Es war ein besonderer Anlass, für den die Feuerwehrleute aus Magdeburg-Prester und Südliche Borde extra in ihrer Freizeit in das Amazon Logistikzentrum Sülzetal gekommen waren. Live und vor Ort erlebten sie, wie ihre überraschten Mannschaftskollegen Uwe und Alex als „Amazon Stars“ ausgezeichnet wurden. Damit würdigt Amazon außergewöhnliches soziales Engagement von Mitarbeiter:innen und den Einsatz für andere. „Soziales Engagement ist uns bei Amazon wichtig. Das gilt besonders dort, wo unsere Mitarbeiter:innen leben und arbeiten“, sagt Patrick Geiger, Standortleiter des Amazon Logistikzentrums in Sülzetal. Wir engagieren uns lokal auf viele Arten, beispielsweise durch Spenden, aber auch durch soziale Einsätze unserer Mitarbeiter:innen, die wir als Arbeitszeit vergüten. Mit der Amazon Stars-Auszeichnung möchten wir nicht nur das soziale Engagement unserer Kolleg:innen herausstellen, sondern auch unterstützen.“

„Soziales Engagement ist uns bei Amazon wichtig. Deshalb würdigen wir mit der Amazon Stars-Auszeichnung den sozialen Einsatz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für andere."
Patrick Geiger, Standortleiter des Amazon Logistikzentrums in Sülzetal

Zur Verleihung muss man wissen: Uwe engagiert sich bei der freiwilligen Feuerwehr in Magdeburg-Prester und Alex ist freiwilliger Feuerwehrmann im Nachbarverein Südliche Borde. Was beide darüber hinaus verbindet ist, dass sie Logistikkollegen bei Amazon in Sülzetal sind. Und das mit ebenso großer Leidenschaft wie bei ihren Einsätzen für die freiwillige Feuerwehr.

Alex und Uwe werden im Amazon Logistikzentrum Sülzetal von Kolleginnen und Kollegen sowie von ihren Kameraden der frewilligen Feuerwehr mit der Amazon Star Auszeichnung überrascht.
Verbunden mit der Amazon Stars-Auszeichnung sind Spenden an gemeinnützige Organisationen, die zu den Preisträger:innen und ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit in Verbindung stehen. Die freiwillige Feuerwehr Magdeburg sowie die Feuerwehr Südliche Börde erhalten deshalb eine Amazon Spende von je 5.000 Euro.
Alex und Uwe werden im Amazon Logistikzentrum Sülzetal von Kolleginnen und Kollegen sowie von ihren Kameraden der frewilligen Feuerwehr mit der Amazon Star Auszeichnung überrascht.
Überraschung im Amazon Logistikzentrum Sülzetal: Alex und Uwe werden von ihren Amazon Kolleg:innen und Kameraden der der freiwilligen Feuerwehr für ihr soziales Engagement gewürdigt.
Alex und Uwe werden im Amazon Logistikzentrum Sülzetal von Kolleginnen und Kollegen sowie von ihren Kameraden der frewilligen Feuerwehr mit der Amazon Stars-Auszeichnung überrascht.
Amazon Mitarbeiter Alex mit seinen Feuerwehrkollegen.

Kolleg:innen, die sie kennen, sagen: „Uwe und Alex sind immer zur Stelle, wenn man sie braucht. Sie haben für jede:n ein gutes Wort, sind immer freundlich.“ Amazon Standortleiter Patrick Geiger beschreibt beide so: „Uwe und Alex sind jeden Tag bei der Arbeit für ihre Kolleginnen und Kollegen auch als Brandschutzbeauftragte da. Doch das reicht ihnen nicht. Wenn ihr Piepser losgeht, mit dem Feuerwehrleute für Einsätze angefordert werden, sind sie auch für die ganze Region da.“

Siebenmal wurde die Amazon Stars-Auszeichnung in diesem Jahr vergeben

„Unkompliziert“ und „problemlos“ sei es, wenn sie während der Arbeit zu einem Einsatz gerufen werden, bescheinigen Uwe und Alex: „Alle bei Amazon unterstützen das.“ Für Uwe bedeutet die Arbeit bei der freiwilligen Feuerwehr viel: Mein Vater war bei der Feuerwehr, meine Kinder und Enkelkinder sind es und für mich ist die Feuerwehr von klein auf sehr wichtig. Ich bin nun seit über 45 Jahren dabei. Menschen in Not helfen, ist ein Teil meines Lebens.“ Auch für Alex spielt die Feuerwehr eine große Rolle im Leben: „Ich wohne in einem kleinen Dorf. Zu helfen, wenn jemand Hilfe braucht, ist da etwas, das viele verbindet. Unsere Feuerwehr ist im Mittelpunkt des Dorflebens.“

Siebenmal hat Amazon in diesem Jahr die Amazon Stars-Auszeichnung an Mitarbeiter:innen vergeben. Verbunden sind damit Spenden an gemeinnützige Organisationen, die zu den Preisträger:innen und ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit in Verbindung stehen.

Die freiwillige Feuerwehr Magdeburg sowie die Feuerwehr Südliche Börde erhalten deshalb eine Amazon Spende von je 5.000 Euro. Mit den Spenden sollen der Nachwuchs bei der Feuerwehr sowie die Ausstattung für die freiwillige Mannschaft unterstützt werden.