Mehr als 339.000 Österreicherinnen und Österreicher leisten ihren Dienst in einer von fast 5.000 Freiwilligen Feuerwehren. Eine große Herausforderung, so viele engagierte Freiwillige zeitnah zu alarmieren und an den Einsatzort zu rufen. Das Unternehmen blaulichtSMS unterstützt die freiwilligen Einsatzkräfte dabei. Mehr als 850.000 Alarmierungen per SMS sendet das Unternehmen im Monat an 250.000 Einsatzkräfte allein in Österreich. AWS in Österreich unterstützt blaulichtSMS dabei seit 2016, jeden Tag Menschenleben zu retten, indem Alarme in Sekundenschnelle übermittelt werden und die Reaktionszeiten in Notfällen verkürzt werden.

In kürzester Zeit vom Alarm zum Einsatz dank blaulichtSMS und AWS

Gerade freiwillige Feuerwehrleute haben durch ihre Hauptjobs oft sehr unterschiedliche Einsatzzeiten; eine schnelle und zuverlässige Benachrichtigung der Einsatzkräfte ist deshalb besonders wichtig. Das ist auch beispielsweise so bei der Freiwilligen Feuerwehr Neusiedl am See. Reinhard Theuritzbacher ist dort Kommandant und schildert seine Erfahrungen: „Vor der Einführung von blaulichtSMS hatten wir eine SMS-Box im Einsatz, die jedoch einige Probleme mit sich brachte. Zwischen der ersten und der letzten Alarmierung vergingen bis zu fünf Minuten, was für uns nicht akzeptabel war. Durch Empfehlungen anderer Feuerwehren sind wir dann auf blaulichtSMS aufmerksam geworden."

AWS in Österreich unterstützt blaulichtSMS. Das Bild zeigt mehrere Feuerwehrautos von einem Gebäude auf dem in weißer Schrift auf rotem Hintergrund das Wort "Feuerwehr" zu lesen ist.

Im Einsatzfall sendet die Leitstelle eine Alarmierung über die blaulichtSMS-App. In Sekundenschnelle können so die Einsatzkräfte per App oder SMS angefragt werden und der Einsatz bestmöglich organisiert werden. Gerade bei freiwilligen Einsatzkräften kann so schnell abgefragt werden, wer verfügbar ist und schnell genug vor Ort sein kann. Die Einsatzkräfte haben dann die Möglichkeit, auf den Alarm mit ihrer Einsatzbereitschaft zu antworten, was dem/der Kommandant/in eine unmittelbare Übersicht über das vorhandene Personal ermöglicht und die Einsatzführung unterstützt. Auch die Funktion „Überschreibung des Lautlos-Modus“ wird angeboten, um sicherzugehen, dass Einsatzkräfte die Mitteilungen auch erhalten, wenn sie gerade das Handy auf stumm gestellt haben. Natürlich lässt sich die Verfügbarkeit auch deaktivieren, zum Beispiel im Urlaub oder wenn beruflich ein Einsatz gerade nicht möglich ist.

AWS Blaulicht

Agiles Management und Skalierbarkeit mit AWS

AWS hilft blaulichtSMS durch die Bereitstellung von agilen Prozessen und Infrastruktur. „Dank Amazon ECS können wir die App ohne großen Wartungsaufwand und mit einem schlanken Team kontinuierlich weiterentwickeln. Bei Großschadenslagen ist es für uns wichtig, flexibel und ohne Downtime zu skalieren, hier hilft uns Amazon RDS,“ so Felix Hlatky , Geschäftsführervon blaulichtSMS. „Außerdem nutzen die Schnittstellen, die Alarme an uns übermitteln, AWS IoT-Dienste wie den IoT Device Defender, und das ganz ohne Setup-Aufwand und Pflege. Die Verfügbarkeit unserer Infrastruktur muss immer gewährleistet sein, um ihren Zweck zu erfüllen, hier nutzen wir CloudWatch um rund um die Uhr über den Zustand unserer Cloud-Umgebung informiert zu sein. So können wir bei Fehlern oder Lastspitzen schnell reagieren.“