Wir bei Amazon stehen dafür, unseren Kund:innen das beste Einkaufserlebnis zu bieten. Unser Ziel ist, dass Kund:innen finden können, was sie suchen – zu einem großartigen Preis und so schnell wie möglich lieferbar.

Der Amazon Store setzte sich zusammen aus unserem eigenen Einzelhandelsgeschäft und aus Verkäufen von Verkaufspartner:innen. Diese sind ein wichtiger Grund dafür, dass wir unseren Kund:innen ein großartiges Einkaufserlebnis bieten können. Viele Verkäufer:innen in einem einzigen Store zu vereinen, bedeutet für die Kund:innen nicht nur eine größere Produktauswahl sowie ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis durch gesunden Wettbewerb, sondern auch, dass sie Angebote und Preise für das gleiche Produkt leicht vergleichen können.

Letztlich basiert unser Geschäft darauf, dass der Amazon Store als Ganzes erfolgreich ist. Das beinhaltet, dass auch die kleinen Unternehmen, die bei Amazon verkaufen, erfolgreich sind. Egal ob sich Kund:innen entscheiden bei Amazon oder bei Verkaufspartner:innen zu kaufen: solange sie sich für den Amazon Store entscheiden, trägt das zu diesem Erfolg bei. Dieses Modell ist nicht nur gut für die Kund:innen, sondern auch für unsere Verkaufspartner:innen und für Amazon – eine Win-Win-Win-Situation.

Dank mehr als 15 Jahren Investitionen und Innovationen florieren die Geschäfte kleiner und mittelständischer Unternehmen bei Amazon. Auf Verkaufspartner:innen entfallen inzwischen rund 60 Prozent der Verkäufe im Amazon Store. Sie wachsen doppelt so schnell wie die Verkäufe von Amazon. Im Durchschnitt ist ein Verkauf durch unabhängige Verkaufspartner:innen für unser Unternehmen profitabler als ein Verkauf von Amazon. Deshalb ist es sinnvoll sicherzustellen, dass Drittanbieter:innen die Instrumente zur Verfügung haben, die sie für ihren Erfolg brauchen– es kommt unseren Kund:innen zugute und macht unseren Store erfolgreicher.

Der globale Einzelhandelsmarkt ist stark fragmentiert und vielfältig, mit internationalen Ketten, lokalen und regionalen Einzelhändler:innen, Ladengeschäften und Online-Shops, die Kund:innen eine große Auswahl bieten, egal nach was sie suchen. Dies gilt auch für Menschen, die in ländlichen und abgelegenen Gemeinden leben und somit weit vom nächsten stationären Laden entfernt sind. Sie haben heute eine viel größere Auswahl als in der Vergangenheit. In einem derart wettbewerbsintensiven Umfeld müssen Einzelhändler:innen hart arbeiten, um diese Kund:innen für sich zu gewinnen – egal ob online oder offline. Entscheidend ist, dass Produkte, nach denen Menschen suchen, verfügbar sind. Deshalb ist es wichtig, dass Lücken in der Produktauswahl des Amazon Stores geschlossen werden – sei es durch das Amazon eigene Einzelhandelsgeschäft oder durch Verkaufspartner:innen.

Genauso wie Kund:innen sich entscheiden können, anderswo einzukaufen, wissen wir, dass auch unsere Verkaufspartner:innen anderswo verkaufen können und dies tun. So verkaufen beispielsweise in Deutschland und Frankreich über 90 Prozent unserer Verkaufspartner:innen auf mindestens einem anderen Kanal. Obwohl Amazon zu den ersten Unternehmen gehörte, die ihren Store für Drittanbieter:innen öffneten, ist Amazon nur einer von vielen derartigen hybriden „Marketplaces“, weshalb wir im Interesse unserer Verkaufspartner:innen ständig Innovationen einführen.

Da Verkäufer:innen heutzutage Dutzende von Möglichkeiten haben, ihre Produkte zu verkaufen, müssen wir ständig daran arbeiten, die Verkaufserfahrung bei Amazon zu verbessern. In Europa arbeiten wir mit mehr als 900.000 unabhängigen Partner:innen zusammen, darunter Verkaufspartner:innen, Entwickler:innen, Kreativschaffende, Autor:innen und Lieferdienstanbieter:innen. Allein im Jahr 2020 haben wir rund 2,8 Milliarden Euro in Logistik, Tools, Dienstleistungen, Programme und Mitarbeiter:innen investiert, um kleine und mittlere Unternehmen, die bei Amazon verkaufen, zu unterstützen.

Zu diesen Investitionen gehört auch, dass wir unabhängigen Verkaufspartner:innen aggregierte Daten zur Verfügung stellen, die sie benötigen, damit ihr Geschäft bei Amazon wächst. Wir haben außerdem über 250 neue Tools für Verkaufspartner:innen eingeführt, die wesentlich zu ihrem Erfolg und der Optimierung ihrer Angebote beigetragen haben.
Dazu gehören Berichte über das Geschäft und Hilfsmittel wie das Verwaltungskonto für gesponserte Anzeigen, aber auch Übersichtsseiten für Angebotsqualität und Verkäuferleistung.

Der gemeinsame Erfolg des Amazon Stores beruht darauf, unseren Kund:innen möglichst viele Produkte anzubieten, die von vielen verschiedenen Unternehmen zu wettbewerbsfähigen Preisen angeboten werden.

Unser Geschäft hat es rund 185.000 europäischen Unternehmen ermöglicht, in unserem Store zu verkaufen, wodurch sie jährlich Umsätze in Höhe von mehreren Milliarden Euro erzielen und über eine halbe Million Arbeitsplätze schaffen konnten. Wir arbeiten daran, die Zahl der Verkaufspartner:innen weiter auszubauen, mit all den Vorteilen, die dies für unsere Kund:innen mit sich bringt. Wir wollen zudem sicherstellen, dass der Erfolg, den sie in den letzten zwei Jahrzehnten hatten, auch in den nächsten Jahrzehnten anhält.

Erfahre mehr über unsere Investitionen in Europa.