Amazon wurde gerade zur Nummer Eins im LinkedIn Ranking der besten Unternehmen 2018 ernannt, das die nachgefragtesten Arbeitsplätze für Fachkräfte ermittelt.

Die Platzierungen des veröffentlichten Rankings basierten auf LinkedIns detaillierter Analyse, wie die Mitglieder die Webseite nutzen, um verschiedene Unternehmen zu entdecken. Die weltweit größte Networking-Webseite wertete die Ergebnisse aus und erstellte ein Ranking von Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern.

„Arbeitssuchende halten Ausschau nach Unternehmen, in die sie eintreten und bei denen sie etwas bewirken können, entweder durch ihre Arbeit oder durch die Wertevorstellungen, die sie mit dem Unternehmen teilen“, sagt Laura Lorenzetti Soper, Redakteurin für Sonderprojekte bei LinkedIn, die das Ranking 2018 verantwortete. „Was Amazon von anderen unterscheidet, ist, dass man als Mitarbeiter bei Amazon etwas gestalten kann und das in hoher Geschwindigkeit. Es zeigt, dass die Arbeit der Mitarbeiter wertgeschätzt wird. Und das kommt bei den Arbeitssuchenden gut an.“

Bei der Bekanntgabe seines Rankings erwähnte das Netzwerk, dass man eine einzigartige Vorgehensweise verwende, um die Beliebtheit eines Unternehmens unter Fachkräften zu beurteilen.

Mit seinen 146 Millionen Mitgliedern in den USA und fast 550 Millionen Mitgliedern weltweit analysierte LinkedIn Milliarden von Tätigkeiten, die seine Mitglieder auf der Webseite über einen Zeitraum von 12 Monaten bis zum Januar 2018 durchgeführt hatten. Unter Verwendung von Messgrößen und Daten seiner Mitglieder wertete LinkedIn dann aus, was diese Tätigkeiten bedeuten. Dafür wurden die Ergebnisse in vier Kategorien unterteilt, die in ihrer Kombination das Ranking der nachgefragtesten Unternehmen ergaben. LinkedIn führte ähnliche Rankings für Unternehmen in Kanada, dem Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Brasilien, Australien und Indien durch.

„Amazons Kundenfokus beginnt bei dem Anwerben und Weiterbilden talentierter Mitarbeiter auf der ganzen Welt, die den Wunsch teilen, im Auftrag seiner Kunden etwas zu gestalten und entwickeln. Wir freuen uns, dass LinkedIn Nutzer diese Leidenschaft mit uns teilen“, erklärt Beth Galetti, Amazon Senior Vice President für weltweites Personalmanagement.

Um das Interesse Arbeitssuchender an einem Unternehmen einzuschätzen, untersuchten Analysten die Reaktion auf LinkedIn-Stellenausschreibungen verschiedener Firmen. Um die „Interaktion” mit einem Unternehmen sowie seinen Mitarbeitern abzuwägen, untersuchte das Netzwerk die Anzahl an Nicht-Mitarbeitern, die die Karriereseite eines Unternehmens aufriefen und Kontaktanfragen an die Mitarbeiter eines Unternehmens stellten. Und um zu beurteilen, wie gut ein Unternehmen seine Mitarbeiter beibehalten konnte – als Maßstab für Jobzufriedenheit – ermittelte die Untersuchung, wie oft Mitarbeiter für mehr als ein Jahr bei dem Unternehmen blieben.

„Herausragende Teams zu bilden ist unsere einzige Möglichkeit, Kunden in den Vordergrund zu stellen“, sagt Beth Galetti, Amazons Senior Vice President für weltweites Personalmanagement. „Wir sind stolz auf unsere LinkedIn Platzierung. Und wir sind begeistert, dass Innovation im Auftrag der Kunden Amazon zu einem begehrten Unternehmen macht.“