Was wir bewegen

Unser soziales Engagement

Wir setzen unsere Reichweite für soziale Zwecke ein und bieten unser Know-how für Neues an, um dort zu helfen, wo Mitarbeiter:innen von Amazon leben und arbeiten. Wir arbeiten eng mit Partnern zusammen, um langfristige Lösungen für die dringendsten globalen Herausforderungen zu finden und langfristige, innovative Programme aufzubauen, die eine nachhaltige Wirkung haben.
Amazon_Arche_2 DE
Unsere Art zu helfen


Wir helfen dort, wo unsere Hilfe gebraucht wird: Wir unterstützen mit unserem Know-how und unserer Infrastruktur, durch Geld- und Sachspenden oder durch den Einsatz unserer Amazon Volunteers.

    • Wir sehen uns als Teil der Regionen, in denen unsere Mitarbeiter:innen leben und arbeiten, und wir engagieren uns an unseren Standorten. Wir unterstützen auf vielfältige Weise – durch das soziale Engagement unserer Mitarbeiter:innen durch bezahlte Arbeitszeit, durch Produkt- und Geldspenden oder durch Überbestände aus unseren Logistikzentren an lokale gemeinnützige Organisationen.
    • Mit Bildungsinitiativen wie "Amazon Future Engineer" oder "digital.engagiert" fördern wir die digitalen Fähigkeiten für die Generation von morgen. Kindern und Jugendlichen wird so der Zugang zur Informatikbildung erleichtert – egal woher sie kommen und wer sie sind.
    • Die jüngsten Erdbeben in der Türkei und in Syrien waren verheerend. So helfen wir den Menschen in den betroffenen Gebieten mit unserer Infrastruktur und mit dringend benötigten Hilfsgütern.
    • Wir setzen unser weitreichendes Know-how, innovative Technologien und das weltweite Logistiknetzwerk ein, um Organisationen schnelle und effektive Hilfe im Kampf gegen große Naturkatastrophen zu bieten. Unsere Frachtflugzeuge haben Amazon Spenden in von Wirbelstürmen zerstörte Regionen geflogen, Amazon Kund:innen bieten wir die Möglichkeit, über Amazon Pay, Alexa oder Wunschzettel Hilfsorganisationen zu unterstützen. Unsere Cloud-Dienste von Amazon Web Services (AWS) unterstützen im Katastrophenfall Regierungen und gemeinnützige Organisationen.
    • Auch wir verfolgen die Geschehnisse in der Ukraine mit Entsetzen und Besorgnis. Gemeinsam mit Hilfsorganisationen und Mitarbeiter:innen unterstützen wir die vom Krieg betroffenen Menschen in der Ukraine.
    • Jedes Jahr im September trägt Amazon Gold. Weltweit kommen Kolleg:innen in Pyjamas oder goldfarbenen Outfits zur Arbeit, um ein Zeichen für krebskranke Kinder zu setzen. Zusätzlich finden viele Spendenaktionen statt.

    So unterstützt Amazon gemeinnützige Organisationen

    Wir möchten ein guter Partner für die Standorte und Regionen sein, in denen wir aktiv sind. Deshalb engagieren wir uns sozial vor allem dort, wo Amazon Mitarbeiter:innen leben und arbeiten.