Was wir bewegen / Unser soziales Engagement

Digitale Bildung

Unsere Bildungsinitiativen „Amazon Future Engineer“ und „digital.engagiert“ richten sich an die Generation von morgen. Wir möchten Kindern und Jugendlichen den Zugang zur Informatikbildung erleichtern – egal woher sie kommen und wer sie sind.

Arche Kinder mit Betreuer bei einem Coding-Workshop.
Digitale Kompetenzen stärken

Werdegänge verlaufen nicht immer geradlinig, nicht jeder Mensch genießt die gleichen Privilegien. Umso mehr freuen wir uns, dass die über das Amazon Future Engineer-Programm angebotenen Deutschlandstipendien leistungsstarke Studierende, die unter erschwerten Bedingungen studieren, darin unterstützen, ihr Studium konzentriert und zügig abzuschließen."
(Universität Tübingen)

Amazon Future Engineer

Mit Amazon Future Engineer hat Amazon es sich zum Ziel gesetzt, bis Ende 2022 rund 100.000 junge Menschen in Deutschland zu fördern. Damit möchten wir die Kompetenz derjenigen stärken, die bisher weniger Chancen haben, digitale Innovationen zu gestalten - weil sie aus sozial schwächeren Familien kommen, einen Migrationshintergrund haben oder weil Frauen bei der Berufswahl den noch immer stark männerdominierten IT-Sektor meiden.