Porträt Rocco Bräuniger
Rocco Bräuniger
Foto von Thorsten Jochim

Wir glauben an die Kombination aus fairem Lohn und attraktiven Zusatzleistungen in einer modernen Arbeitsumgebung. Bei Amazon verdienen alle Kolleginnen und Kollegen, egal ob Mann oder Frau, Ost oder West und ganz gleich welches Alter oder welcher Ausbildungsstand, ab dem ersten Tag 12 Euro aufwärts – und das neben einem großen Paket an Extras. Wir haben zudem bereits angekündigt, unseren Einstiegslohn in diesem Jahr noch einmal auf mindestens 12,50 Euro zu erhöhen.

Bei Amazon arbeiten in Deutschland 30.000 geschätzte Kolleginnen und Kollegen zusammen. Bereits heute verdient bei uns niemand unter 12 Euro und viele liegen deutlich darüber. Zudem erhöht sich der Lohn unserer Versandmitarbeiterinnen und -mitarbeiter automatisch nach 12 und 24 Monaten. Dazu gibt es noch eine Reihe an Extras, wie etwa ein Aktienprogramm, durch das alle am Erfolg des Unternehmens beteiligt sind, und fortschrittliche Entwicklungs- und Weiterbildungsprogramme. Hier zahlen wir 95 Prozent der Kosten, bis zu 8.000 Euro. Das schafft Raum für Entfaltung und natürlich auch für einen beruflichen Aufstieg. Zusätzlich bieten wir die Möglichkeit zur betrieblichen Altersvorsorge und einen Familienbonus für Eltern. All das sind Vorteile, die unsere Beschäftigten über das Gehalt hinaus schätzen und die sie bei der Wahl eines Arbeitgebers natürlich vergleichen.

„Bei Amazon verdient jeder ab dem ersten Tag ab 12 Euro aufwärts – und das neben einem großen Paket an Extras. Noch in diesem Jahr erhöhen wir unseren Einstiegslohn nochmals auf mindestens 12,50 Euro."
Rocco Bräuniger, Country Manager von Amazon in Deutschland.

Wir glauben fest daran: Faire Löhne sind ein wichtiger Bestandteil guter Arbeitsbedingungen, aber sie sind nur der Anfang. Das Gesamtpaket muss stimmen: Wichtig sind auch ein sicherer Arbeitsplatz, bei dem die Gesundheit absolute Priorität hat, ein respektvolles und wertschätzendes Miteinander, echte Aufstiegschancen für alle. Genau wie ein Umfeld, in dem sich alle willkommen fühlen in den verschiedensten Positionen – gleich welchen Hintergrunds. Fragt man bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, was ihnen an Amazon gefällt, dann kommen Vielfalt, Aufstiegschancen und das gemeinschaftliche Arbeiten im Team fast immer an erster Stelle.

An all das denken wir auch, wenn wir bei Amazon sagen: Wir wollen der beste und sicherste Arbeitgeber werden. Auf diesen Anspruch arbeiten wir Tag für Tag hin. Diese Aufgabe hat auch für mich in meiner Rolle als Country Manager oberste Priorität. Denn Amazon funktioniert nur dank des Engagements unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie sind das Herz von Amazon.