Dazu gehört beispielsweise Routen intelligent zu planen, um den Benzinverbrauch zu verringern, aber auch alternative Transportmittel zu testen – wie die Elektro-Lastenräder und andere Fahrzeuge, die zum Beispiel Prime Now Lieferungen zu den Kunden bringen. Auch mit Elektro-Vans experimentieren Lieferpartner von Amazon bereits seit dem Start von Amazon Logistik in Deutschland Ende 2015.

„Amazon geht vom Kunden aus: Für Lieferungen bedeutet das, dass wir uns darauf fokussieren, den Kraftstoffverbrauch und Emissionen zu reduzieren und gleichzeitig die Möglichkeiten für Lieferfahrten auf der letzten Meile erhöhen. Das sind unsere Kernanforderungen für die Zukunft“, sagt Bernd Gschaider, Geschäftsführer Amazon Logistik in Deutschland, bei einem Event von Mercedes-Benz Vans in Bochum. Dort kündigten die Unternehmen an, dass Mercedes-Benz Vans den Lieferpartnern von Amazon bis Ende des Jahres 100 eVito zur Verfügung stellt. „Die heutige Ankündigung ist ein wichtiger erster Schritt. Amazon freut sich, gemeinsam mit den Lieferpartnern an Innovationen im Bereich Elektromobilität zu arbeiten“, so Bernd Gschaider weiter.

In Europa arbeitet Amazon an der schadstoffarmen Flotte für die letzte Meile. Die Flotte besteht aus schadstoffarmen elektro- und gasbetriebenen Vans und PKWs. Stand März 2018 fuhren für Amazon bereits 180 Elektro-Fahrzeuge auf der letzten Meile in Europa, vor allem in Frankreich, Italien und Spanien. Zusätzlich fahren über 40 Elektro-Roller und Elektro-Lastenräder für Lieferungen in den Innenstädten.

Titelbild (v. li. n. re.)
Benjamin Kaehler (Mercedes-Benz), Elke Temme (innogy), Stefan Sonntag (Mercedes-Benz), Gabriele Mussotter (Lab1886), Stefan Jansen (LUEG), Bernd Gschaider (Amazon), Martijn Storm (LUEG)