Was wir tun

Logistik und Zustellung

Unsere Logistikteams und unser mehrfach ausgezeichneter Kundenservice sind das Herz von Amazon und stehen im Zentrum unserer Mission, das kundenorientierteste Unternehmen der Welt zu sein. Gemeinsam schaffen wir Neues und übernehmen Verantwortung für das, was wir tun – gleichgültig, ob wir neue Technologien entwickeln, ein Amazon Logistikzentrum eröffnen oder durch unseren eigenen Lieferservice Bestellungen direkt an Kund:innen zustellen. Wir entwickeln ständig Ideen, Dienste und Produkte, die das Leben von Millionen von Kund:innen leichter machen.
Zwei Amazon Mitarbeiter:innen (eine weibliche Mitarbeiter und eine männliche) halten einen gelben Transportbehälter in den Händen.
  • Unser Logistiknetzwerk umfasst modernste Technologie und eine Vielzahl von Gebäudetypen in verschiedenen Größen, in denen das „Fulfillment“, also die Abwicklung der Kundenbestellungen stattfindet. Tatsächlich sind es aber unsere Mitarbeiter:innen in der Logistik, die die Magie von Amazon ausmachen und in den Alltag der Kund:innen bringen.
  • Amazon passt sich weiter den sich verändernden Kundenbedürfnissen an und investiert in den Ausbau schneller, kostenloser Lieferungen. Unsere Flugzeugflotte trägt dazu bei, das zu liefern, was unsere Kund:innen möchten: eine große Auswahl, niedrige Preise und schnelle Liefergeschwindigkeiten.
  • Die „letzte Meile“ ist der Lieferabschnitt der Bestellungen vom Verteilzentrum bis zur Haustür der Kund:innen. Wir liefern weltweit Produkte an Privathäuser, Geschäfte oder Amazon Locker. Das Netzwerk wird von hunderten Lieferservicepartnern und tausenden Fahrer:innen betrieben, viele davon nutzen die Amazon Technologie.
  • Wir unterstützen Kund:innen weltweit und setzen uns dabei am Telefon, per E-Mail und über Chat-Dienste für sie ein: rund um die Uhr, sieben Tage die Woche. Wir haben zudem erstklassige Systeme und innovative Self-Service-Lösungen entwickelt, die jeden Tag von Millionen von Kund:innen genutzt werden – von Amazon Webseiten, Shopping-Apps bis zu digitalen Amazon Produkten wie Kindle, Echo und Alexa.
  • Hinter jeder Bestellung von Amazon stecken Menschen, die für diese Lieferung ihr Bestes geben. Kolleginnen und Kollegen, die außergewöhnlich sind und die viel mehr liefern, als nur Pakete. Ihnen möchten wir ein Gesicht und eine Stimme geben.
  • Wir investieren ständig in neue Technologien, von denen Kund:innen profitieren. Der Amazon Scout ist eine neue, vollständig elektrische Lieferart, die wir entwickelt haben, um Pakete sicher zu den Kund:innen zu liefern. Der Scout ist ein autonomes Lieferfahrzeug in etwa der Größe einer kleinen Kühlbox, der in Schrittgeschwindigkeit auf Gehwegen rollt. Die Technologie wird von Amazon Forschungsteams in Tübingen, Cambridge und Seattle entwickelt.