Nachhaltigkeit bei Amazon

Als Teil von Amazons Mission, das kundenfreundlichste Unternehmen der Welt zu sein, haben wir uns verpflichtet, ein nachhaltigeres Unternehmen für unsere Mitarbeiter, Kunden und die Gesellschaft zu werden. Wir arbeiten daran, in Zukunft C02-neutral zu sein und die Menschen, die an unserer Wertschöpfungskette beteiligt sind, weiter mit Würde und Respekt zu behandeln.

Im Juli 2024 haben wir unseren sechsten globalen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht, der einige unserer Fortschritte in diesem Bereich aufzeigt.

Weiterlesen

Größter gewerblicher Abnehmer von erneuerbaren Energien

Laut Bloomberg NEF war Amazon im Jahr 2023 das vierte Jahr in Folge der größte gewerbliche Abnehmer von erneuerbaren Energien.

2019 haben wir uns das Ziel gesetzt, bis 2030 100 % des Stroms, der in unseren Betrieben verbraucht wird, mit erneuerbaren Energien zu decken. Dazu gehören alle Rechenzentren, Logistikeinrichtungen, Geschäfte und Niederlassungen weltweit sowie Ladestationen vor Ort und Tochtergesellschaften, an denen wir beteiligt sind. Wir haben dieses Ziel bereits 2023 erreicht.

Weitere Informationen darüber, wie uns dies gelungen ist, findest du in unserer Methodik für erneuerbare Energien und in unserem Nachhaltigkeitsbericht.

Weiterlesen

Reduzierung des durchschnittlichen Gewichts unserer Verpackungen um mehr als 40 % seit 2015

Seit 2015 haben wir unser durchschnittliches Verpackungsgewicht pro Sendung in den USA, Kanada und Europa um 43 % gesenkt, was mehr als 3 Millionen Tonnen Verpackungsmaterial entspricht.

Amazon verfolgt bei seinen Verpackungen einen wissenschaftlich fundierten Ansatz, der auf einer Kombination aus Praxistests, maschinellem Lernen, Materialwissenschaft und Produktionspartnerschaften beruht, um unsere Verpackungen zu optimieren. Jeden Tag versenden wir Millionen von Bestellungen rund um die Welt und wir arbeiten hart daran, dass unsere Produkte sicher und mit so wenig Verpackung wie möglich bei unseren Kunden ankommen. Unsere Kunden wünschen sich bedarfsgerechte, recycelbare Verpackungen, die eine beschädigungsfreie Lieferung gewährleisten, aber vor allem möglichst wenig Abfall verursachen. Wenn das nicht möglich ist, optimieren wir die Art, das Material und das Gewicht unserer Verpackungen, um ihre Kreislauffähigkeit zu erhöhen, Abfall zu vermeiden und den C02-Ausstoß zu verringern – ohne dabei die Sicherheit oder Funktionalität zu beeinträchtigen.

Unser Programm zum Versand ohne zusätzliche Amazon-Verpackung ist nur ein Beispiel dafür, wie wir den Verpackungsmüll reduzieren. Die in Frage kommenden Artikel werden getestet und zertifiziert, um sicherzustellen, dass sie sicher in der Originalverpackung des Herstellers beim Kunden ankommen, ohne einen zusätzlichen Karton oder eine Tüte von Amazon. Alles, was von uns hinzugefügt wird, ist ein Versandetikett. Im Jahr 2023 qualifizierten sich weltweit fast 12 Millionen Produkte für dieses Programm.

Zusammen mit weiteren Innovationen zur Verpackungsreduzierung es uns gelungen, dass mittlerweile mehr als 50 % der europäischen Sendungen von Amazon ohne Karton geliefert werden. Stattdessen kommen sie in einer reduzierten, recycelbaren Verpackung an, z. B. in einer Papiertüte, einem Pappumschlag oder – bei 700 Millionen Sendungen seit 2019 – ganz ohne zusätzliche Amazon-Verpackung.

Weitere Informationen zu Amazons Verpackungsinnovation findest du in unserem Nachhaltigkeitsbericht.

Ein Blick auf Amazons Nachhaltigkeitsaktivitäten
Mehr auf About Amazon