Training, Weiterentwicklungen und Ideen zur Verbesserung sind grundlegende Bestandteile der Arbeit in unseren Logistikzentren. Für einige ist eine Stelle in einem Amazon Logistikzentrum eine Lösung, um kurzfristig Geld zu verdienen, für andere kann sie der Anfang einer Karriere sein. Bei Amazon gibt es unzählige Möglichkeiten, Kompetenzen zu entwickeln, die eigene Karriere voranzubringen oder sich mithilfe unserer Programme „Career Skills“ und „Career Choice“ in einem gefragten Berufsfeldweiterzubilden, unabhängig davon, ob diese Kompetenzen mit einem Job bei Amazon in Verbindung stehen. Von engagierten Mitarbeitern, die Kundenbestellungen bearbeiten, über Führungskräfte, die Teams unterstützen, bis hin zu qualifizierten Technikern, die dafür sorgen, dass der Betrieb reibungslos abläuft, sind über 13.000 Mitarbeiter in unseren Logistikzentren in ganz Deutschland überzeugt davon, den richtigen Arbeitsplatz gefunden zu haben.

„Career Choice“

Das Programm „Career Choice“ steht in Deutschland allen Amazon Mitarbeitern zur Verfügung, die seit mindestens zwei Jahren ununterbrochen für Amazon arbeiten. Bei diesem Programm erstattet Amazon bis zu 95 % der Kursgebühren für Mitarbeiter, die Zertifikate oder Berufsabschlüsse in gefragten Berufsfeldern anstreben, etwa Flugzeugmechanik, computergestütztes Design, Werkzeugmaschinentechnik, medizinisch-wissenschaftliche Laborarbeit, Zahnhygiene, Solartechnik oder Krankenpflege, um nur ein paar zu nennen.

Unsere Bildungsprogramme gelten exklusiv für Bereiche, die besonders gefragt sind. Um diese zu bestimmen, ziehen wir in Deutschland Quellen wie die der Bundesagentur für Arbeit heran, und unterstützen die Ausbildung in diesen Berufsfeldern unabhängig davon, ob die erworbenen Kompetenzen für eine Karriere bei Amazon relevant sind.

Über 16.000 Mitarbeiter haben bereits am „Career-Choice“-Programm teilgenommen. Sie kamen aus zehn Ländern – den USA, Kanada, Großbritannien, Deutschland, Spanien, Frankreich, Irland, Italien, Polen und Tschechien. Derzeit weiten wir das Programm auf Südafrika, Costa Rica und die Slowakei aus.

Aufgrund des großen Interesses an „Career Choice“ haben wir 39 Seminarräume eingerichtet, damit Hochschul- und Technikkurse in unseren Logistikzentren stattfinden können. Das macht die Teilnahme an „Career Choice“ für Mitarbeiter noch einfacher, denn auf diese Weise fällt die Anreise zu den entsprechenden Kursen weg.

Dieses Programm ist speziell (genau wie wir). Etwas Ähnliches werden Sie sonst nirgendwo finden. Lesen Sie, was „Career-Choice“-Absolvent Dennis Henning über seine Erfahrungen erzählt und wie das Programm sein Leben verbessert hat.

„Career Skills“

Über viele Jahre hat sich Amazon darauf konzentriert, neue Arbeitsplätze zu schaffen. Jetzt investieren wir noch mehr in die Fortbildung der vorhandenen Mitarbeiter, damit sie die Karriere- und Lebenskompetenzen entwickeln, die sie zum Erfolg benötigen. „Career Skills“ ist ein kostenloses Trainings- und Entwicklungsprogramm vor Ort, das allen fest angestellten Mitarbeitern vom ersten Tag an zur Verfügung steht. Seit 2018 bieten wir das Programm zusammen mit Einarbeitungskursen in unseren deutschen Logistikzentren an. Es umfasst eine Vielzahl von Kompetenzen wie das Erstellen von Lebensläufen, das Führen von Bewerbungsgesprächen, das Halten von Vorträgen, Zeitmanagement, den Umgang mit Microsoft Excel und vieles mehr. Die Weiterentwicklung der Mitarbeiter ist uns wichtig, deshalb bieten wir diverse Bildungsprogramme für unsere multinationale Belegschaft an.

Amazon versteht, dass die Branche sich verändert und dass es in der Welt von heute nicht ausreicht, sich nur auf das Einstellen neuer Mitarbeiter zu konzentrieren: Wir glauben, dass wir als globales Unternehmen die Verantwortung haben, Mitarbeiter weiterzubilden und ihnen dabei zu helfen, die Kompetenzen zu entwickeln, die sie benötigen, um in anspruchsvollere Positionen mit höherer Bezahlung aufzusteigen. Dazu gehören für uns Fähigkeiten, die es unseren Mitarbeitern ermöglichen, in einer sich ständig verändernden Umgebung flexibel zu bleiben, und die technischen Grundlagen zu verstehen, die zur Bewertung von Problemen notwendig sind. Diese Kompetenzen bereiten Mitarbeiter nicht nur auf die verschiedenen Positionen vor, die Amazon zu bieten hat, sondern ermöglichen auch langfristige Karrieren – ob bei Amazon oder anderswo.