Zweimal pro Woche steht Enrico auf dem Fußballplatz im sächsischen Oederan, um Mädchen und Jungs des kleinen, knapp 8.000 Seelen zählenden Städtchens Spaß am Sport und Sinn für Fairplay beizubringen. Die Kinder mögen ihn. Enrico ist nicht nur ihr Trainer, sondern auch Vertrauensperson. Er weiß Rat für die kleinen und großen Sorgen, hat tröstende und ermutigende Worte, wenn es mal nicht so gut läuft.

Amazon Star Enrico mit den Fußballkids, die er trainiert, im Sortierzentrum.
Enrico (unten links) wird im Sortierzentrum mit der Amazon Stars-Auszeichnung überrascht. Rechts unten: Amazon Standortleiter Matthias Zwanzger. Lins, stehend: Trainerkollege Jan Walter vom Oederaner SC. Rechts stehend: Frank Naumann, ebenfalls Trainer des Oederaner SC.
Amazon Star Enrico mit den Fußballkids, die er trainiert, im Sortierzentrum.
Enrico mit Sohn und den Fußballkids vom SC Oederan.
Amazon Star Enrico mit den Fußballkids, die er trainiert, im Sortierzentrum.
Zweimal pro Woche trainiert Enrico ehrenamtlich Kinder seines Heimatvereins. Zur Verleihung der Amazon Stars-Auszeichnung an ihren Trainer sind seine Schützlinge ins Amazon Sortierzentrum nach Halle gekommen.

Apropos laufen: Während das Rennen in Enricos Fußballwelt eigentlich unverzichtbar ist, ist es in seiner Arbeitswelt bei Amazon undenkbar. Enrico kümmert sich dort um den Gesundheitsschutz und die Arbeitsplatzsicherheit der Kolleg:innen in den deutschen Sortierzentren. Dort kommen Pakete aus ganz Europa von anderen Amazon Logistikstandorten an. Sie werden nach Postleitzahlengebieten sortiert und dann für die Auslieferung an Amazon Kund:innen an lokale Verteilzentren weitertransportiert. „Rennen ist da ein absolutes No-Go“, klärt Enrico auf. „Das wäre für unseren Arbeitsschutz und wegen unseres internen Warenverkehrs nicht vertretbar.“

„Bei Amazon zählt nicht, woher du kommst, sondern du selbst, was du tust und kannst.“
Enrico ist als WHS-Manager für den Arbeitsschutz bei Amazon verantwortlich.

Enrico sieht aber auch viele Gemeinsamkeiten zwischen Fußballplatz und Logistikhalle: „Entscheidend für den Erfolg ist immer das Team und dass alle füreinander da sind. Das ist im Fußball so und auch bei Amazon. Und es spielt bei beiden überhaupt keine Rolle, woher du kommst, aus welchem Umfeld oder welcher Kultur. Nur du selbst zählst, was du tust und kannst.“ Enrico ist überzeugt von seinem Arbeitgeber: „Ich bin dankbar, Teil der Amazon Familie zu sein, die mich bei meiner Trainertätigkeit und in meiner Karriereentwicklung unterstützt.“

Erst seit Kurzem ist Enrico in ein Team gewechselt, das sich standortübergreifend um die Arbeitssicherheit der Mitarbeiter:innen kümmert. Sein Arbeitsschwerpunkt liegt dabei vor allem auf dem Thema Maschinensicherheit. Dafür führt er regelmäßig Sicherheitsbegehungen an Sortierzentren mit den jeweiligen Standortleitern durch, kann aber vorwiegend aus dem Home Office arbeiten.

„Für mich ist das super. Zuvor war mein Arbeitsplatz im Verteilzentrum in Halle gute 160 km von meinem Wohnort entfernt. Ich war da sehr gerne, die Kolleg:innen sind einfach toll. Mit der täglichen Fahrt zur Arbeit hätte ich aber die Kinder aus unserem Fußballverein nicht trainieren können. Amazon hatte mir deshalb an den Trainingstagen das Arbeiten von zuhause ermöglicht. In der neuen Abteilung ist das sogar noch besser, weil ich meistens von Zuhause arbeiten kann. Für mich ist das die perfekte Mischung aus Arbeit, Familie und Hobby. Dafür bin ich Amazon sehr dankbar.“

„Amazon bietet mir die perfekte Mischung aus Arbeit, Familie und Hobby. Anders wäre mein Ehrenamt und das Fußballtraining für die Kinder nicht möglich. Dafür bin ich Amazon sehr dankbar.“

Amazon Star Enrico aus Sachsen

Mit der Amazon Stars-Auszeichnung wird das soziale Engagement von Mitarbeiter:innen gewürdigt

Enricos Einsatz für andere hat auch seine Kolleg:innen bei Amazon beeindruckt. Sie haben ihn für die Amazon Stars-Auszeichnung nominiert. Damit würdigt Amazon außergewöhnliches soziales Engagement von Mitarbeiter:innen. „Als Unternehmen versuchen wir uns dort sozial zu engagieren, wo unsere Mitarbeiter:innen leben und arbeiten. Wir sehen uns als Teil der Region, deshalb ist uns die lokale Hilfe sehr wichtig. Wir unterstützen auf viele Arten, durch Know-how und unseren Infrastrukturen, durch das soziale Engagement unserer Mitarbeiter:innen durch bezahlte Arbeitszeit, durch Produkt- und Geldspenden oder durch Auszeichnungen wie den Amazon Star“, sagt Matthias Zwanzger, Standortleiter von Amazon in Halle.

Siebenmal hat Amazon in diesem Jahr die Amazon Stars-Auszeichnung an Mitarbeiter:innen vergeben. Verbunden sind damit Spenden an gemeinnützige Organisationen, die zu den Preisträgern und ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit in Verbindung stehen.

Enricos Fußballkinder vom Oederaner SC erhalten auf diese Weise eine Amazon Spende von 10.000 Euro, mit denen der Verein sinnvolle Freizeitgestaltungen für die Kids ermöglichen will. Zum Dank sind viele von ihnen zu Amazon nach Halle gekommen, um live mitzuerleben, wie ihr sichtlich gerührter Trainer von seinen Kolleg:innen mit der Amazon Stars-Auszeichnung überrascht wurde. Enrico erinnert sich gerne daran: „Das war ein unbeschreiblich schöner Moment in meinem Leben. Mir kommen jetzt noch die Tränen, wenn ich daran zurückdenke.“