Bei Amazon fragen wir uns jeden Tag: „Wie können wir dieses Produkt, diesen Service oder diese Erfahrung für unsere Kund:innen verbessern?“ Wir suchen ständig nach Möglichkeiten, um uns selbst herauszufordern und um unsere Arbeitsweisen zu verbessern – im Sinne unserer Kund:innen, zur Unterstützung unserer Mitarbeitenden und zur Beschleunigung unserer Innovationen.

Diese Haltung ist tief in unserer Unternehmenskultur verankert. Sie hilft uns, jeden Tag mit demselben nimmermüden Einsatz an unseren Nachhaltigkeitszielen zu arbeiten.

Der Weg zu mehr Nachhaltigkeit ist für kein Unternehmen einfach oder linear. Für ein so großes Unternehmen wie Amazon ist er eine echte Herausforderung. Aber wir schrecken bei Amazon nicht vor großen Herausforderungen zurück. Wir sind innovativ und kreativ. Wir haben heute noch nicht alle Antworten, aber wir sind überzeugt: die Zeit zu handeln ist jetzt.

Hier findet Ihr einige Highlights aus unserem Nachhaltigkeitsbericht 2021, der unser Engagement für unsere Kund:innen, unsere Mitarbeiter:innen und unseren Planten beschreibt.

Mit dem Climate Pledge haben wir hunderte von Partnern zusammengebracht, um die Klimakrise gemeinsam anzugehen und die Herausforderungen bei der Dekarbonisierung unserer Wirtschaft zu bewältigen.

Der Climate Pledge ist unsere Verpflichtung, bis 2040 CO2-neutral (net-zero carbon) zu arbeiten – 10 Jahre vor dem Pariser Klimaabkommen. 2021 haben sich 253 Unternehmen Amazon angeschlossen und den Climate Pledge unterzeichnet. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Anstieg an Unterzeichnern von mehr als 700 %. Heute sind es mehr als 300 Unterzeichner aus über 51 Industrien und 29 Ländern.

Wir haben Millionen von Paketen mit nachhaltigeren Transportlösungen zugestellt.

2021 wurden europaweit mehr als 100 Millionen Pakete mit einer Flotte von über 3.000 Elektrolieferfahrzeugen und anderen emissionsfreien Fahrzeugen zugestellt. So wurden in Nordamerika über eine halbe Million Pakete mit Elektrolieferfahrzeugen an unseren Kund:innen geliefert. Im Juli haben wir bekannt gegeben, dass unsere maßgeschneiderten Lieferfahrzeuge von Rivian in mehr als einem Dutzend Städten in den USA unterwegs sind. Bis Ende 2022 sollen in den USA in mehr als 100 Städten tausende weitere Fahrzeuge folgen.

Wir haben unseren Kund:innen geholfen, bessere Kaufentscheidungen zu treffen.

Mit dem Climate Pledge Friendly Programm helfen wir Kund:innen in den USA und Europa, nachhaltigere Produkte zu entdecken. Seit dem Start von Climate Pledge Friendly im Jahr 2020 ist die Zahl der zertifizierten Produkte von 75.000 auf mehr als 250.000 bis Ende 2021 gestiegen. 2021 haben wir mehr als 370 Millionen Climate Pledge Friendly Produkte an Amazon-Kund:innen versandt. Darüber hinaus haben wir 20 neue Nachhaltigkeitszertifizierungen von Drittanbietern in das Programm aufgenommen.

Wir haben erhebliche Fortschritte erzielt, um Betriebsabläufe zu 100 % mit erneuerbaren Energien zu betreiben.

Im Jahr 2021 haben wir einen Anteil von 85 % erneuerbarer Energien in unserem gesamten Unternehmen erreicht. Bis Ende 2021 haben wir 274 Projekte für erneuerbare Energien angekündigt. Damit ist Amazon der weltweit größte private Abnehmer von erneuerbaren Energien. Wir sind auf dem Weg, all unsere Betriebsabläufe bis 2025 zu 100 % mit erneuerbaren Energien zu versorgen – fünf Jahre vor unserem ursprünglichen Ziel von 2030. Heute verfügt Amazon über 310 Projekte für erneuerbare Energien in 19 Ländern.

Wir haben in visionäre Unternehmen investiert, um den Übergang zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft zu vereinfachen.

Über unseren zwei Milliarden US-Dollar schweren Climate Pledge Fund haben wir 2021 in 13 Unternehmen investiert, um die nachhaltige Entwicklung in den Bereichen Transport, Luftfahrt, Fracht, Verpackung, Landwirtschaft und Technologie zu beschleunigen. Stand heute hat Amazon in insgesamt 18 Unternehmen investiert, darunter Rivian, Redwood Materials, Turntide, CarbonCure, Pachama, Infinium, ZeroAvia, BETA Technologies, ION Energy, CMC, Resilient Power, Hippo Harvest, Amogy, Ambient Photonics, Brimstone, Verne und zuletzt Electric Hydrogen und Sunfire.

Wir haben neue Partnerschaften geschlossen, um Branchen zu dekarbonisieren, die nur schwer zu dekarbonisieren sind.

2021 sind wir als Gründungsmitglied der Sustainable Aviation Buyers Alliance beigetreten, um Investitionen voranzutreiben und den Bedarf nach Förderung von nachhaltigen Flugkraftstoffen zu signalisieren. Gemeinsam mit dem Aspen Institute haben wir Cargo Owners for Zero Emission Vessels (coZEV) ins Leben gerufen. Durch coZEV unterstützt Amazon Initiativen, die die Verfügbarkeit von emissionsfreien Technologien und Kraftstoffen erhöhen. Darüber hinaus sind wir ein Gründungsmitglied der First Movers Coalition, einer Initiative, die sich für die Dekarbonisierung der Seeschifffahrt einsetzt.

Grafik einer Amazon Verpackung mit Blumen

Wir haben gesellschaftlich unterstützt.

Insgesamt haben wir im Jahr 2021 bei 28 Naturkatastrophen Unterstützung geleistet und seit 2017 mehr als 18 Millionen Hilfsgüter und Nothilfeartikel gespendet. Ein besonderer Schwerpunkt lag in der Unterstützung der Regionen, die von der Flutkatastrophe im Sommer 2021 betroffen waren und es weiterhin sind. Denn die Folgen sind noch immer verheerend und viele Familien stecken in großer finanzieller Not. Im Rahmen der Fluthilfe hat Amazon bislang eine Million Euro zur direkten Unterstützung in den Hochwassergebieten zur Verfügung gestellt. Mit Blick auf zukünftige Generationen haben wir Programme, die die Bildung und Ausbildung in den Bereichen Wissenschaft, Technologie, Ingenieurwesen und Mathematik (MINT) unterstützen. Amazon Future Engineer, unser globales Informatikprogramm für Kinder und Jugendliche, hat 2021 1,8 Millionen Schüler:innen erreicht.

Wir haben unsere Verpackungen für eine sicherere und nachhaltigere Lieferung verbessert.

Amazons Programm „Frustfreie Verpackung“ (FFP) zielt darauf ab, nachhaltigere Verpackungen zu entwickeln, die leicht zu öffnen und vollständig recycelbar sind und ohne zusätzlichen Umverpackung versendet werden können. Bis Ende 2021 haben sich mehr als zwei Millionen Produkte für unser FFP Programm qualifiziert. Durch gemeinsame Anstrengungen konnten wir bis 2021 in ganz Nordamerika über 30.000 Tonnen Kunststoff einsparen. In Europa haben wir bei Bestellungen, die von unseren Logistikzentren aus versandt werden, von Einweg-Plastiktüten auf recycelbare Papiertüten und Kartonumschläge umgestellt. In Australien haben wir alle Einweg-Luftpolsterkissen aus Plastik durch 100 % recycelbares Papiermaterial ersetzt, um die Waren beim Versand zu schützen.

Weniger Lebensmittelabfall und mehr Lebensmittelspenden für Bedürftige.

Amazon hat sich verpflichtet, Lebensmittelabfälle in den USA und Europa bis 2030 um 50 % zu reduzieren. Dafür optimieren wir unsere Systeme zur Verwaltung von Lebensmittelbeständen. So können wir Lebensmittelabfälle von Beginn an reduzieren und Wege finden, um Mülldeponien zu umgehen. 2021 haben wir in den USA über Feeding America 85 Millionen Pfund Lebensmittel gespendet, das entspricht mehr als 70 Millionen Mahlzeiten. In Europa haben wir mehr als 4.000 Tonnen Lebensmittel gespendet, was zehn Millionen Mahlzeiten entspricht. Für Lebensmittel, die nicht gespendet werden können, wenden wir Verfahren zur Vermeidung von Mülldeponien an, wie Kompostierung und anaerobe Vergärung.

Energie- und Wassereffizienz in unseren Rechenzentren.

Um ein nachhaltiges Geschäftsmodell für Unternehmen und den Planeten zu schaffen, konzentriert sich Amazon Web Services (AWS) darauf, seine globale Infrastruktur effizient zu gestalten und durch Innovationen kontinuierlich zu verbessern. AWS Graviton3-Prozessoren sind seit 2021 die neueste Generation von AWS entwickelten Graviton-Prozessoren. Graviton3 basierte Instanzen verbrauchen bis zu 60 % weniger Energie für die gleiche Leistung als Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2)-Instanzen ohne Graviton. AWS setzt bei seiner Nachhaltigkeitsstrategie außerdem auf Maßnahmen wie Verdunstungskühlung, Wasseraufbereitung vor Ort und die Verwendung von recyceltem Wasser für Kühlzwecke. So werden in einer Gemeinde beispielsweise 96 % des gesamten verbrauchten Kühlwassers aus AWS-Rechenzentren an örtliche Landwirte weitergeleitet, die damit Mais-, Soja-, und Weizenfelder bewässern.

Wir haben unsere gesamte CO2-Intensität trotz schnellem Wachstums verringert.

Wir haben unser Geschäft in einem noch nie da gewesenen Tempo ausgeweitet, um die Bedürfnisse unserer Kund:innen während der Pandemie zu bedienen. Trotzdem konnten wir unsere CO2-Intensität 2021 um 1,9 % senken. Während wir in neue Produkte und Dienstleistungen investieren, wird es für uns weiterhin wichtig sein, zu messen, wie schnell wir unsere CO2-Intensität reduzieren. Wir streben an, sowohl die Bedürfnisse unserer Kund:innen zu erfüllen als auch unser Ziel zu erreichen, CO2-neutral (net-zero carbon) zu werden. Das ist keine leichte Aufgabe – aber wir lieben große Herausforderungen, und mit unserer unermüdlichen Innovationskultur und einem engagierten Team von Nachhaltigkeitswissenschaftler:innen und -expert:innen sind wir entschlossen, bis 2040 CO2-neutral zu arbeiten.

Der Weg vor uns

Nachhaltig zu wirtschaften ist nicht länger eine Option, sondern ein Muss. Um die erforderlichen Fortschritte bei der Bewältigung des Klimawandels zu erzielen, sind branchen- und gesellschaftsübergreifende Maßnahmen in einem noch nie da gewesenen Umfang erforderlich. Wir sind uns dessen bewusst und wissen auch, dass unser Handeln Auswirkungen weit über unser eigenes Unternehmen hinaus hat.

Wir dürfen keine Zeit zu verlieren. Deshalb investieren wir in den Umweltschutz zum Wohle der Menschen, für die wir tätig sind – heute und morgen.

Erfahrt mehr über Nachhaltigkeit bei Amazon. Hier findet Ihr unseren Nachhaltigkeitsbericht 2021 in voller Länge.