Nadim Bousamra, General Manager EU Marketplace Export bei Amazon ist überzeugt: „Die Rückmeldungen der Verkaufspartner helfen uns bei unserer täglichen Arbeit. Ihr Feedback können wir in unsere Arbeitsprozesse einbringen und dadurch das Einkaufserlebnis für unsere Kund:innen aber auch für die Verkaufspartner selbst verbessern.“ Aus diesem Grund hat Amazon erfolgreiche Verkaufspartner aus Österreich zum Austausch nach Wien geladen. Im Fokus der Veranstaltung standen neben Networking auch Themen wie Markenaufbau und -registrierung, Marketingtools und die optimale Nutzung der Programme und Services, die Amazon österreichischen Verkaufspartnern zur Verfügung stellt.

Vernetzung, Erfahrungsaustausch und Know-how

Sowohl erfahrenen Online-Händler:innen als auch junge Durchstarter:innen aus unterschiedlichen Regionen Österreichs sind der Einladung gefolgt. Unter ihnen Maria Agreiter, Vertreterin des Unternehmens Vorteilshop aus Tirol: „Wir kommen ursprünglich aus dem stationären und Kataloghandel, beides nach wie vor wichtige Standbeine für uns. Mittlerweile sind wir aber auch im E-Commerce gut aufgestellt“, erzählt die Tirolerin. Sie ist mit der Erwartungshaltung gekommen, Tipps für die Ausweitung des Exportgeschäfts mitzunehmen: „Vor allem Internationalisierung ist ein großes Thema für uns. Wir sind aktuell in zwei Ländern vertreten und sehen großes Potenzial, über Amazon auch in anderen Ländern zu verkaufen“, sagt sie. Mit Interesse hat sie auch den Erfahrungen anderer Verkaufspartner gelauscht, die ihr Geschäft bereits stärker internationalisiert haben, wie zum Beispiel LARS NYSØM.

Das stilbewusste Wiener Label für modern designte und nachhaltig hergestellte Alltagsgegenstände LARS NYSØM hat seine Präsenz zunächst auf alle europäischen und 2021 schließlich auf den US-amerikanischen Marktplatz ausgeweitet. „Wir nutzen die Logistik von Amazon seit Anfang an, zuerst in ganz Europa und mittlerweile auch in den USA. Das ermöglicht es uns, sehr effizient zu arbeiten“, sagen die Gründer Patrick Fischer und Sebastian Fritz.

Zu den im Online-Handel besonders erfahrenen Unternehmen zählt die Wiener Firma RASCOM mit deren Marke Noctua, spezialisiert auf CPU Kühler und Lüfter. Von Anfang an, also seit über 22 Jahren dabei, ist Michaela Pfeifer. Gemeinsam mit ihrem Team baut sie seit einigen Jahren den E-Commerce Bereich für Noctua aus. Sie erzählt: „Bei Amazon verkaufen wir seit 2011 und sind damit nach wie vor sehr erfolgreich. Mittlerweile verwalten wir über 16 Amazon Marktplätze und stellen unseren Content in 12 Sprachen zur Verfügung.“ Auch für sie war das Event eine wertvolle Erfahrung: „Für uns war es spannend, andere Verkaufspartner kennenzulernen, nützliche Kontakte zu knüpfen und die Gesichter hinter Amazon zu sehen.“, und blickt dabei auf einen ereignisreichen und sehr informativen Tag zurück.

Voller Einsatz für Österreich

Wie immer bei Amazon gilt: „It is still Day 1!“. An den nächsten Veranstaltungen und weiteren Programmen und Initiativen, die den über 2.500 kleinen und mittleren Unternehmen aus Österreich, die ihre Waren bei Amazon anbieten, zugutekommen, wird bereits getüftelt.

Hilfreiche Tipps für den Start im E-Commerce gibt es auch unter www.quickstart-online.at.