Der 48-jährige Leipziger Sven Krüger arbeitet als Picker im Logistikzentrum von Amazon in Leipzig. Für seine Arbeit bei Amazon gab der gelernte Maurer vor fünf Jahren seinen Beruf als Handwerker auf. „Ich war 26 Jahre lang als Maurer tätig und jeder, der auf dem Bau arbeitet, weiß, wie es da zugeht, wie hart das ist. Ständig ist man Wind und Wetter ausgesetzt, oft in schwindelerregenden Höhen. Und manchmal muss man noch seinem Geld hinterherlaufen. Irgendwann war ich an dem Punkt, dass ich dachte, jetzt muss mal was Neues passieren. Durch die Empfehlung eines ehemaligen Kollegen bin ich zu Amazon gekommen.“

Als Picker im Logistikzentrum erfüllt Sven die Wünsche der Amazon Kunden. Er sammelt ihre Bestellungen aus den Regalen zusammen - ob Smartphones für Technik-Begeisterte, Bettwäsche für Fußballfans, Computerspiele für Gamer-Champions, Quietsche-Enten für Schaumbadliebhaber oder Teddybären für kleine Kindergartenhelden - und gibt sie weiter an seine Kollegen im Bereich „Pack“. Von dort aus machen sich die Pakete in alle Himmelsrichtungen auf den Weg zum Kunden. „Bei Amazon gefällt mir das Gesamtpaket: Das Arbeiten mit den vielen unterschiedlichen Kollegen aus aller Welt, die Freundschaften dort, die Wertschätzung der Chefs und die Abwechslung. Es gibt immer wieder was Neues zu erleben und zu entdecken. Das passt für mich alles zusammen.“