Wir möchten ein guter Partner für die Standorte und Regionen sein, in denen wir aktiv sind. Deshalb engagieren wir uns sozial vor allem dort, wo Amazon Mitarbeiter:innen leben und arbeiten.

In der nachfolgenden E-Mail an Kundinnen und Kunden von AmazonSmile kannst du mehr über die Hintergründe erfahren.

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

2016 haben wir AmazonSmile ins Leben gerufen, damit unsere Kund:innen bei ihrem Einkauf gemeinnützige Organisationen ihrer Wahl unterstützen können. Leider hat das Programm seitdem nicht die Wirkung entfalten können, auf die wir damals gehofft hatten.

Wir möchten Sie daher darüber informieren, dass wir AmazonSmile zum 20. Februar 2023 einstellen werden. Wir werden weiterhin Ressourcen und Investitionen in den Bereichen einsetzen, in denen wir wichtige Veränderungen tatsächlich wirkungsvoll umsetzen können — vom Zugang zu Informatikunterricht für Schüler:innen und Studierende bis hin zur Logistikhilfe für Gemeinden, die von Naturkatastrophen betroffen sind.

Um gemeinnützige Organisationen, die am AmazonSmile-Programm teilgenommen haben, bei dieser Umstellung zu unterstützen, werden wir eine einmalige Spende bereitstellen, die dem entspricht, was sie durch das Programm in drei Monaten im Jahr 2022 erhalten haben. Dies gilt zusätzlich zu den Mitteln, die die Organisationen bis zum Ende des Programms noch für sich sammeln werden.

Gleichzeitig werden wir weiterhin eine Vielzahl an Programmen finanzieren, die Hunderte von gemeinnützigen Organisationen und Gemeinden in ganz Deutschland und Österreich unterstützen:

  • Wir werden weiterhin rund um unsere über 100 Standorte in ganz Deutschland und Österreich lokale Organisationen unterstützen, die sich vor Ort einsetzen. Wir haben 2021 an gemeinnützige Organisationen gespendet und unsere Logistik zur Verfügung gestellt, um den überfluteten Gebieten in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz zu helfen. Über unseren Community Funds unterstützen wir zudem gemeinnützige Organisationen in Berlin und München.
  • Gemeinsam mit Partnerorganisationen ermöglichen wir Schüler:innen und Studierenden den Zugang zu Informatikunterricht. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der Unterstützung benachteiligter Kinder. Seit der Einführung des Programms Amazon Future Engineer im Jahr 2021 haben wir bereits mehr als 180.000 Schüler erreicht und über 2.500 Lehrer geschult, damit sie die nächste Generation von Unternehmer:innen fördern und Chancengleichheit für alle schaffen können.

Amazon wird stets daran arbeiten, auf den verschiedensten Wegen einen positiven Beitrag zu leisten. Diese Versprechen bleiben bestehen. Wir wollen jeden Tag für Kundinnen und Kunden, Mitarbeitende und die Gesellschaft Besseres leisten.

Danke, dass Sie Kund:in bei Amazon sind!