Montag früh raus, Samstag spät heim. Neben der Arbeit im Außendienst blieb Sascha nur wenig Zeit mit seiner Familie. 2012 beschloss er, das Auto stehen zu lassen und als Versandmitarbeiter bei Amazon Pforzheim mitanzupacken. „Amazon war für mich Neuland, aber das Team war toll und es hat sich immer etwas verändert“, erzählt Sascha. Veränderung und besonders Entwicklung gab es auch in seiner Karriere. Nach nur einem Jahr im Bereich Pack verantwortete Sascha im Warenausgang ein eigenes Team, nach vier Jahren war es eine ganze Abteilung. Neben dem Job absolviert Sascha sein Masterstudium im Fach Wirtschafts- und Betriebswissenschaften und besucht dafür dreimal die Woche Vorlesungen an der IHK Pforzheim.

Der bisherige Höhepunkt von Saschas Karriere war der Door-Desk Award – eine interne Auszeichnung für gut durchdachte Mitarbeiterideen. Sascha beteiligte sich maßgeblich an der Optimierung des Layouts der Packstationen für größere Ware. Für die dadurch geschaffene Produktivitätssteigerung in Höhe von 20 Prozent erfreute sich das gesamte Team an der Auszeichnung.

„Es macht Spaß mit Sascha zu arbeiten, weil seine Freude an der Arbeit ansteckt. Er ist ein großer Motivator. Durch seine Erfahrung als Versandmitarbeiter versteht er die täglichen Herausforderungen und Bedürfnisse der Mitarbeiter sehr gut und kann jeden gezielt motivieren“, sagt Operations Manager Christian Breiner, auf dessen Unterstützung Sascha bei jedem Karriereschritt setzte. „Christian hat Potenzial in mir gesehen und mich mit Spezialaufgaben immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. So konnte ich schnell Neues lernen und erreichen. Das gleiche will ich jetzt auch anderen ermöglichen“, erzählt Sascha.

Hier geht es zu weiteren Neuigkeiten aus den Amazon Logistikzentren.