Weite Teile Europas sind über den Seeweg verbunden. Wir bei Amazon nutzen diese einzigartige geografische Lage, um den Transport auf dem Wasserweg zu nutzen. Wir transportieren Waren für unsere internen Bestände und Pakete an unsere Kundinnen und Kunden auf dem Seeweg, weil es eine effizientere, emissionsärmere und schnellere Art des Gütertransports gewährleistet.

„Wir sind kontinuierlich auf der Suche nach innovativen Wegen, um die Pakete auf eine kohlenstoffärmere Art und Weise an unsere Kundinnen und Kunden zu transportieren. In einem von viel Wasser umgebenen Land wie Schweden freuen wir uns deshalb, unsere allerneueste Transportart ‚Amazon Sea‘ ankündigen zu können. Sie ermöglicht Lieferungen am nächsten Tag für unsere Amazon Kund:innen in Schweden, wobei hier ungefähr ein Viertel an Kohlenstoffemissionen vermieden werden“, sagt Gulfem Toygar, Country Manager von Amazon in Schweden.

Möglich wird das durch Partnerschaften mit Reedereien wie Stena Line. Das Unternehmen betreibt mehr als 25 verschiedene Fährrouten, die Standorte in Deutschland und Polen mit den Häfen von Helsingborg, Nynasham und Trelleborg in Schweden verbinden.

Stena Trelleborg  2.jpg
Amazon Sea .jpg
Stena Bird's  Eye.jpg
Stena Trelleborg .jpg
Stena underway .jpg
Stena Up Close .jpg

„Wir bei Stena Line sind stolz darauf, mit Amazon zusammenzuarbeiten und gemeinsam ein stabiles Seeverkehrsnetz zu entwickeln, das schnellere und nachhaltigere Lieferungen nach Schweden ermöglicht", sagt Jacob Koch-Nielsen, Head of Freight bei Stena Line.

Wenn eine Amazon Kundin oder ein Kunde in Schweden auf „Bestellung aufgeben und bezahlen" klickt, lokalisieren wir das Produkt entweder direkt in Schweden oder in einem anderen unserer europäischen Logistikzentren und kommissionieren und verpacken es. Falls das Produkt nicht direkt in Schweden lagert, senden wir es vom Logistikzentrum an eines unserer Sortierzentren in Deutschland oder Polen, um die Bestellungen zu konsolidieren. Von dort aus wird es an einen Seehafen weitergeleitet, ein Lkw rollt damit an Bord einer der Stena Line-Fähren und legt so den Seeweg zurück.

Prime Trailer .jpg
Prime Trailer 2 .jpg

Sobald der Lkw einen schwedischen Hafen erreicht, verlässt er die Fähre und wird zu einem der Drehkreuze unserer Partner in Schweden, z. B. Airmee, gebracht, bevor er an die Kundin oder den Kunden ausgeliefert wird. Airmee ist ein innovatives schwedisches Logistikunternehmen, das 2018 gegründet wurde. Es zählt zu den Unterzeichnern des Climate Pledge-Klimaversprechens und fokussiert sich auf schnelle und CO2-neutrale Lieferungen per Fahrrad.

Airme e.jpg

„Als technologische Logistikplattform, die ökologisch nachhaltige Lieferlösungen vorantreibt, freuen wir uns, Seite an Seite mit Amazon zu arbeiten. Unser Ziel ist es, den nachhaltigen Wandel in der schwedischen Logistik anzuführen, wobei wir schon jetzt zu 100 Prozent CO2-neutral liefern, indem wir eine Kombination aus Technologie und Elektrofahrzeugen einsetzen", sagt Julian Lee, Gründer und CEO von Airmee.

Delivery .jpg

Im Rahmen unserer kontinuierlichen Anstrengungen, Amazon Kundinnen und Kunden in ganz Europa eine größere Produktauswahl und schnellere Lieferungen zu bieten, setzen wir verstärkt auf kurze Seetransporte und nutzen dabei die geografischen Besonderheiten Europas. Derzeit bedienen wir mehr als 170 Seewege in ganz Europa. Allein in diesem Jahr sind mehr als 60 kurze See- und Wasserstraßenverbindungen dazugekommen. Wir werden auch weiterhin innovativ sein und verschiedene Verkehrsträger nutzen, um unsere Kundinnen und Kunden schnell, effizient und zuverlässig beliefern zu können.