Jedes Jahr wählt Forbes, eines der erfolgreichsten Wirtschaftsmagazine weltweit, die besten Arbeitgeber der Welt. Nun ist die Liste der "World's Best Employers 2020" erschienen – mit Amazon auf Rang zwei.
Das diesjährige Ranking basiert auf Antworten von 160.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern aus 750 Unternehmen rund um den Globus, darunter Amazonians aus unseren Büros und dem Logistiknetzwerk. Die Methodik? Die Befragten bewerten ihre Arbeitgeber und geben an, ob sie sie auch Freunden und Familienmitgliedern empfehlen würden. Sie beantworten unter anderem, wie ihr Unternehmen auf die Corona-Krise reagiert hat. Und sie bewerten Faktoren wie den wirtschaftlichen Fußabdruck, Weiterentwicklungsmöglichkeiten und die Gleichstellung der Geschlechter, sowie soziale Verantwortung.
„Die Arbeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist wichtig und sinnvoll. Sie helfen Menschen weltweit, auch in dieser Krise das zu bekommen, was sie brauchen. Jeden Tag setzen sie sich für unsere Kundinnen und Kunden ein, und dafür sagen wir: Danke!“, sagt Beth Galetti, Senior Vice President of Human Resources von Amazon. Wir zahlen wettbewerbsfähige, faire Löhne und bieten starke Zusatzleistungen. Und wir helfen unseren Mitarbeitenden während der Pandemie – zum Beispiel durch zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen und Unterstützungsprogramme, über Homeoffice-Angebote für Mitarbeitende unserer Büros, bis hin zu einem weltweiten 25 Millionen US-Dollar Hilfsfonds für unabhängige Logistikpartner und ihre Angestellten, die in finanzielle Not geraten.
Stand heute beschäftigen wir mehr als 875.000 Menschen auf der ganzen Welt. Seit Beginn der Pandemie konnten wir mehr als 175.000 neue Kolleginnen und Kollegen einstellen – mit zusätzlichen Jobs, die gegen die wirtschaftlichen Folgen der Krise helfen. Wir investieren Milliarden in Corona-Sicherheitsmaßnahmen, darunter in mehr als 100 Millionen Mund-Nase-Schutzmasken für unsere Arbeitskräfte. Rund 150 Prozesse wurden zur Sicherheit unserer Belegschaft aktualisiert: von Temperaturmessungen am Einlass unserer Gebäude, bis hin zu besseren Reinigungsprotokollen an allen Standorten. Allein in Deutschland haben wir mehr als 470 Millionen Einheiten Desinfektionsmittel für die Hände, 21 Millionen Paar Handschuhe, 19 Millionen Masken, Gesichtsschilder oder anderen Mund-Nase-Schutz und 39 Millionen Packungen desinfizierende Wischtücher bestellt.
Zusätzlich zur Forbes-Auszeichnung freuen wir uns über wiederholte Platzierungen in den Top 10 der „Top Companies“ Liste des Karrierenetzwerks LinkedIn. Wir belegen derzeit Rang 2 im „World's Most Admired Companies“ Ranking von Fortune, und zählen für Fast Company zu einem der besten Arbeitsplätze für Innovationsschaffende. Wir sind stolz auf unsere volle Punktzahl im „Corporate Equality Index“ der Human Rights Campaign Foundation, die die besten Arbeitsplätze für die LGBTQ+-Community anerkennt, und wurden vom „Disability Equality Index“ bereits als bester Arbeitsplatz für die Integration von Behinderten ausgezeichnet. In Deutschland sind wir mit Top Platzierungen für IT Jobs in den jährlichen Universum Rankings der attraktivsten Arbeitgeber für Studierende und Young Professionals genauso vertreten wie in der Liste der besten Arbeitgeber von Focus Business, und als „MINT minded Company“ nominiert. Wir verstehen das als Dankeschön an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – und als Ansporn, jeden Tag noch besser zu werden.