Bildung ist der Schlüssel zu einer selbstbestimmten Zukunft. Doch nicht alle Kinder haben die gleichen Chancen. Laut einer Analyse der Bertelsmann Stiftung waren im Jahr 2021 2,88 Millionen Kinder unter 18 Jahren in Deutschland von Armut betroffen. Das Aufwachsen in armen Verhältnissen schränkt nicht nur das Leben der jungen Menschen ein, sondern prägt auch ihre Zukunftschancen, da sie in fast allen Lebensbereichen erheblich benachteiligt sind.
Besonders der Schulstart ist jedes Jahr mit hohen Ausgaben verbunden, wenn Familien ihre Kinder für das kommende Schuljahr ausrüsten müssen. Deshalb engagiert sich Amazon bereits zum achten Mal für mehr Bildungsgerechtigkeit in Deutschland.
Bei sogenannten "ZusammenGepackt"-Aktionen füllen Mitarbeiter:innen jedes Jahr Rucksäcke mit Schulmaterialien. Dieses Jahr wurden so an 75 Standorten in Deutschland, Österreich und den Niederlanden über 21.000 Rucksäcke gepackt. Die Rucksäcke enthalten unter anderem Mäppchen, Hefte, Malkästen und Brotdosen – alles, was Kinder für einen guten Start ins neue Schuljahr brauchen.
Die Spenden gehen an gemeinnützige Organisationen, wie zum Beispiel die Münchner und Berliner Tafel sowie Children for a better World e.V., Save the Children e.V. und Die Arche. die sie gezielt an Familien verteilen, die diese Unterstützung benötigen. Auf diese Weise konnten seit 2018 bereits über 60.000 Kinder mit Schulutensilien ausgestattet werden und besser gerüstet ins neue Schuljahr starten.