Fachinformatiker:innen und Elektroniker:innen zählen zu den beliebtesten Ausbildungen in Deutschland. Umso mehr freuen wir uns bei Amazon Web Services (AWS), dass wir seit August 2023 durch unser neues Ausbildungsprogramm sieben junge Menschen zu ihrem ersten Ausbildungsjahr in den AWS-Rechenzentren begrüßen konnten. Die Ausbildungspläne der zukünftigen Fachinformatiker:innen für Systemintegration und Elektroniker:innen für Betriebstechnik werden durch maßgeschneiderte Cloud-Elemente angereichert, um die Azubis bestens auf die Arbeit in der IT- und Digitalbranche vorzubereiten.

Wir möchten Menschen den Zugang zu Aus- und Weiterbildungen erleichtern und so ihren beruflichen Werdegang fördern. Dafür engagieren wir uns in zweierlei Weise: Wir investieren in unsere Mitarbeiter:innen und bieten öffentliche und kostenlose Weiterbildungen an.

Lerne die spannende Technikwelt von AWS kennen

„Wir bieten den neuen Kolleg:innen zusammen mit unserem Kooperationspartner Siemens eine umfassende Vorbereitung auf technisch anspruchsvolle Tätigkeiten in der wachsenden Digitalwirtschaft”, sagt Ausbildungsleiter Mathias Groben. In den ersten Tagen wurden die Auszubildenden zunächst in das Unternehmen eingeführt. Neben den obligatorischen Arbeitsschutz- und Sicherheitsschulungen gaben Kolleg:innen der verschiedenen Fachabteilungen bei AWS Einblicke in die Arbeit und die angebotenen Dienste des Unternehmens.

Ausbildung bei AWS: „Mein Team ist super nett.“

Die frischgebackenen Berufseinsteiger:innen ziehen nach der ersten Einarbeitungswoche in Frankfurt ein sehr positives Fazit.: „Ich hatte vor dem Beginn meiner Ausbildung einige persönliche Ängste, die sich aber nach meiner ersten Woche nicht bestätigt haben”, sagt Shania Del Guercio. „Jeder trägt seinen Teil dazu bei, dass man sich bei AWS wohlfühlt und ich freue mich sehr auf den weiteren gemeinsamen Weg!” Und Mohamed Yassine Ziouani ergänzt: „Der erste Eindruck der Ausbildung ist noch besser als ich es mir dachte. Das Team und die Kolleginnen und Kollegen sind super nett. Ich kann es kaum abwarten, hier richtig loszulegen.”

Die ersten Auszubildenden bei AWS sitzen lächelnd draußen an einem Tisch mit Laptops.
Ausbildung bei AWS: Der erste Jahrgang Azubis beim Onboarding in Frankfurt.

AWS Ausbildungsprogramm: Kooperation mit Siemens

Für die Ausbildungsgänge setzt AWS die Kooperation bei der technischen Ausbildung mit Siemens fort, die im März 2023 ins Leben gerufen wurde. Im Zuge dieser Kooperation integriert Siemens Cloud-Lehrpläne, praktische Übungen und spielerisches Lernen mit AWS Skill Builder und AWS Cloud Quest in die IT-Ausbildung bei Siemens. Außerdem werden auch zwei Ausbildungsgänge für Tätigkeiten in AWS-Rechenzentren im Raum Frankfurt angeboten, um die praktischen Möglichkeiten für die Lernenden weiter auszubauen und einen Talentpool für lokale Unternehmen zu schaffen. Die Auszubildenden bei AWS nehmen im Rahmen der Kooperation wiederum an Lerneinheiten im Siemens-Ausbildungszentrum und einer Berufsschule teil.

Die Ausbildung als Fachinformatiker:in für Systemintegration ist auf 3 Jahre und die Ausbildung als Elektroniker:in für Betriebstechnik auf 3,5 Jahre ausgelegt. Die grundlegenden Teile der Ausbildung im Siemens-Ausbildungszentrum werden dabei durch Cloud-spezifische, maßgeschneiderte Inhalte ergänzt, die Auszubildende praxisnah für die Tätigkeit in IT-Unternehmen und Digitalbranche vorbereiten. Die Lehrgänge entsprechen den deutschen Standards der dualen Ausbildung und sind IHK-zertifiziert.

Die ersten Auszubildenden bei AWS stehen draußen und lächeln in die Kamera.
AWS: Der neue Ausbildungsjahrgang mit Ausbildungsleiter Mathias Groben (2. von links).

Digitale Skills bei AWS erlernen

„AWS investiert in die digitalen Fähigkeiten der neuen Generation von Auszubildenden und leistet so einen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit des Standorts Deutschland“, so Florian Hartwig, General Manager Deutschland bei Amazon Web Services. Er betont die Wichtigkeit Cloud-spezifischer Ausbildungen für die digitale Zukunft: „Cloud-Computing-Kenntnisse gewinnen in nahezu allen Branchen zunehmend an Bedeutung. Cloud-Technologien unterstützen Unternehmen immer mehr dabei, sich an technische Entwicklungen anzupassen und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Entsprechend gibt es eine große Nachfrage nach Mitarbeiter:innen mit entsprechenden Cloud-Kenntnissen und -fähigkeiten.”

Akay Himenthan, einer der neuen Auszubildenden, freut sich schon auf die nächsten Jahre: „Das Kennenlernen aller und die Onboarding-Präsentation waren großartig. Alle meine Erwartungen wurden übertroffen und ich bin gespannt, was mich in den kommenden Jahren erwartet!“ Und sein neuer Kollege Timur Oral ergänzt: „Was mir im ersten Eindruck besonders gut gefällt, ist der Respekt, den es hier unter den Arbeitskollegen gibt.“

Du hast auch Lust, im nächsten Jahr bei AWS deine Ausbildung anzufangen? Interessent:innen können sich über amazon.jobs über zukünftige Stellen informieren und benachrichtigen lassen. Die Ausbildungslehrgänge werden an verschiedenen Standorten angeboten. Informiere dich auch gern über eine Ausbildung bei Amazon als Mechatroniker:in.