Amazon NewsArbeiten bei Amazon

Ausbildung bei Amazon: Werde Mechatroniker:in und lerne unsere spannende Technikwelt kennen

4 min
Charlotte mit ihrem Rechner bei Amazon in Sülzetal.
Charlotte Disterheft ist Azubi für Mechatronik bei Amazon in Süleztal
Du bist technikbegeistert und handwerklich begabt? Dann könnte eine Ausbildung bei Amazon als Mechatroniker:in genau das Richtige sein. Hier erfährst du mehr.

Tauche ein in die spannende Welt der Mechatronik bei Amazon und entdecke die Chancen, die dir eine Ausbildung bei Amazon bietet. Wir setzen modernste Technik wie Transportroboter ein, die unsere Mitarbeiter:innen unterstützt, die Kund:innenbestellungen auf den Weg zu bringen. Um eigene Fachkräfte auszubilden, stocken wir unsere Ausbildungsplätze auf.

Wenn du dich bei uns bewirbst, wirst du Tina Nawrocki kennenlernen. Sie ist unsere für Ausbildung zuständige Recruiterin bei Amazon und dein erster Kontakt. Sobald deine Bewerbung bei uns ankommt, nimmt Tina Kontakt mit dir auf. Auch bei Charlotte Disterheft war das damals so. Die 22-Jährige wollte nach ihrem Abi eigentlich Informatik studieren. Nach zwei Studiensemestern in der Pandemie merkte sie: „Das ist nichts für mich. Mir fehlten der Praxisbezug und auch die sozialen Kontakte. Deshalb habe ich mich für eine Ausbildung als Mechatronikerin bei Amazon entschieden.“

Hier erfährst du von Amazon Recruiterin Marisa, wie du deinen Lebenslauf so schreibst, dass deine Bewerbung positiv auffällt. Und wie besser nicht.

Einzelporträts: Tina, Recruiterin bei Amazon & Charlotte, Azubine für Mechatronik.
Amazon Recruiterin Tina (linkes Bild) war der erste Kontakt für Charlotte (rechtes Bild), die bei uns eine Ausbildung zur Mechatronikerin macht. Hier geben beide Tipps zur Bewerbung.

Wir haben bei Charlotte und Tina nachgefragt, wie eine Mechatronik-Ausbildung bei Amazon abläuft und welche Tipps sie Bewerber:innen geben können.

ÜBERSICHT
Dauer und Inhalte deiner Ausbildung
  • INHALTSVERZEICHNIS
    Dauer und Inhalte deiner Ausbildung
  • Dauer und Inhalte deiner Ausbildung
  • Ausbildungsvergütung und Arbeitszeiten
  • Ausbildungsstandorte
  • Voraussetzungen
  • Bewerbungsablauf
  • Tipps, Dos & Don'ts
Du bist technikbegeistert und handwerklich begabt? Dann könnte eine Ausbildung bei Amazon als Mechatroniker:in genau das Richtige sein. Hier erfährst du mehr.

Tauche ein in die spannende Welt der Mechatronik bei Amazon und entdecke die Chancen, die dir eine Ausbildung bei Amazon bietet. Wir setzen modernste Technik wie Transportroboter ein, die unsere Mitarbeiter:innen unterstützt, die Kund:innenbestellungen auf den Weg zu bringen. Um eigene Fachkräfte auszubilden, stocken wir unsere Ausbildungsplätze auf.

Wenn du dich bei uns bewirbst, wirst du Tina Nawrocki kennenlernen. Sie ist unsere für Ausbildung zuständige Recruiterin bei Amazon und dein erster Kontakt. Sobald deine Bewerbung bei uns ankommt, nimmt Tina Kontakt mit dir auf. Auch bei Charlotte Disterheft war das damals so. Die 22-Jährige wollte nach ihrem Abi eigentlich Informatik studieren. Nach zwei Studiensemestern in der Pandemie merkte sie: „Das ist nichts für mich. Mir fehlten der Praxisbezug und auch die sozialen Kontakte. Deshalb habe ich mich für eine Ausbildung als Mechatronikerin bei Amazon entschieden.“

Hier erfährst du von Amazon Recruiterin Marisa, wie du deinen Lebenslauf so schreibst, dass deine Bewerbung positiv auffällt. Und wie besser nicht.

Einzelporträts: Tina, Recruiterin bei Amazon & Charlotte, Azubine für Mechatronik.
Amazon Recruiterin Tina (linkes Bild) war der erste Kontakt für Charlotte (rechtes Bild), die bei uns eine Ausbildung zur Mechatronikerin macht. Hier geben beide Tipps zur Bewerbung.

Wir haben bei Charlotte und Tina nachgefragt, wie eine Mechatronik-Ausbildung bei Amazon abläuft und welche Tipps sie Bewerber:innen geben können.

  • Wie lange dauert die Ausbildung zur Mechatroniker:in und was lerne ich bei Amazon?
    Dauer und Inhalte deiner Ausbildung

    Tina: Die Ausbildung dauert 3 ½ Jahre. In der Mechatronik hat man es mit Programmieren, Metall, Pneumatik und auch Elektrotechnik zu tun. Im ersten Ausbildungsjahr vermitteln wir vor allem Basiswissen. Im zweiten Ausbildungsjahr vertiefst du dein Wissen. Und im dritten sowie im letzten Ausbildungsjahr wirst du dein Fachwissen für die Planung, Wartung und Verbesserung von Mechatronik-Systemen in der Praxis anwenden.

    Charlotte: Während der Ausbildungsdauer bist du teilweise bei Amazon, teilweise in der Lehrwerkstatt und in der Berufsschule. Bei Amazon bekommst du die Einblicke in den laufenden Betrieb. Du lernst die Anlagen und Systeme in den Logistikzentren kennen. Da sieht man schon viel Hightech. In der Lehrwerkstatt geht es um die praktischen Fähigkeiten, z. B. um Montage, Metallbearbeitungen. Und in der Berufsschule bekommst du die Theorie und das Wissen, unter anderem für Elektrotechnik, Regelungstechnik oder Hydraulik.

  • Wie viel verdient man während der Ausbildung zur Mechatroniker:in und welche Arbeitszeiten hat man?
    Ausbildungsvergütung und Arbeitszeiten

    Tina: Die Ausbildungsvergütung liegt derzeit im ersten Jahr bei 1.131 Euro, im zweiten Jahr bei 1.195 Euro, im dritten bei 1.319 Euro und im letzten Ausbildungsjahr bei 1.383 Euro. In unserer Logistik haben wir Schichtbetrieb. Während der Ausbildung hast du aber ausschließlich Tagesschicht. Es sei denn, du sagst, du willst auch mal eine andere Schicht kennenlernen. Dann kannst du das einmalig ausprobieren.

  • An welchen Amazon Standorten findet die Mechatronik-Ausbildung statt?
    Ausbildungsstandorte

    Tina: Wir bieten Ausbildungsmöglichkeiten mittlerweile an über 20 Standorten in Deutschland an. Darunter Achim, Berlin, Bad Hersfeld, Dortmund, Garbsen, Graben bei Augsburg, Koblenz, Pforzheim, Rheinberg, Leipzig, Werne oder Winsen (Luhe).

    Charlotte: Ich mache meine Ausbildung in Sülzetal bei Magdeburg. Das ein neueres Amazon Logistikzentrum, 2020 gestartet. Mein Team ist total nett. Sie haben uns Azubis anfangs so gut wie überall hin mitgenommen und uns die Anlage erklärt. Der Umgang ist total unkompliziert. Man kann jede:n ohne Scheu fragen, wenn man unsicher ist, etwas nicht verstanden hat oder Hilfe braucht.

  • Welche Voraussetzungen muss man bei Amazon für die Ausbildung mitbringen?
    Voraussetzungen

    Tina: Du solltest einen Realschulabschluss oder Abitur haben. Wir schauen uns da vor allem die Noten in den naturwissenschaftlichen Fächern an. Also beispielsweise eine 2 in Mathe und Physik wären ideal. Zur Beruhigung: Noten sind zwar wichtig, aber entscheidend ist immer der Gesamteindruck, den wir von dir haben: Bist du motiviert, gibt es Hobbys oder persönliche Erfahrungen, die mit deinem Ausbildungswunsch zu tun haben? Damit kannst du punkten.

    Charlotte: Ich war beispielsweise schon immer eine Schrauberin. Ich liebe es, wenn ich etwas selbst gebaut habe, das am Ende dann auch funktioniert. Ich zocke gerne und habe mir meinen Gaming PC selbst zusammengebaut, defekte Controller repariert oder meinem Vater in seiner Werkstatt und mit seinen Treckern geholfen. Das habe ich auch in meiner Bewerbung erwähnt.

  • Wie läuft ein Bewerbungsverfahren für eine Ausbildung bei Amazon ab?
    Bewerbungsablauf

    Tina: Bei uns ist alles virtuell, online und mit Telefon: Du schickst uns deinen Lebenslauf zusammen mit deinem letzten Zeugnis über das Amazon Jobportal. Spätestens zwei Tage nach dem Eingang deiner Bewerbung melde ich mich dann bei dir. Wenn die Voraussetzungen grundsätzlich passen, unterhalten wir uns zuerst einmal telefonisch. Ich erzähle am Anfang ganz viel, von Amazon und vom Ausbildungsprogramm, beantworte deine Fragen und ich stelle auch selbst Fragen an dich. Sinn ist das gegenseitige Kennenlernen. Und danach gibt es eine Videokonferenz in etwas größerer Runde mit weiteren Amazon Kolleg:innen.

    Charlotte: Ich fand die Bewerbungsgespräche sehr locker und entspannt. Es gibt keine Dresscode, man duzte sich von Anfang an und alle waren sehr freundlich und interessiert, die Atmosphäre sehr familiär. Ich hatte das schon von einer Freundin gehört, die bei Amazon in Magdeburg im Versand arbeitet. Sie gab mir auch den Tipp und sagte: „Schau dir das FC (Anm: Fulfillment Center/Logistikzentrum) vorher doch mal an!“ Ich durfte eine Führung machen, bekam Sicherheitsschuhe und dann ging’s los. Erst mal war ich geflasht: Alles war riesig, beeindruckend: die Hallen, die Technik, die vielen Leute und Kulturen.

  • Was würdet ihr Bewerber:innen empfehlen, die eine Ausbildung bei Amazon möchten? Was sind die Dos & Don’ts?
    Tipps, Dos & Don'ts

    Tina: Hebe deine Stärken im Lebenslauf hervor und lass ihn vorab von jemandem auf Rechtschreibung und Tippsies checken. Halte ihn schlicht und simpel, verkünstle dich nicht im Design und lass uns deinen Lebenslauf am besten als pdf zukommen. Füge dein letztes Zeugnis an, Anschreiben und Foto kannst du dir sparen. Bereite dich auf die Bewerbung vor und informiere dich vorab über Amazon. Auf dem About Amazon Blog oder auf unserer Jobseite findest du viele Infos. Sei bei den Gesprächen authentisch und denk dran, dass man in den Video-Bewerbungsgesprächen dich und dein Umfeld sieht. Auch wenn die Atmosphäre bei uns locker ist: Auf der Couch liegend solltest du beispielsweise nicht unbedingt dein Bewerbungsgespräch führen.

    Charlotte: Mein zusätzlicher Tipp: Sei nicht nervös, es gibt wirklich keinen Grund. Und nimm die Gelegenheit wahr, dir das Amazon Logistikzentrum, in dem du deine Ausbildung machen wirst, vorher von innen anzuschauen. Das ist nicht nur sehr beeindruckend, sondern gibt dir auch Sicherheit für deine Ausbildungswahl.

Du interessierst dich für eine Technik-Ausbildung bei AWS? Hier findest du die Infos.

  • ÜBERSICHT
  • 1
    Dauer und Inhalte deiner Ausbildung
  • 2
    Ausbildungsvergütung und Arbeitszeiten
  • 3
    Ausbildungsstandorte
  • 4
    Voraussetzungen
  • 5
    Bewerbungsablauf
  • 6
    Tipps, Dos & Don'ts