Arbeiten bei uns

Vielfalt und Inklusion

Wir sind ständig auf der Suche nach der nächsten Innovation, die das Leben unserer Kund:innen einfacher macht. Dabei wissen wir: Je bunter und diverser unsere Teams sind, desto besser können wir die Bedürfnisse unserer Kundschaft abbilden und verstehen. Daher arbeiten bei Amazon Menschen mit den unterschiedlichsten Hintergründen – sei es hinsichtlich Nationalität, Herkunft, Hautfarbe, Geschlecht, Alter, sexueller Orientierung oder Berufs- oder Lebenserfahrung. Auch Menschen mit Behinderung sind Teil unserer Teams. Wir setzen uns für Vielfalt und Integration ein – nicht nur als Arbeitgeber, sondern auch in der Gesellschaft.
Ein roothaariger Mann im Grünen: Er setzt sich gerade einen Spitzhut auf.
Amazon intern
Diversität und Inklusion helfen uns dabei, bessere Entscheidungen im Sinne unserer Kund:innen zu treffen und gezielt Innovationen zu schaffen. Aber es geht um mehr als das: Es ist schlicht und ergreifend richtig.

Wir glauben, dass eine einladende und integrative Arbeitskultur der Schlüssel unseres Erfolgs ist, denn dann fühlen sich Menschen wohl und geben ihr Bestes. Deshalb begrüßen und unterstützen wir vielfältige Teams und stellen aktiv Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen ein. Wir stellen sicher, dass Mitarbeiter:innen gehört und geschätzt werden und starke Zukunftsperspektiven haben.

Weltweit haben wir 13 Interessensgruppen, die sogenannten Affinity Groups, mit mehr als 87.000 Mitarbeiter:innen aus hunderten lokalen Gruppen. Diese Netzwerke wurden von den Mitarbeitenden initiiert und sind beispielweise federführend bei der Organisation von internen Events wie dem International Women’s Day oder der Teilnahme am CSD.
Eine junge Technikerin
Amazon im gesellschaftlichen Umfeld
Wir haben eine Verantwortung für die Welt um uns herum und wissen um die hohen Erwartungen, die die Menschen an uns richten. Das, was uns als Unternehmen ausmacht und erfolgreich macht, stellen wir daher der Gesellschaft zur Verfügung: Unsere Leidenschaft, unseren Innovationsgeist und unser Netzwerk. So können wir den größten Unterschied machen und Verantwortung übernehmen – auch im Bereich Vielfalt und Inklusion. Wir wollen helfen, Gleichstellung und Diversität immer wieder auf die Agenda zu heben.

Wir nutzen unsere technologische Expertise und Services, um Unternehmer:innen und Kreativen eine Plattform zu geben. Unsere Angebote ermöglichen Unternehmen jeder Größe, Kreativschaffenden und Entwickler:innen, sich auf ihre Visionen, Inhalte und Innovationen zu konzentrieren.

Unsere Arbeit für Diversität und Inklusion wird nie vollständig abgeschlossen sein, aber wir bewegen uns Tag für Tag ein Stück weiter – zum Beispiel beim Frauenanteil in technischen Berufen. Wir wollen Frauen ermutigen, sich hin zu Führungsaufgaben weiterzuentwickeln.
Jeder Tag ist Frauentag: Wie Women@Amazon Vielfalt fördert de
Weltweit
In der gesellschaftlichen Wahrnehmung spielt das Thema Sichtbarkeit immer noch eine Rolle, wenn es um Gleichstellung und Diversität geht. Frauen in Führungspositionen können zum Beispiel erheblich dazu beitragen, vielfältige Talente anzuziehen und zu halten. Wir finden auch Einzel- oder Gruppen-Mentorings wichtig. Sie unterstützen uns dabei, aktiv mehr Frauen einzustellen und ihnen den Weg in Führungspositionen mit Technologieschwerpunkt zu erleichtern. Wir investieren in Projekte wie unser globales Mentoring-Programm, das mehr als 6.000 Mentorship-Möglichkeiten jedes Jahr schafft.

Wir wollen der weltweit beste und sicherste Arbeitgeber sein. Deshalb kümmern wir uns um sichere Arbeitsplätze, um Gesundheit und Wohlbefinden und um starke Zukunftsperspektiven – für jede:n.
Menschen mit Behinderung werden bei Amazon genauso behandelt wie Menschen ohne Behinderung.

Menschen mit Behinderung bei Amazon – gleiche Chancen für alle

Yuliia, Wlas, Mirko und Fatih – so besonders ihre Vornamen klingen, so besonders sind auch ihre individuellen Lebensgeschichten.