27. Februar

Amazon Air schickt Flugzeuge aus den USA und Deutschland mit Hilfsgütern in die Türkei und nach Syrien

Zwei mit Hilfsgütern beladene Amazon Air Frachtflugzeuge sind am Wochenende aus den USA und Deutschland nach Istanbul geflogen, um die Hilfe für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien fortzusetzen.

Die Flugzeuge lieferten Zelte, Schlafsäcke, Decken, Heizgeräte und andere dringend benötigte Hilfsgüter.

Amazon Teams in Europa und den USA haben Hunderte von Paletten mit über 45 Tonnen Hilfsgütern gepackt und verladen. Die Teams und Standorte in den beiden Regionen ermöglichen es Amazon aufgrund eines höheren verfügbaren Bestands, die Artikel noch effizienter zu transportieren.

Die von Amazon gespendeten Produkte werden die laufenden humanitären Maßnahmen im Land durch Partnerorganisationen wie die Internationale Organisation für Migration (IOM) unterstützen und sicherstellen, dass die Hilfsgüter in enger Abstimmung mit der türkischen Regierung und den durchführenden Partnern in Nordwestsyrien an Familien geliefert werden, die ihre Häuser in den betroffenen Gebieten verloren haben.

Amazon Air Frachtflugzeug, das mit Hilfsgütern für die Türkei und Syrien beladen wird.
Verladung von Hilfsgütern in Amazon Air Flugzeuge bei KCVG.
Hilfsgütern werden aus einem blauen Flugzeug in der Türkei entladen.
Entladung von Hilfsgütern in der Türkei.
Hilfsgütern werden in der Türkei entladen.
Entladung von Hilfsgütern in der Türkei.
Entladung von Hilfsgütern in der Türkei.
Entladung von Hilfsgütern in der Türkei.
Entladung von Hilfsgütern in der Türkei.
Entladung von Hilfsgütern in der Türkei.
Entladung von Hilfsgütern in der Türkei.
Entladung von Hilfsgütern in der Türkei.
Entladung von Hilfsgütern in der Türkei.
Entladung von Hilfsgütern in der Türkei.

Die Reaktion der IOM in beiden Ländern baut auf der vorhandenen Expertise in der Katastrophenhilfe auf: Mehr als 1.000 Mitarbeiter:innen in der Türkei, von denen 600 in den betroffenen Gebieten im Südosten der Türkei stationiert sind sowie groß angelegte, grenzüberschreitende Operationen im Nordwesten Syriens werden von Gaziantep aus geleitet.

Mehr als eine Million Menschen wurden mit Nothilfemaßnahmen erreicht und 422 LKW-Ladungen mit Hilfsgütern wurden mit Unterstützung der nationalen Partner in der Türkei und der durchführenden Partner im Nordwesten Syriens in die beiden Länder geschickt.

Die Lieferungen stellen eine Fortsetzung der Bemühungen von Amazon in der Region dar. Bereits wenige Tage nach dem verheerenden Erdbeben hat Amazon Zehntausende von Hilfsgütern in die betroffenen Gebiete geschickt und innerhalb von vier Tagen ein „Disaster Relief Hub“ in der Nähe von Istanbul eingerichtet.

Darüber hinaus hat Amazon NGOs, die wichtige Unterstützung leisten, eine erste Geldspende in Höhe von insgesamt 600.000 US-Dollar zugesichert. Um Kund:innen eine einfache Spendenmöglichkeit an Organisationen zu bieten, die vor Ort Hilfe leisten, hat das Amazon weltweit in 16 Ländern Spendenkampagnen aktiviert.

Offiziellen Angaben zufolge sind bei dem Erdbeben mehr als 40.000 Menschen ums Leben gekommen und die Überlebenden sind kalten Witterungsbedingungen ausgesetzt.

Amazon Web Services bietet technische Unterstützung nach dem Erdbeben in der Türkei und Syrien

Um eine weitere Kartierungsmaßnahme zu starten, die von AWS unterstützt wird, kamen Tech-Expert:innen auch in einem Chatroom zusammen. Die App Afetharita.com, was übersetzt „Katastrophenkarte“ bedeutet, nutzt künstliche Intelligenz, um eine Karte zu erstellen, die über soziale Medien gepostete Hilferufe anzeigt.

Amazon Web Services (AWS) stellt Cloud-Guthaben und technische Unterstützung für lokale Organisationen bereit, die nach dem verheerenden Erdbeben in der Türkei und in Syrien bei den Hilfsaktionen helfen.

AWS unterstützte die Such- und Rettungsorganisation AKUT bei der Skalierung ihrer App Güvendeyim (was auf Deutsch "Ich bin sicher" bedeutet) innerhalb weniger Tage nach dem Erdbeben. Die App hilft den Menschen vor Ort, ihre Angehörigen zu benachrichtigen, dass sie in Sicherheit sind. Seitdem wurde die App mehr als eine Million Mal heruntergeladen.

Das türkische Technologieunternehmen Başarsoft erhielt ebenfalls Cloud Computing-Guthaben über AWS Promotional Credit, um das Earthquake Assistance Needs Mapping Portal ins Leben zu rufen. Das Portal nutzt ortsbasierte Beiträge in sozialen Medien, um die Suchmaßnahmen auf kritische Bereiche wie eingestürzte Gebäude und Trümmer zu lenken. Die App hilft auch bei der Lokalisierung von Menschen, die Hilfe benötigen und ermöglicht es, Hilfsanfragen einzugeben.

13. Februar

Amazon startet Drehkreuz für Katastrophenhilfe in der Türkei, um die Hilfe zu beschleunigen

Amazon hat in der Türkei ein Drehkreuz für Katastrophenhilfe, das „Türkiye Disaster Relief Hub“, in der Nähe von Istanbul eingerichtet, um die von dem jüngsten Erdbeben in der Türkei und Syrien betroffenen Gebiete schnell mit Hilfsgütern zu versorgen.

In Zusammenarbeit mit einem der lokalen Logistikpartner von Amazon hat das Unternehmen bisher 2.000 Quadratmeter Lagerfläche in ein Drehkreuz umgewandelt, das dabei helfen wird, wichtige Hilfsgüter zu den vor Ort tätigen Organisationen zu bringen. Mit dieser Anlage, die nur vier Tage nach dem verheerenden Erdbeben eingerichtet wurde, kann Amazon wichtige Hilfsgüter schneller ausliefern. Das Unternehmen und Kund:innen von Amazon haben bisher fast 100.000 Hilfsgüter gespendet, und es gehen weiterhin Spenden ein.

Teams, die im Türkiye Disaster Relief Hub arbeiten, werden diese Spenden und andere wichtige Hilfsgüter wie Heizungen, Decken, Materialien für Unterkünfte und Kleidung, in enger Abstimmung mit den lokalen Behörden und Hilfsorganisationen vor Ort bearbeiten. Das Drehkreuz wurde in der Nähe von Istanbul eingerichtet, um die Organisation und den Versand von Hilfsgütern zu verbessern und den Menschen in den betroffenen Gebieten schnell zu helfen.

Die ersten vier Lkw-Ladungen mit von Amazon gespendeten Hilfsgütern verließen Anfang dieser Woche das Logistikzentrum von Amazon in Istanbul in Richtung der Provinzen Hatay und Malatya. Die erste Lkw-Ladung mit Kundenspenden ging am Donnerstag in die Provinz Kahramanmaraş.

10. Februar

Amazon hilft Kund:innen in mehreren Ländern, für die Erdbebenopfer zu spenden

Amazon hilft seinen Kund:innen, direkt an Organisationen zu spenden, die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien unterstützen. Kund:innen in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, den Niederlanden, den Vereinigten Arabischen Emiraten
und einer zunehmenden Zahl weiterer Länder können nun ihre lokalen Websites besuchen und an Organisationen wie das Rote Kreuz und den Roten Halbmond spenden. Amazon Kund:innen in der Türkei können die Website von Amazon Türkiye besuchen, um sich über weitere Optionen für Spenden und Hilfsangebote zu informieren.

Amazon bietet zudem technologische Unterstützung für Organisationen, die auf die Katastrophe reagieren. Das Disaster Preparedness and Response Team von Amazon Web Services stellt geschulte technische Freiwillige und technische Lösungen für Help.NGO zur Verfügung, einem in dem Gebiet tätigen Bereitschaftspartner der Vereinten Nationen. Bisher hat Amazon für gemeinnützige Organisationen vor Ort Spenden bereitgestellt und nutzt seine logistische Infrastruktur, um Hilfsgüter in die betroffenen Gebiete zu schicken.

Offiziellen Angaben zufolge ist die Zahl der Todesopfer auf über 20.000 gestiegen, und in der Türkei und Syrien ist es sehr kalt. Amazon hat bereits gespendete Decken, Zelte, Heizungen, Lebensmittel, Windeln, Babynahrung, Medikamente und andere Notfallartikel verschickt. Das Katastrophenhilfeteam von Amazon bearbeitet weiterhin Anfragen nach Winterausrüstung, Kleidung, Hygieneartikeln und weiteren Hilfsgütern.

9. Februar

Amazon spendet an Organisationen, die bei den Hilfsaktionen in der Türkei und Syrien helfen

Amazon plant, zunächst 500.000 US-Dollar an Hilfsorganisationen zu spenden, die in den vom Erdbeben in der Türkei und in Syrien betroffenen Gebieten wichtige Unterstützung leisten.

Zu den Organisationen gehören der Rote Halbmond, AKUT (Such- und Rettungsverein), die AHBAP-Stiftung, das Welternährungsprogramm, Save the Children und UNICEF.

Neben der finanziellen Hilfe leistet Amazon Produktspenden und logistische Unterstützung in der Region. Die ersten beiden LKW-Ladungen mit den von Amazon gespendeten Hilfsgütern verließen am Dienstag, den 7. Februar, das Logistikzentrum des Unternehmens in Istanbul in die Provinz Hatay. Weitere LKWs sollen in den nächsten Tagen in die Provinzen Hatay und Malatya fahren. Amazon steht den Gemeinden in den von dem verheerenden Erdbeben betroffenen Regionen bei. Teams von Amazon in der Türkei arbeiten eng mit den lokalen Behörden und Hilfsorganisationen vor Ort zusammen, um Hilfe zu leisten.

8. Februar

Erste Lieferung von Amazon Hilfsgütern von Istanbul in die vom Erdbeben betroffenen Gebiete geschickt

Einen Tag nach dem verheerenden Erdbeben in der Türkei hat die erste LKW-Ladung mit gespendeten Hilfsgütern von Amazon das Logistikzentrum des Unternehmens in Istanbul verlassen.

Die Hilfsgüter sind auf dem Weg in die Provinz Hatay und umfassen Heizgeräte, Decken und andere Güter, die die Ersthelfer:innen unterstützen und den Opfern helfen sollen, sich bei dem eisigen Wetter warm zu halten. Nach dem Erdbeben vom Montagmorgen, bei dem nach offiziellen Angaben mehr als 7.700 Menschen ums Leben kamen, sind die Rettungsarbeiten noch im Gange.

Kund:innen von Amazon können helfen, indem sie über eine neue Spendenseite auf Amazon.com.tr spenden. Nachdem die Seite am Dienstag online gegangen war, hatten Kund:innen innerhalb von drei Stunden mehr als 5.000 Artikel für die Erdbebenopfer gespendet.

Am Dienstagmorgen waren alle fast 2.000 Mitarbeiter:innen von Amazon in der Türkei in Sicherheit. Wir stehen weiterhin mit Organisationen vor Ort und der türkischen Regierung in Kontakt, um in Erfahrung zu bringen, was in den vom Erdbeben betroffenen Gebieten benötigt wird. Wir werden weiterhin mit Partnern zusammenarbeiten, um Hilfsgüter und logistische Unterstützung bereitzustellen.

Die Amazon Spendenlieferungen für die Erdbebengebiete werden im Logistikzentrum für den Versand vorbereitet.
Einen Tag nach dem verheerenden Erdbeben in der Türkei hat die erste Lkw-Ladung mit gespendeten Hilfsgütern das Amazon Logistikzentrum in Istanbul verlassen.
Die Amazon Spendenlieferungen für die Erdbebengebiete werden im Logistikzentrum für den Versand vorbereitet.
Die Hilfsgüter von Amazon umfassen Heizgeräte, Decken und andere Güter, die die Ersthelfer:innen unterstützen und den Opfern helfen sollen, sich bei dem eisigen Wetter warm zu halten.
Die Amazon Spendenlieferungen für die Erdbebengebiete werden im Logistikzentrum für den Versand vorbereitet.
Um in den betroffenen Gebieten zu helfen, arbeitet Amazon mit dem Roten Halbmond und andere Hilfsorganisationen zusammen.

7. Februar

Amazon startet Katastrophenhilfe-Programm für betroffene Gebiete

Kurz nach 4 Uhr morgens Ortszeit am Montag, dem 6. Februar, erschütterte ein Erdbeben der Stärke 7,8 die Türkei und benachbarte Regionen und richtete große Verwüstungen an. Die lokalen Behörden haben mehr als 5.000 Todesopfer bestätigt und erwarten, dass diese Zahl noch steigen wird, während die Such- und Rettungsarbeiten weitergehen.

Um in den betroffenen Gebieten zu helfen, hat Amazon seine Kapazitäten für Katastrophenhilfe aktiviert, um den Roten Halbmond und andere Hilfsorganisationen zu unterstützen. Wir bereiten den Versand von gespendeten Hilfsgütern von unserem Logistikzentrum in Istanbul in die betroffenen Gebiete vor. Unsere Spenden umfassen unter anderem Decken, Zelte, Heizgeräte, Lebensmittel, Windeln, Babynahrung, Medikamente und andere Notfallartikel, da die Opfer nicht nur mit den Schäden des Erdbebens, sondern auch mit dem eisigen Winterwetter zu kämpfen haben.

Wir erwarten, dass die ersten Lastwagenladungen am Mittwoch abfahren werden.

Das Disaster Relief Team von Amazon unterstützt bei der Koordination von Hilfsmaßnahmen auf der ganzen Welt.

„Diese Sofortlieferung ist nur der Anfang von Amazons Hilfe“, sagt Abe Diaz, Leiter des Disaster Relief Programms von Amazon. „In den kommenden Tagen werden wir mit lokalen Organisationen und der Katastrophenhilfe zusammenarbeiten, um den Bedarf vor Ort zu ermitteln und Amazons Logistik- und Liefernetzwerk dafür zu nutzen, diese Bedürfnisse zu decken.“

Amazon hat fast 2.000 Mitarbeiter in der Türkei und keine Standorte in den betroffenen Gebieten. Unsere Teams vor Ort haben den ganzen Montag damit verbracht, sich zu vergewissern, dass die Mitarbeiter:innen und ihre Familien in Sicherheit und untergebracht sind. Gleichzeitig wollen wir unsere Infrastruktur, unser Inventar und unsere Teams weiterhin nutzen, um die benötigte Hilfe zu leisten.

Mehr erfahren über die Katastrophenhilfe von Amazon.