In Zusammenarbeit mit dem Sozialunternehmen Clean the World, das recycelte Seife und Hygieneartikel für Menschen bereitstellt, die nur begrenzten Zugang zu diesen Produkten haben, packten Amazon Mitarbeiter:innen in London, Madrid, München, Mailand, Barcelona, Paris, Prag und Luxemburg über 50.000 Hygienesets. Die Sets enthalten wichtige Körperpflegeartikel und werden über die Logistiknetzwerke langjähriger gemeinnütziger Partner von Amazon wie dem Roten Kreuz, Save the Children und der Internationalen Organisation für Migration (IOM) an bedürftige Geflüchtete verteilt.

Mit den Aktionen zum Weltflüchtlingstag setzt sich Amazon weiterhin für Menschen ein, die wegen Krieg, Verfolgung, Gewalt und Menschenrechtsverletzungen gezwungen waren, aus ihrer Heimat zu fliehen. Amazon hat dazu angekündigt, in den nächsten drei Jahren mindestens 5.000 Geflüchtete in Europa einzustellen. Bereits im letzten September hatte Amazon darüber informiert, bis Ende 2024 mindestens 5.000 Geflüchtete in den USA einzustellen.

Rocco Bräuniger mit zwei Amazon Mitarbeiterinnen in orangenen Volunteer T-Shirts beim Packen von Hygienesets für bedürftige Geflüchtete.
Amazon Mitarbeiter:innen in Deutschland…
Amazon Mitarbeiter:innen in Frankreich in orangenen Volunteer T-Shirts stellen Produkte für Spenden zusammen.
…in Frankreich
Amazon Mitarbeiter:innen In orangenen T-Shirts in Italien stellen Produkte für Spenden zusammen.
…in Italien
Amazon Mitarbeiter:innen in orangenen T-Shirts in Spanien stellen Produkte für Spenden zusammen
…in Spanien
Amazon Mitarbeiter:innen in orangenen T-Shirts in UK stellen Produkte für Spenden zusammen
und in Großbritannien stellen Produkte für Spenden zusammen

Amazon unterstützt weiterhin ukrainische Geflüchtete

Neben der Zusage für Einstellungen in Europa arbeitet Amazon am Ziel, 10.000 Ukrainern und Ukrainerinnen Schulungen über das Programm ITSkills4U anzubieten. Das ist eine AWS Initiative, die Menschen aus Berufen ohne IT-Bezug dabei hilft, in IT-Jobs zu wechseln oder ihre IT-Karriere voranzutreiben. Zusätzlich zu den IT-Schulungen können die Teilnehmer:innen Tipps für ihren Lebenslauf erhalten, Sprachkurse besuchen und Kontakte zu Arbeitgebern knüpfen, die auf der Suche nach neuen Mitarbeiter:innen sind.

Unsere Hilfen für Menschen aus der Ukraine: So unterstützen unsere Teams gemeinsam mit Hilfsorganisationen.

Seit Tag eins der russischen Invasion hat Amazon humanitäre Hilfe für die Menschen in und aus der Ukraine geleistet: Sie wurde zur bislang weltweit größten humanitären Hilfsaktion von Amazon. Amazon unterstützt mit Wunschlisten für gemeinnützige Organisationen, der Bereitstellung von Cloud-Computing-Guthaben, mit Spenden von Mitarbeiter:innen und der Komplettabwicklung von Millionen gespendeter Produkte. Außerdem half Amazon Kindern aus der Ukraine durch Spenden von Schulmaterial, Tausenden von Geräten und der Finanzierung von Bildungsaktivitäten in MINT-Fächern. Bislang hat Amazon Spenden in Höhe von mehr als 105 Millionen US-Dollar an über 350 Organisationen weltweit ermöglicht, darunter gemeinnützige Organisationen, Nichtregierungsorganisationen und die ukrainische Regierung. Hier erfährst du mehr über die Hilfe von Amazon in der Ukraine.