Giovanni Schiesari ist seit März 2022 Country Leader von Amazon für die Schweiz und verantwortet somit das Geschäft von Amazon in der Schweiz. Der gebürtige Italiener spricht im Interview darüber, was er besonders an der Schweiz mag, welchen Mehrwert Amazon der Schweiz bringt und welche Visionen er für Amazon in der Schweiz hat.

Giovanni, als Country Leader leitest du das Amazon-Geschäft in der Schweiz. Magst du uns erzählen, welche Bedeutung die Schweiz für dich persönlich hat und wie du dich mit dem Land verbunden fühlst?

Die Schweiz ist für mich mit vielen guten Erinnerungen verbunden. Da ich in Italien geboren und aufgewachsen bin, hat meine Familie oft Lugano und andere Teile des Tessins besucht. Wir waren auch immer wieder zum Skifahren in Zermatt. Ich hatte also das Glück, die Schweiz schon in jungen Jahren zu entdecken und mich buchstäblich in sie zu verlieben. In meiner jetzigen Funktion habe ich die Gelegenheit, weitere Städte und Teile des Landes zu erkunden, darunter natürlich nicht zuletzt Zürich und Bern. Die Schweiz ist ein tolles Land, das in vielen Bereichen herausragend ist, etwa in der Wirtschaft, bei technologischen Innovationen, in der Bildung und der Gastfreundschaft. Und das Essen ist hervorragend – ganz zu schweigen von der wunderschönen Natur. Es bedeutet mir viel, das E-Commerce-Geschäft von Amazon in der Schweiz leiten zu dürfen: das Einkaufserlebnis für Schweizer Kundinnen und Kunden zu verbessern und eng mit unseren Schweizer Partnern zusammenzuarbeiten, zum Beispiel der Schweizerischen Post oder Behörden.

Welche Rolle spielen Schweizer Kundinnen und Kunden für Amazon als global agierendes Unternehmen?

Eine grosse! Schweizer Kundinnen und Kunden sind seit vielen Jahren treue Amazon-Einkäufer. Zusammen mit unseren Teams arbeite ich täglich daran, ihnen das bestmögliche Einkaufserlebnis zu bieten.

Zum Beispiel erweitern wir ständig das Angebot an Produkten, die in die Schweiz geliefert werden. Heute können Kundinnen und Kunden aus der Schweiz bereits aus mehr als 300 Millionen Produkten auswählen. Sie profitieren von niedrigen Preisen in mehr als 30 Produktkategorien. Die Lieferzeit für Produkte, die von Amazon verkauft oder versendet werden, beträgt dabei im Durchschnitt fünf Tage.

Natürlich müssen wir uns mit den Feinheiten der Schweiz als Nicht-EU-Land auseinandersetzen und haben ein engagiertes Team zusammengestellt, welches genau das tut.

Was macht Amazon für die Schweiz? Wie trägt das Unternehmen zur Wirtschaft und Gesellschaft dieses Landes bei?

Wir können für die vielen kleinen und mittleren Unternehmen in der Schweiz, also die sogenannten KMU, viel bewirken. Mehr als 60% aller über Amazon verkauften Produkte stammen von solchen Unternehmen. Sie profitieren vom Zugang zu Hunderten von Millionen an Kundinnen und Kunden und von unseren Logistikdienstleistungen. So können sie sich auf ihre Produkte konzentrieren.

Derzeit bieten wir allein auf unserer deutschen Website mehr als zwei Millionen Produkte von rund 900 unabhängigen Schweizer Verkaufspartnern an. Diese Unternehmen, die sowohl in städtischen als auch in ländlichen Gebieten ansässig sind, haben rund 1'500 neue Arbeitsplätze geschaffen, um ihr Geschäft mit Amazon zu unterstützen. Insgesamt hat Amazon seit 2012 mehr als 580 Millionen Franken in der Schweiz investiert, davon allein über 235 Millionen Franken im Jahr 2022.

Es heisst immer wieder, dass der Onlinehandel für das Lädelisterben in den Schweizer Innenstädten verantwortlich sei. Wie siehst Du das?

Ich denke, dass grundsätzlich jedes Unternehmen, gute Chancen hat zu florieren, wenn es seinen Kundinnen und Kunden einen Mehrwert bietet. Ich liebe es, in physischen Geschäften einzukaufen. Wenn ich in der Schweiz auf eine Filiale von Orell Füssli stosse, kann ich selten widerstehen, dort einzukaufen. Denn dort bekomme ich ein tolles Einkaufserlebnis. Gleichzeitig ist es eine Tatsache, dass der Verkauf über das Internet für kleine und mittlere Unternehmen in der Schweiz – und im Grunde in jedem anderen Land – eine grosse Chance bietet. Der Onlinehandel trägt dazu bei, Barrieren zu überwinden, die früher nur kapitalkräftigen Unternehmen vorbehalten waren. Das Internet öffnet die Tür zu einem riesigen Stamm and Kundinnen und Kunden, sowohl im Inland als auch auf der ganzen Welt. Wir sehen ein riesiges Potenzial für KMU aus der Schweiz und ermutigen sie, unsere Logistik zu nutzen, um ihr Geschäft auszubauen.

bild Giovanni Schiesari – Country Leader Switzerland, Amazon

Welchen Mehrwert bietet Amazon den Schweizer KMU?

Wenn Sie zum Beispiel ein Hersteller von handgeschmiedeten Messern aus dem Engadin sind, liegt Ihre Stärke darin, Produkte herzustellen, die die Menschen gerne benutzen. Aber vielleicht sind Sie kein Experte für Logistik und haben nicht die Ressourcen, um Ihre Produkte weltweit zu verkaufen und zu bewerben. Hier kommt Amazon ins Spiel. Durch die Nutzung von Dienstleistungen wie «Fulfillment by Amazon» können sich Hersteller auf ihre Produkte konzentrieren, während Amazon die gesamte Logistik übernimmt – von der Lagerung und dem Versand der Produkte bis hin zur Bearbeitung von Rücksendungen und Fragen der Kundinnen und Kunden.

Diese Dienste werden häufig und erfolgreich genutzt: Im Jahr 2022 verkauften die KMU aus der Schweiz rund fünf Millionen Produkte über Amazon und generierten so Exporte im Wert von über 115 Millionen Franken.

Warum ist Amazon im E-Commerce nicht physisch präsent in der Schweiz?

Kundinnen und Kunden aus der Schweiz kaufen schon lange in verschiedenen Stores von Amazon ein, wie Amazon.de, Amazon.it und Amazon.fr. Wir sehen an den Rückmeldungen, dass sie unseren Service schätzen. Dennoch arbeiten wir kontinuierlich daran, das Einkaufserlebnis für bestehende und neue Kundinnen und Kunden aus der Schweiz zu verbessern und sind für Verkaufspartner aus der Schweiz da, die ihr Geschäft mit uns ausbauen wollen.

Amazon Web Services, kurz AWS, ist in der Schweiz seit 2016 physisch präsent – mit einem Büro in Zürich. Heute gibt es zusätzliche Büros in Genf und seit 2022 auch in Bern, um Kunden aus dem öffentlichen Sektor besser zu bedienen.

Kannst du uns etwas über die Investitionen und Initiativen von Amazon in Bezug auf Nachhaltigkeit erzählen?

Wir sind fest entschlossen, unsere Nachhaltigkeitsbemühungen weiter voranzutreiben. Unser Ziel ist es, die Umweltauswirkungen von Amazon zu minimieren und bis 2040 CO2-neutral zu sein. Das ist zehn Jahre früher, als es das Pariser Klimaabkommen vorsieht. In Europa sind nun auch alle Lieferverpackungen, einschliesslich der Artikel von Amazon und Drittanbietern, die unseren FBA-Service nutzen, recycelbar. Wir bemühen uns um eine weitere Minimierung der Verpackung und versenden Produkte oft ohne zusätzliche Amazon-Verpackung.