Ein Mann in einem gelben Tshirt sitzt an einem Schreibtisch und zeigt mit dem Finger auf  ein Alexa Echo.

Generationen von Kindern machen es sich seit 50 Jahren am Sonntagvormittag vor dem Fernseher gemütlich. So lange schon erklärt das Team der „Sendung mit der Maus“ rund um die orange Zeichentrickfigur und ihre Freunde Elefant und Ente die Herstellung und Funktion von Alltagsgegenständen. Kürzlich hatte Moderator Ralph Caspers einen smarten Gast an seiner Seite: „Computer, wie ist das Wetter?“ fragte er in Richtung eines blau aufleuchtenden Lautsprechers. „In Köln, Nordrhein-Westfalen, beträgt die Temperatur 20 Grad Celsius bei bewölktem Himmel“, antwortete eine vertraute Stimme.

Natürlich habt Ihr es schon erraten: unsere Alexa wurde stellvertretend für sämtliche digitalen Sprachdienste in die Sendung eingeladen. Gleich zu Beginn zerlegte Ralph Caspers den Amazon Echo in seine Einzelteile, um die inneren Werte zu checken. Natürlich stellte er ihr auch einige Fragen und wollte wissen, wie smarte Lautsprecher eigentlich arbeiten. Da alle Prozesse unsichtbar im Internet bzw. in der sogenannten Cloud ablaufen, verkleidet er sich selbst als smarter Echo Lautsprecher und erläuterte so ganz anschaulich, wie Spracherkennung, Sprachanalyse und Sprachsynthese, also die künstliche Erzeugung der menschlichen Sprechstimme, funktionieren. Wen die Technologie hinter Alexa interessiert, kann hier weiter in die Materie eintauchen.

Für alle anderen gibt es hier die Folge der Maus, mit Einblicken in Alexas Gehäuse und die Antwort auf die Frage: Woher holt sich Alexa ihre Antworten?

Macht garantiert auch die Erwachsenen schlauer!