In welchen Amazon-Shops können Schweizer Kund:innen bestellen?

Mit einem Amazon Kundenkonto kannst du grundsätzlich über alle Amazon Seiten einkaufen. Kund:innen aus der Schweiz besuchen meistens unsere Shops in den angrenzenden Nachbarländern wie Amazon.de in Deutschland, Amazon.fr in Frankreich und Amazon.it in Italien, um dort in ihrer jeweiligen Muttersprache einzukaufen.

Bevor du mit deinem Einkauf beginnst, ist es sinnvoll, die Schweiz als Lieferland auszuwählen. So siehst du Produkte, die in die Schweiz lieferbar sind.

Welche Produkte sind in die Schweiz lieferbar?

Aktuell sind mehr als 300 Millionen Produkte aus über 30 Produktkategorien für Kund:innen in der Schweiz erhältlich. Zu den beliebtesten Produktkategorien zählen Bücher, Elektronik, Haushalt und Kosmetik. Produkte, die als besonders gross und schwer eingestuft werden, beispielsweise Kühlschränke, Waschmaschinen oder Fernseher über 32 Zoll, werden von Amazon nicht in die Schweiz geliefert. Diese Produkte können jedoch teilweise über Verkaufspartner über den Amazon Marketplace bestellt werden. Beachte zudem, dass es Produkte gibt, die Einfuhrbeschränkungen unterliegen. Dazu gehören Lebensmittel und Alkohol, medizinische Geräte und Medikamente, E-Zigaretten, bestimmte Chemikalien, Biozide, Pestizide und Düngemittel, Pflanzen und Samen sowie geschäftlicher, industrieller und wissenschaftlicher Bedarf.

Unser Tipp: Wenn du das Lieferland Schweiz ausgewählt hast, hast du einen guten Überblick, was an deine Adresse lieferbar ist.

Was ist der Amazon Marketplace?

Amazon ermöglicht es Verkaufspartnern – darunter auch mehr als 900 kleinen und mittleren Unternehmen aus der Schweiz – ihre eigenen Produkte direkt über Amazon zu verkaufen. Während manche ihre Produkte selbst an Kund:innen versenden, nutzen viele auch den Service «Versand durch Amazon». Das bedeutet, dass die Verkaufspartner ihre Produkte in Logistikzentren von Amazon einlagern und sich Amazon dann um den Versand, eine mögliche Retoure sowie auch den Kundenservice kümmert. Du kannst im Amazon Shop auf der jeweiligen Detailseite zu einem Produkt direkt unter der «Jetzt kaufen» Fläche sehen, wer das Produkt verkauft und versendet.

Wie können Amazon Kunden in der Schweiz den Kundenservice nutzen?

Wenn du zu einer Bestellung oder zu einem Produkt eine Frage hast, kannst du dich jederzeit an unseren Kundenservice wenden. Um dir den bestmöglichsten Service zu bieten, stehen wir dir auf verschiedenen Kanälen rund um die Uhr zur Verfügung.

Wenn du persönlich mit uns sprechen möchtest, erreichst du uns täglich von 6-24 Uhr. Fordere dazu unter «Mein Konto» einen Rückruf an, und wir rufen dich üblicherweise innerhalb von rund 60 Sekunden unter deiner angegebenen Rufnummer zurück. So vermeidest du Warteschleifen. Auch unser Chat-Assistent kann meistens eine Antwort auf deine Fragen finden. Falls nicht, verbindet er dich mit unseren Mitarbeiter:innen. Logge dich für den Chat-Service auf deinem Amazon Konto ein und wähle den Kundenservice-Bereich. Darüber hinaus findest du in unserer Hilfe-Bibliothek zahlreiche Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Wenn du Hilfe oder technischen Support für Amazon Geräte oder digitale Dienste brauchst, etwa Kindle, Prime Video oder Amazon Music, findest du hier weitere Informationen.

Können Kund:innen in der Schweiz Amazon Prime nutzen?

Viele unserer Schweizer Kund:innen kennen das Prime Programm, das Amazon Kund:innen in Deutschland, Frankreich oder Italien anbietet. Prime beinhaltet Vorteile wie den schnellen, unbegrenzten, kostenfreien Premium-Versand, das Einkaufen an Amazons Schnäppchentag Prime Day sowie Prime Reading, Prime Photos, Prime Gaming und vieles mehr. Derzeit bietet Amazon für Kund:innen in der Schweiz kein Prime Programm an. Eine Ausnahme stellt Prime Video dar. Wenn du Zugriff auf Amazons Streaming-Service Prime Video haben möchtest, kannst du dich bei primevideo.com oder in einem der Amazon-Shops wie Amazon.de, Amazon.fr oder Amazon.it anmelden. So erhältst du auch aus der Schweiz Zugriff auf unseren internationalen Prime Video Katalog.

In welcher Währung bezahlt man als Schweizer Kund:in auf Amazon?

Du bestimmst selbst, in welcher Währung du dir die Preise auf Amazon anzeigen lässt. Schweizer Kund:innen können sich nicht nur Preise in Schweizer Franken oder Euro anzeigen lassen, sondern bei Interesse zusätzlich aus über 60 Währungen auswählen. Du kannst die Währung jederzeit auf der Seite Währungseinstellungen aktualisieren. Beim Check-Out an der Kasse siehst du schliesslich, welcher Betrag dir in welcher Währung belastet wird.

Welche Versandarten gibt es und wie hoch sind die Versandkosten?

Wenn du ein Produkt bestellst, das direkt von Amazon versendet wird, kannst du zwischen dem Standardversand (Lieferung in 3-5 Werktagen) und dem Expressversand (Lieferung in 1-3 Werktagen) auswählen. Bei übergrossen Artikeln ist der Expressversand nicht verfügbar.

Bücher versendet Amazon immer kostenlos. Der Mindestbestellwert für den kostenlosen Versand von Medien wie Musik CDs, DVDs und Videos liegt bei EUR 39.00, bei anderen Produkten bei EUR 49.00. Die Preise liegen beim Standardversand bei maximal EUR 6.99, der Expressversand kostet unabhängig der Produktgruppe EUR 9.99 pro Lieferung. Einen guten Überblick über unsere Lieferbedingungen findest du auch auf dieser Hilfeseite.

Wenn du ein Produkt bestellst, das direkt von einem unserer Verkaufspartner versendet wird, können die Lieferzeiten und Versandkosten abweichen.

Apropos Versand: Wusstest du, dass Amazon eine Maschine entwickelt hat, die für jedes Produkt eine robuste und flexible Papiertüte individuell zuschneidet? Mehr dazu liest du in diesem Blogbeitrag.

Muss ich Zölle oder sonstige versteckte Kosten bezahlen?

Der Endpreis, den du bei Amazon bezahlst, beinhaltet bereits die Zollgebühren und die Umsatzsteuer. Du musst keine sonstigen Kosten tragen.

Wenn du für einen Artikel mit Versand durch Amazon fälschlicherweise doch Zollgebühren bezahlt hast, oder eine Rechnung dafür zugeschickt bekommst, wende dich bitte an unseren Kundenservice. Bei Artikeln, die von Verkaufspartnern verkauft werden, kannst du dich direkt an den Verkaufspartner wenden und eine Erstattung deiner Zollzahlung beantragen.

Kann ich Produkte zurückschicken?

Ja, das kannst du. Die Produkte kannst du entweder mit einem von uns vorfrankierten Rücksendeetikett per DHL Express oder mit einem selbst gewählten Spediteur retournieren. Detaillierte Informationen findest du dazu auf dieser Hilfeseite.

Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, was bei Amazon mit deiner Retoure geschieht, dann können wir dir diesen Blogpost wärmstens empfehlen.

Kann ich Produkte reparieren oder bei Defekten austauschen lassen?

Ja, wenn dein Artikel für eine Reparatur qualifiziert ist, findest du unter «Meine Bestellungen» die entsprechende Option um den Prozess zu starten. Wähle dazu einfach «Artikel zurücksenden oder ersetzen» aus, und gib an, wieso du den Artikel zurückgeben möchtest. Details zum Prozess und den nötigen Vorbereitungen, die du treffen musst (z.B. die Sicherung deiner Daten, falls es sich um einen Laptop oder ein Tablet handelt), findest du auf dieser Hilfeseite.

Wir hoffen, dass wir deine Fragen rund um den Einkauf bei Amazon aus der Schweiz beantworten konnten, und wünschen dir viel Freude bei deinem nächsten Einkauf.