Arbeitssicherheit hat viele Facetten in den Amazon Logistikzentren: Mit einem Bobby Car-Parcours hatte das Logistikzentrum in Koblenz durch eine humorvolle Spezialaktion für das wichtige Thema Verkehrssicherheit sensibilisiert. Für den kontinuierlichen Arbeitsschutz gilt hingegen ein mehrstufiges Sicherheitsprogramm.

Sicher am Arbeitsplatz.jpg

In den Amazon Logistikzentren können die Mitarbeiter innerhalb des „Safety Saves“-Programms Vorschläge zur Verbesserung der Arbeitssicherheit einbringen. Wöchentlich werden die Hinweise analysiert und nach erfolgreicher Prüfung den Kollegen vorgestellt und umgesetzt. „Die Mitarbeiterbeteiligung ist sehr hoch“, sagt Rolf Kroker, Leitender EHS-Manager für die Amazon Logistikzentren, denn: „Wir ermutigen unsere Mitarbeiter, sich den eigenen Arbeitsbereich genau anzuschauen und Bestehendes kritisch zu hinterfragen.“ Egal, ob es eine falsch abgestellte Palette oder eine defekte Lampe: „Auch ein kleiner Hinweis trägt viel zur Steigerung der Arbeitssicherheit bei.“

Sicherheit bei Amazon
Zusätzlich finden in jeder Schicht Sicherheitsbegehungen statt. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 35.000 Rundgänge zum Arbeitsschutz durchgeführt. Neue Mitarbeiter werden zu Arbeitsschutz und –sicherheit in den Logistikzentren geschult. Speziell ausgebildete Ergonomietrainer zeigen außerdem den Mitarbeitern, wie sie ihre Arbeitsabläufe verbessern können. 2017 wurden mehr als 36.000 solcher Beratungsgespräche geführt.