Als die fünf Freund:innen ihr Unternehmen Mameido gründeten, entschieden sie sich dazu, dass sie sich auf Produkte und Design konzentrieren wollten, während Amazon sich darum kümmern sollte, wie ihre Flaschen und Tassen zu den Kund:innen kommen. Doch nicht nur Mameido, sondern auch über 47.500 kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in ganz Deutschland setzen auf uns und haben durch europaweite Verkäufe im Jahr 2022 4,75 Milliarden Euro Umsatz erwirtschaftet.

Damit diese Kleinunternehmer:innen Kund:innen in ganz Europa erreichen können, bauen wir unser Logistiknetzwerk stetig aus, indem wir auf weniger CO2-intensive Transportmittel wie Schienenverkehr setzen.

Trinkflaschen und Kaffeebecher sind für viele ein alltäglicher Begleiter. Durch unser einzigartiges Design möchten wir Menschen inspirieren und einfach glücklich machen“, sagt Sarah, Mitbegründerin von Mameido. „Durch Amazon war es uns möglich stetig zu wachsen. Mittlerweile verkaufen wir unsere Produkte in ganz Europa“.

Team von Mameido
Mameido Gründerteam

Amazon und KMU – eine Erfolgsgeschichte

Unabhängige Verkauspartner wie Mameido machen 60 % auf Amazon verkauften Produkten aus. Es handelt sich dabei vor allem um KMU, die ihre Produkte bei Amazon verkaufen, um neue Kund:innen außerhalb ihrer Heimatländer zu erreichen. Wir wollen sicherstellen, dass die Kund:innen in ganz Europa aus einer breiten Produktpalette auswählen können, zu der auch Mameidos stylische Wasserflaschen zählen, die schnell und zuverlässig geliefert werden sollen. Deshalb analysieren wir, welche Artikel wo am häufigsten bestellt werden, damit die Produkte näher an den jeweiligen Lieferorten gelagert werden. Für den Transport des Inventars zwischen unseren Standorten setzen wir immer stärker auf den Schienenverkehr.

„Wir sind stolz darauf, Unternehmen zu unterstützen, die neue Kundinnen und Kunden weltweit erreichen möchten. 2023 werden wir bei Amazon mehr als 35.000 Lkw-Ladungen mit Produkten von KMU wie Mameido zwischen unseren Standorten in Europa über Güterzüge transportieren, was Tausende Tonnen CO2 einspart“, sagt Benoit Robinot-Bertrand, EU Surface Transportation Director.

Unser Schienennetzwerk basiert auf Partnerschaften mit europäischen Logistikern aus dem Bereich Schienengüterverkehr. Dank Partnern wie CargoBeamer transportieren wir aktuell unsere Produkte über mehr als 100 Strecken.

„Wir sind stolz darauf, dass Amazon unsere Dienste häufig nutzt, um Trailer umweltfreundlich auf der Schiene zu transportieren", sagt Nicolas Albrecht, CEO von CargoBeamer. „Wir bei CargoBeamer setzen uns für die Dekarbonisierung der Logistik in ganz Europa ein, indem wir Hochgeschwindigkeits-Schienenverbindungen für alle Arten der Trailer anbieten, und freuen uns darauf, in Zukunft viele weitere Amazon Trailer auf unseren Zügen zu transportieren."

Amazon Güterzug mit blauem Amazon Prime Logo
Amazon Trailer auf der Schiene

Amazon Logistik in Aktion: Wie die Trinkflasche von Deutschland nach Italien kommt

Mameidos Produkte verlassen eines unserer Logistikzentren in Düsseldorf und kommen von dort nach Kaldenkirchen, wo sie auf einen Güterzug Richtung Domodossola bei Mailand geladen werden, um letzendlich in einem italienischen Amazon Logistikzentrum anzukommen. Die Schiene ist ein effizientes Transportmittel, wenn es darum geht, Waren über weite Strecken zu bewegen, denn die Anhänger legen auf keinem anderen Weg so weite Strecken zurück. Das spart nicht nur CO2 auf den Straßen ein, sondern verkürzt auch Fahrtzeiten.