In der aktuellen Podcast-Folge mit Jan Bechler erklärt Martin Suhre von Rebel Sports nicht nur, wie eine Massagepistole dabei hilft, nach dem Training kräftig beanspruchte Muskeln zu lockern, sondern vor allem auch wie man solche Recovery-Geräte für Sportler und Sportlerinnen erfolgreich über das Internet vertreibt. Anders als andere Podcast-Gäste ist Rebel Sports dabei nicht Hersteller, sondern Distributor – also lokaler Vertriebspartner eines Herstellers. Martin Suhre erklärt, wie man für dieses Geschäftsmodell die richtigen Marken findet – und daran anschließend die Zielgruppe: „Wir haben ganz viele Weltmeister, Europameister und Olympiasieger, die unsere Marke ‘Flow’ aus Überzeugung nutzen, weil die Produkte qualitativ sehr gut sind“, erzählt Martin Suhre. „Dazu kommt nun auch der Breitensport. Also Leute, die einfach nur Fußball spielen oder zweimal die Woche laufen gehen bis hin zu Leuten, die eigentlich mit Sport gar nicht so viel zu tun haben, aber an alltagsbedingten Verspannungen leiden.“

Die Beliebtheit der Massagepistolen bei Profisportler:innen nutzt das Unternehmen, um Aufmerksamkeit für das erklärungsbedürftige Produkt zu erzielen. Martin Suhre spricht in diesem Zusammenhang von „Social Proof“: „Athleten und Athletinnen, die unsere Geräte verwenden, sind für uns die besten Markenbotschafter:innen. Nur sind gute Sportler:innen nicht immer gute Content Creator. Deshalb haben wir ein Team, das wir zu den Sportlerinnen und Sportlern schicken und die für uns professionelles Video- und Bildmaterial erstellen. Professionelle Sportler:innen plus professionell erstellter Content – das bringt einen sehr nach vorne.“

Alle 14 Tage erscheint eine neue Folge von „Unternehmer:innen der Zukunft“ mit einer Länge von etwa dreißig Minuten. Zu finden ist der Podcast rund um den Amazon Marketplace auf allen gängigen Streamingdiensten von Spotify über Apple bis Deezer, Google und Amazon Music.

Optimale Markendarstellung mit Hilfe von Amazon Launchpad

Bei Amazon, dessen Marketplace für den Vertrieb der Flow-Massagepistolen ein wichtiger Kanal ist, punktet Rebel Sports mit einem herausstechenden Shop-Layout, hochwertigem Bild- und Video-Content sowie einer hohen Anzahl an 5-Sterne-Bewertungen. Für die Umsetzung des Amazon Auftritts ist für Martin Suhre die Teilnahme an dem Programm Amazon Launchpad eine wichtige Unterstützung. „Über Launchpad haben wir einen persönlichen Ansprechpartner bei Amazon, mit dem ich regelmäßig in Kontakt bin und der einen super Job macht. Unseren Amazon Shop hat beispielsweise eine Agentur gestaltet, zu der unser Ansprechpartner den Kontakt hergestellt hat“, erzählt Martin Suhre. „Und auch was die Aktionen angeht, wie jetzt zum Beispiel Prime Day, ist Launchpad eine tolle Unterstützung, damit wir als Top Produkt gelistet sind.“

Erfahrt in der neuen Podcastfolge mehr darüber, wie Rebel Sports den Vertrieb internationalisiert, welche Rolle die einzelnen Kanäle dabei spielen und wie Martin Suhre sich sein E-Commerce-Wissen aufgebaut hat.

Alle Folgen des Podcasts findet ihr hier.