“Third-party sellers are kicking our first party butt. Badly.“

Dieser Satz steht in Jeff Bezos‘ aktuellem Shareholder Letter. Seit 1997 veröffentlicht der Amazon Gründer diese Briefe; sie beschreiben die DNA des Unternehmens und zeigen unter anderem, welche kurzfristigen Ziele zurückstehen, um Platz für die langfristigen zu schaffen. Vor allem aber sind diese Shareholder Letter immer auch ein Stück Zementierung der Mission, das kundenfreundlichste Unternehmen der Welt sein zu wollen.

In diesem Sinne hat Amazon vor 20 Jahren seine Webseite für andere Händler geöffnet und die Auswahl an Produkten für Kunden somit erhöht. Diese Händler, oft kleine und mittlere Unternehmen, stehen heute für mehr als die Hälfte der über Amazon verkauften Waren. Warum der Tritt in den Hintern sich daher als sinnvoll erwiesen hat, lesen Sie hier in Jeff Bezos‘ Shareholder Letter im englischen Original.