In dieser Folge unserer Videoserie über die Unternehmerinnen der Zukunft besuchen wir Suntribe-Gründerin Julia Beyer in Schweden.

Vom Campervan ins internationale Online-Geschäft – diesen Sprung hat Julia Beyer geschafft. 2017 gründete sie während ihres Studiums im schwedischen Lund mit zwei Freunden die Marke Suntribe und entwickelt seitdem Sonnencremes, die sicher für die Haut und die Umwelt sind. Die Firmenphilosophie basiert auf der Verwendung natürlicher Inhaltsstoffe. „Ich habe mich bei den Inhalten anderer Sonnencremes immer gefragt: Was bedeutet das und was davon brauche ich wirklich? Dann sind wir mal ganz anders an die Sache rangegangen und haben es auf die natürlichsten und sichersten Inhaltsstoffe reduziert“, erzählt Julia. Die Reise startete im vergangenen Sommer: Nachdem die junge Gründerin entdeckt hatte, dass Surf-Shops ein guter Abnehmer sind, fuhr sie mit einem Campervan voller Sonnencreme die Küste ab. Durch die Teilnahme an Unternehmerinnen der Zukunft kann Suntribe nun auch online Erfolge feiern: „Wir hätten schon viel früher anfangen sollen im Internet zu verkaufen: Man ist selber mit dem Kunden in Kontakt und erhält direktes Feedback zu den Produkten.“ Die Zusammenarbeit mit ihrem Coach Anna Nordlander, Mitinhaberin von The Friendly Swede, hilft Julia, Struktur in das kleine Unternehmen zu bringen und lässt sie ihrem Ziel „Suntribe als Sonnenschutzmarke international zu etablieren“ ein Stück näher rücken.

Mit ihrer gemeinsamen Initiative „Unternehmerinnen der Zukunft“ fördern der Verband deutscher Unternehmerinnen, Global Digital Women – ein internationales Netzwerk von Gestalterinnen der Digitalbranche, Brigitte Academy und Amazon Inhaberinnen und Geschäftsführerinnen von Unternehmen, die ihr stationäres Geschäft mit dem Start in den Online-Handel erweitern oder ihre bestehende Online-Präsenz ausbauen wollen. Im Kern des Programms steht die individuelle Begleitung aller Teilnehmerinnen durch Experten-Coaches – allesamt erfahrene Unternehmensgründerinnen, E-Commerce Experten, Amazon Händlerinnen bzw. Händler oder Blogger. Weitere Informationen zum Programm gibt es unter www.amazon.de/unternehmerinnenderzukunft