In einer Garage in Seattle beginnt unsere Geschichte: mit der ersten Buchbestellung.

Mehr als 25 Jahre und zahlreiche Innovationen später ist Amazon für viele Menschen ein wichtiger Bestandteil des Alltags geworden – ob als Online-Shop, Arbeitgeber, IT-Dienstleister oder Geschäftspartner.

So vielfältig Amazon auch ist, unser gemeinsames Ziel ist es, das Leben aller zu bereichern und zu vereinfachen, die unsere Innovationen nutzen.

Wir verstehen uns als Chancengeber für Wachstum und Erfolg: auf der ganzen Welt und hier in Deutschland. Was uns im Kern ausmacht, haben wir hier zusammengestellt – zwar noch nicht abschließend, aber als „work in progress “.

Denn bei uns ist jeder Tag „Day 1“.

Los geht’s!

Dafür stehen wir_Amazon Deutschland

Zufriedene Kund:innen: Das ist unser Ziel bei allem, was wir bei Amazon tun. Daran richten wir unser Handeln konsequent aus. Und daran messen wir alle unsere Produkte und Services. Vertrauen zu gewinnen und zu halten ist eine Herausforderung aber eine, die uns jeden Tag aufs Neue motiviert. Wir nennen das „Customer Obsession“.

Dafür stehen wir_Amazon Deutschland

Uns treibt die Frage an: Wie können wir die Welt zu einem besseren Ort für uns alle machen? Dieses Ziel prägt unser Handeln auf allen Ebenen. Und zwar überall, wo es Amazon gibt. Gemeinsam möchten wir Lösungen für eine nachhaltige und faire Zukunft entwickeln.

Dafür stehen wir_Amazon Deutschland

Ohne kleine und mittelständische Unternehmen wäre Amazon nicht das, was unsere Kund:innen kennen und schätzen. Von diesen Verkaufspartnern stammen mehr als die Hälfte der weltweit bei Amazon verkauften Produkte. Unternehmen, die bei Amazon.de verkaufen, haben bis heute mehr als 110.000 Arbeitsplätze geschaffen.

Dafür stehen wir_Amazon Deutschland

Die nächste Generation verdient ein intaktes Klima. Deshalb haben wir uns verpflichtet, bis 2040 in allen Geschäftsbereichen CO2-neutral zu arbeiten – zehn Jahre vor dem Ziel des Pariser Klimaschutzabkommens. Wir investieren in eine nachhaltige Lieferflotte, erneuerbare Energien sowie Wiederaufforstung und forschen an Lösungen, um Verpackungsmaterial zu reduzieren.

Dafür stehen wir_Amazon Deutschland

Alle, die bei Amazon arbeiten, können mutige Ideen entwickeln und sie zum Leben erwecken. Der beste Beweis dafür ist eine ganze Reihe von innovativen Meilensteinen – vom Amazon Marketplace über Kindle, Fire TV bis zu Alexa und Amazon Go. Unsere Hirne laufen bereits jetzt auf Hochtouren für die nächste Innovation, die das Leben einfacher machen wird.

Dafür stehen wir_Amazon Deutschland

Mit dem Verkauf von Büchern fing alles an. Heute pflegt Amazon eine Partnerschaft mit Kreativschaffenden aus allen Bereichen, die über Kindle Direct Publishing, Prime Video, Amazon Music oder Audible ein breites Publikum für ihre eigenen Werke und Talente finden.

Dafür stehen wir_Amazon Deutschland

Wir verstehen uns als Teil der Gesellschaft und tragen zu ihrer Entwicklung bei – gerade dort, wo Amazonians leben und arbeiten: durch Sach- und Geldspenden, Freiwilligenarbeit und die Vermittlung von Wissen. Und wir unterstützen mit Projekten wie AmazonSmile oder digital.engagiert, einer Förderinitiative zur Digitalisierung von Bildungsarbeit.

Dafür stehen wir_Amazon Deutschland

Mehr als 20.000 feste Mitarbeiter:innen arbeiten an über 50 Standorten in Deutschland. Seit 1998 ist Amazon in Deutschland verwurzelt. Hier haben wir in den letzten zehn Jahren mehr als 28 Milliarden Euro investiert: zum Beispiel in Forschung, Entwicklung und Logistik.

Dafür stehen wir_Amazon Deutschland

Amazon ist ein fairer Arbeitgeber für Menschen jeder Herkunft und Qualifikation. Allein in unseren Logistikzentren arbeiten über 100 Nationen zusammen. Wir setzen uns für eine integrative Kultur der Vielfalt ein. In zahlreichen deutschen Regionen gehören wir zu den größten Arbeitgebern und stellen fortlaufend neue Kolleg:innen ein – für Softwareentwicklung, Logistikabläufe oder Grundlagenforschung.

Dafür stehen wir_Amazon Deutschland

Millionen Geschäftskunden nutzen jeden Monat die AWS-Cloud: quer durch alle Branchen, vom öffentlichen Sektor über Hilfsorganisationen und Start-ups bis hin zu DAX-Konzernen. Mit den AWS-Services können Kund:innen flexibler und agiler sein, Ideen schneller umsetzen und unternehmerisch wachsen.