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Der Umgang mit zurückgeschickten und unverkauften Produkten ist schon immer eine Herausforderung für Händler – ob im Geschäft oder online. Bei Amazon haben wir unsere Programme so aufgesetzt, dass wir die Wiederverwendung maximieren und den Abfall minimieren. Unser Standpunkt ist einfach: Wenn ein Produkt noch einen nützlichen Zweck erfüllen kann, wollen wir auch dafür sorgen. Das ist wirtschaftlich und ökologisch sinnvoll. Vor allem wollen wir, dass du überhaupt keinen Grund hast, etwas zurückzuschicken. So unterstützen wir deine Kaufentscheidung etwa durch umfangreiche Produktinformationen. Sollte eine Retoure doch einmal nötig sein, haben wir – je nach Zustand des Produkts – eine Reihe von Möglichkeiten, um einen neuen Abnehmer für die Rücksendung zu finden.
Wiederverkauf von Amazon Retouren als Neuware
Den grössten Teil der Retouren können wir nach einer gründlichen Prüfung wieder als Neuware verkaufen. Das gilt natürlich nur, wenn die Ware auch wirklich neu ist oder unseren hohen Qualitätsanforderungen genügt. 2022 konnten die meisten der zurückgegebenen Produkte in Europa und den USA wieder als neu verkauft werden. Zudem nehmen viele Lieferanten nicht verkaufte Ware zurück: In Europa haben wir im Jahr 2022 79% der Überbestände an Lieferanten zurückgeben können.
Retouren als Gebrauchtwaren kaufen
Geöffnete und kaum verwendete Produkte reparieren wir, wenn erforderlich, und verkaufen sie dann zu reduzierten Preisen wieder über unseren Store – versehen mit einem Hinweis auf den Produktzustand. Davon profitieren neben der Umwelt auch du als Schnäppchenjäger:in: Die Preise liegen durchschnittlich 20% unter dem Neupreis, in manchen Fällen sogar bis zu 80%. Auf der Website Amazon Retourenkauf (vormals Amazon Warehouse) findest du zurückgeschickte und geprüfte Produkte. Zusätzlich findest du über Amazon Renewed gebrauchte und generalüberholte Produkte, die von einem qualifizierten Dienstleister getestet und zertifiziert wurden. 2022 konnten wir über 7.6 Millionen Produkte in Europa und den USA extern reparieren lassen.
Weiterverkauf an Restpostenhändler
Für andere Produkte wiederum arbeiten wir mit gewerblichen Aufkäufern von Restposten zusammen – wie etwa dem Unternehmen Avides. Diese Firmen kaufen Restbestände, bereiten sie auf und geben sie in ihre eigenen Verwertungskanäle.
Amazon Retouren als Spenden an gemeinnützige Organisationen
Einen Teil der nicht verkauften Produkte können wir an gemeinnützige Organisationen spenden. So kooperieren wir beispielsweise mit grossen Hilfsorganisationen oder mit lokalen Tafeln in ganz Europa. Im Jahr 2022 haben wir über 650 verschiedene Organisationen mit Geld- und Sachspenden unterstützt.
Recycling von nicht mehr verwendbarer Ware bei Amazon
Einige Produkte können nicht verkauft, weiterverkauft oder gespendet werden. Das liegt oft daran, dass sie beschädigt, unbrauchbar oder abgelaufen sind. In diesem Fall ist es unsere Priorität, sie zu recyceln – und wir arbeiten daran, unsere Recyclingquote weiter zu erhöhen.
Produkte werden beispielsweise recycelt, weil sie nicht mehr verwendbar sind – wie eine geöffnete Zahnbürste, eine zerbrochene Glühbirne oder ein veralteter Kalender. Wir geben unverkaufte oder zurückgegebene Modeartikel an Recycling-Unternehmen weiter, die dann entscheiden, wie sie die Lebensdauer der Stoffe am besten verlängern können. Es gibt auch wichtige gesetzliche Anforderungen und andere Hürden, die die Gesundheit und Sicherheit aller schützen; zum Beispiel können wir zurückgerufene Lebensmittel oder Produkte nicht weiterverkaufen oder spenden. Nur als letzten Ausweg schicken wir Produkte zur energetischen Verwertung. Das ist für uns die am wenigsten attraktive Option, sowohl ökologisch als auch wirtschaftlich.
Wir arbeiten unermüdlich an all unseren Programmen, um die Entsorgung von Produkten so weit wie möglich zu minimieren. Auch für die unabhängigen Verkaufspartner, die ihre Ware über Amazon verkaufen, bieten wir vergleichbare Programme zur Wiederverwertung ihrer Produkte an. Unser Ziel ist ein umfassendes Kreislaufwirtschaftsprogramm, um Retouren insgesamt zu reduzieren, Produkte wiederzuverwenden und weiterzuverkaufen und so wenige wie möglich zu entsorgen.
Die meisten Produkte, die dem Recycling oder der energetischen Verwertung zugeführt werden, gehören unseren Verkaufspartnern. Um es ihnen zu erleichtern, ihre Waren anders zu verwenden, schaffen wir neue und einfachere Möglichkeiten, bewerben diese proaktiv und subventionieren deren Nutzung. Doch die Entscheidung darüber, wie die Produkte verwaltet werden, liegt letztlich bei den Partnern selbst.
Reparatur, Wiederverkauf als gebrauchte Ware oder Recycling von Amazon Retouren
Amazon hilft dir dabei, deine Artikel länger zu nutzen, z. B. durch Reparaturen, Generalüberholung, Wiederverkauf als Gebrauchtware oder Recycling. Wir bieten mehrere Möglichkeiten, um die Kreislauffähigkeit von Produkten zu unterstützen, zum Beispiel im Rahmen unseres umfassenden Programms Amazon Second Chance. Ausserdem entwickeln wir für dich neue Möglichkeiten, nachhaltigere Produkte zu kaufen und Verpackungen korrekt zu entsorgen.
Das ist auch im Sinne unseres Klimaversprechens: Denn wir haben mit unserem Climate Pledge zugesagt, bis 2040 CO2-neutral zu werden, zehn Jahre vor den Zielen des Pariser Klimaabkommens.
Fragen und Antworten
Was tut Amazon dafür, um Retouren zu verhindern?
Was passiert, nachdem Amazon eine Retoure zurückerhält?
Wie ist die Qualität von gebrauchten Produkten, die ich bei Amazon kaufen kann?
Wie viele Produkte spendet Amazon?
Was passiert mit retournierten Waren von Amazons Drittanbietern?
Kann Amazon nicht alle unverkauften Produkte spenden?
Wie arbeitet Amazon mit Aufkäufern von Restposten zusammen?