Innovationen und Dienstleistungen bei Amazon dienen immer einem Ziel: das Leben der Kunden zu erleichtern. Über viele dieser Innovationen der letzten Zeit berichtet Ralf Kleber, Country Manager Amazon.de, im Interview mit dem Tagesspiegel. Gesprächsthema waren unter anderem AmazonFresh, Alexa und die Zukunft der Logistik. „Auf der sogenannten letzten Meile gibt es noch viel Arbeit“, erklärt Kleber die Herausforderungen dieses Geschäftsbereiches. „Deswegen haben wir jetzt in München, Berlin und dem Ruhrgebiet eine eigene Zustellung. So sehen wir, wo Probleme sind und testen neue Transportkonzepte von der Elektromobilität bis zur Drohne.“

Dass Innovationen auch die Arbeitswelt verändern? Für Kleber kein Grund zur Sorge, im Gegenteil: „Es entstehen schon heute viele neue Beschäftigungsmöglichkeiten. Das ist ja nicht die erste Transformation, die wir in Deutschland erfolgreich meistern. Wir haben allein bei Amazon in Deutschland seit unserer Gründung 14.500 feste Vollzeitarbeitsplätze geschaffen, in diesem Jahr kommen noch einmal 2.000 dazu.“

Zu lesen gibt es das komplette Interview in der gedruckten Ausgabe vom 07.08.2017 oder online hier .