Der AWS InCommunities-Fonds in Höhe von 100.000 Euro soll Projekte in den Bereichen Bildung, digitale Fähigkeiten und Nachhaltigkeit finanzieren. Der Fonds in Kollaboration mit der Non-Profit-Organisation ChangeX steht allen Einzelpersonen und Teams offen, die ein gemeinschaftsorientiertes Projekt ins Leben rufen wollen. Auch existierende Projekte können eingereicht werden.
AWS stärkt die kommunale Entwicklung
Mit dem Fonds unterstreicht AWS sein Engagement in der Region Frankfurt. „Wir freuen uns mit dem Start des 100.000 Euro Community-Fonds unser lokales Engagement noch weiter zu vertiefen. Wir möchten in den Gemeinden, in denen wir präsent sind, einen positiven Unterschied machen – insbesondere in den Bereichen Umwelt und Bildung. Wir sind gespannt auf eure Projektideen und darauf, einen kleinen Teil dazu beizutragen, einen nachhaltigen Unterschied zu machen“, so Kai-Uwe Reichow, Cluster Leader FRA.
Der AWS InCommunities-Fonds Frankfurt richtet sich vor allem an kommunale Projekte aus den folgenden Bereichen:
- Bildung: Programme zur Vermittlung von Wissen über den Umgang mit dem Klimawandel.
- Digitale Fähigkeiten: Initiativen, die Menschen mit den digitalen Fähigkeiten und Kenntnissen ausstatten, die sie brauchen, um in der modernen Welt erfolgreich zu sein.
- Nachhaltigkeit: Projekte, die darauf ausgerichtet sind, unsere Umwelt zu erhalten und zu verbessern und Frankfurt zu einem grüneren und nachhaltigeren Ort für alle zu machen.
So kann euer Projekt dabei sein
Wenn du dich bewerben willst, solltest du dich leidenschaftlich für den Aufbau einer lebendigen Gemeinschaft an deinem Wohnort einsetzen. Für den Fonds können sich Einzelpersonen, bestehende lokale Gruppen oder Gemeinschaftsorganisationen bewerben. Bewerber:innen sollten in Frankfurt oder der näheren Umgebung wohnen. Bevorzugt werden Projekte in den Gebieten Frankfurt, Offenbach (Nord), Eschborn, Hattersheim, Kelsterbach, Rüsselsheim, Königstädten, Nierstein, Dexheim oder Oppenheim.
Die Bewerbungsphase läuft noch bis zum 30. November 2023. Acht existierende Ideen können auf der Projektseite bereits zum Start ausgewählt werden. Alternativ kann jede:r ein eigenes Projekt einreichen. Projektpartner ChangeX hat für bestehende Projekte eine 30-Tage-Challenge hinterlegt, die den Weg von der Idee zur Realität einfacher machen soll.
Ausgewählte Ideen erhalten eine Grundlagenfinanzierung für ihren Start. Dazu kommen ein Starter-Ressourcenpaket, Mentoring und Technologie-Tools für den Einstieg in das Projekt. Wenn dein Projekt bereits aktiv ist und du über die soziale Wirkung berichtest, kannst du zusätzliche Wirkungsförderung erhalten. Die detaillierten Bedingungen und Kriterien finden potenzielle Bewerber:innen hier.