Vorwärts drängen statt auf der Stelle stehen - dazu rief der diesjährige Weltfrauentag bei Amazon unter dem Motto #PressforProgress Mitarbeiter weltweit auf.

Am 8. März feierten die Amazon Mitarbeiter den Tag, der international für die Rechte von Frauen und eine Gleichstellung der Geschlechter steht. Die Amazon internen Diversity-Netzwerke Women@Amazon und AWE – Amazon Women in Engineering stellten zu diesem Anlass eine bunte Mischung lokaler Aktionen auf die Beine, an denen sich hunderte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beteiligten. Panel-Diskussionen und TED Talk-Formate mit hochkarätigen Rednern regten zum Nachdenken und Debattieren an. Gleichzeitig boten Mitmachaktionen wie Lunch Roulette einen hohen Spaßfaktor und brachten die Mitarbeiter in München und Berlin zu einem spannenden Austausch zusammen.

Weltfrauentag_2018_MUC._CB1520863576_.png
Katrin Gruber, Suzelle Abe, Robert Franken, Karin Zimmermann und Pedro Huerta (v.l.n.r.) waren Teil des Panels am Weltfrauentag bei Amazon in München.

Ein besonderes Highlight bei Amazon in München war die Eröffnungskeynote von Robert Franken, Unternehmensberater für digitale Transformation und Diversity-Experte. Der Fachmann für Gleichstellungsfragen forderte unter dem Titel „Stop Fixing the Women!“ die Integration neuer Normen und Werte im Arbeitsalltag. Er hinterfragte ein System, in dem es nach wie vor üblich sei, Frauen nach bestimmten Mustern beibringen zu wollen, wie sie erfolgreich sein können. Das sei gefährlich und anmaßend: „Wollen wir Frauen wirklich raten auf ein Lächeln zu verzichten, wenn sie einen erfolgreichen Abschluss bei einem Kunden erzielen wollen? Ist Uniformität und Konformität der Schlüssel für erfolgreiche Karrieren?“ (Machen wir endlich Schluss mit der Frauenförderung, Robert Franken) Stattdessen plädierte er für die Auflösung alter Machtdefinitionen und eine ambitioniertere Zielsetzung, die ein Umfeld schafft, das Diversität ausdrücklich fördert. Er machte dabei auch deutlich: „Männer müssen Teil der Lösung sein, ansonsten riskieren sie Teil des Problems zu werden.“ Weitere Impulse gab das anschließende Panel mit Robert Franken und den Amazonians Pedro Huerta, Karin Zimmermann und Katrin Gruber, moderiert von Suzelle Abe, Leiterin Women@Amazon München. Gemeinsam mit den rund 160 anwesenden Mitarbeitern und im Livestream mit Kollegen aus anderen Standorten, wurde die praktische Umsetzung frauenfördernder Maßnahmen im Unternehmen diskutiert.

Weltfrauentag_2018_BER._CB1520863534_.png
Auch bei Amazon in Berlin gab es verschieden Panel-Veranstaltungen am Weltfrauentag.

Beim abendlichen Happy Hour Event mit Gastrednerin Deepa Gautam-Nigge, Gründerin des SAP Next-Gen Innovation Network, Botschafterin von Global Digital Women und Mutter, wurden die Mitarbeiterinnen ermutigt zur Tat zu schreiten: „Einfach mal machen… Damit ist man doch schon ein Vorbild. Und genau das ist die Aufgabe unserer Generation.“ Auch die Vereinbarung von Familie und Beruf beschäftigte die Teilnehmerinnen. Auf die Frage von Moderatorin Suzelle Abe: „Wie schaffst du das?“, riet die Business Mom: „Das Muttersein ist wie ein zweiter Job, ein Workstream, in dem man erfolgreich sein möchte – dafür schafft man sich eine Infrastruktur, und dann geht man es bewusst und strukturiert an.“

Der diesjährige Internationale Frauentag stand ganz im Zeichen des Aufbruchs. Und am Ende eines interessanten und abwechslungsreichen Tages waren sich alle Mitarbeiter einig: Dieser Aufbruch kann gelingen.