„Hinter jeder Amazon Bestellung stecken Menschen, die für diese Lieferung ihr Bestes geben. Deshalb ist uns sehr wichtig, dass jeder Amazon Lieferpartner gute Arbeitsbedingungen und faire Löhne bietet." - Hier äußert sich Amazon Logistics Country Director Martin Andersen zur Zusammenarbeit mit Lieferpartnern und den Arbeitsbedingungen für Fahrer:innen.

In der Vergangenheit haben nicht viele Frauen eine Karriere in der weitgehend männerdominierten Transportbranche in Betracht gezogen. Dass sich die Branche immer mehr wandelt, ist Frauen wie Fanny Krause und Michaela Brauer zu verdanken, die unternehmerisch oder direkt am Steuer tonnenschwere Lkws zu ihren Zielorten lenken.

Fanny ist erfolgreiche Chefin und Gründerin der Spedition „FK Transporte“. Das Unternehmen transportiert für Amazon Fracht durch Europa und ist „Amazon Freight Partner“. Fanny wurde durch das Programm der Aufbau ihres eigenes Geschäft ermöglicht. Sie ist stolz darauf – und auf das Leben, das sie führt.

Das Amazon Freight Partner Programm und die Möglichkeiten

„Bevor ich an dem Programm teilnahm, arbeitete ich 15 Jahre lang als Spezialistin für Finanzierung für ein großes deutsches Kreditunternehmen. Nach so langer Zeit hatte ich das Gefühl, dass mein Leben langsam langweilig wurde. Ich musste mich nach neuen Herausforderungen umsehen, und hier bin ich nun!"

Fanny und ihr Mann reisen gerne mit der siebenjährigen Tochter in ihrem Wohnmobil durch Europa. Als selbstständige Unternehmerin und Amazon Freight Partner hat sie die Möglichkeit zu entscheiden, wann und wie oft sie reisen.

„Am meisten schätze ich die Flexibilität, die ich habe. Ich kann jederzeit entscheiden, wann und wo ich arbeiten möchte. Und das finde ich wirklich großartig. Ich bin es, die bestimmt, ob ich jetzt die Lohnabrechnung mache oder vielleicht erst am Abend. Denn ich bin jetzt meine eigene Chefin, ich entscheide. Das ist Flexibilität für mich."

Gründe, warum Frauen nicht in der Logistik arbeiten sollten, auch wenn es sich um eine traditionell eher von Männern geführte Branche handelt, sieht Fanny nicht: „Ich sehe für mich keine Unterschiede, nur weil ich eine Frau bin. Logistik bedeutet für mich, schnelle Entscheidungen treffen zu können, zu überlegen: Wie kann man ganz schnell Dinge von A nach B transportieren.“

Katren Sweetat leitet ihren eigenen Lieferbetrieb und ist „Bossin“ für 30 Fahrer:innen. Ihr Team stellt für Amazon in Bad Oldesloe die Pakete zu.

Brummi-Fahrerin Michaela

Michaela ist eine der Lkw-Fahrerinnen von FK-Transporte, die solche Fahrten übernehmen. Sie kommt aus einem kleinen Dorf in der Nähe von Halle (Saale) und sie liebt ihren Job. „Seit ich klein bin, interessiere ich mich für Traktoren, Lastwagen und einfach große Maschinen. Es war schon immer mein Traum, irgendwann einmal selbst einen solchen Lkw oder eine große Maschine zu fahren.“

Es sei nicht immer einfach in der Lkw-Branche, sagt Michaela. Sie ist von Männern umgeben. Jeden Tag müsse sie stark und durchsetzungsfähig sein. Aber sie findet, dass es die Mühe wert ist, und sie empfiehlt allen, die ihre Träume teilen, es zu versuchen: „Wir brauchen mehr starke Frauen, die sich trauen, so einen Brummi zu fahren. Denn der Beruf macht einfach Spaß!"