Bei Amazon stehen Kunden und Kundinnen im Mittelpunkt unseres Handelns. Unser Versprechen ist simpel und steht über allem: große Auswahl, wettbewerbsfähige Preise und bequeme Lieferung. Wir arbeiten kontinuierlich daran, das bestmögliche Einkaufserlebnis zu bieten – dazu gehört auch, Kunden und Kundinnen dabei zu helfen, großartige Angebote zu fairen Preisen zu finden.
Wir haben einen attraktiven Store aufgebaut, von dem sowohl Kunden und Kundinnen als auch Verkaufspartner profitieren. Im Zentrum dieses Erfolgs steht Amazons starke Partnerschaft mit rund 47.000 kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in Deutschland, die über Amazon verkaufen. Im Jahr 2024 boten diese Verkaufspartner über 750 Millionen Produkte an und beschäftigten mehr als 170.000 Menschen in Deutschland, um ihr Onlinegeschäft über uns zu betreiben. Verkaufspartner sind ein wesentlicher Bestandteil des Einkaufserlebnisses und machen inzwischen mehr als 60 % aller über Amazon verkauften Produkte aus. In letzter Zeit gab es einige Diskussionen darüber, wie wir wettbewerbsfähige Preise in unserem Store sicherstellen. Daher möchten wir unsere Herangehensweise genauer erklären.

Unsere Preismechanismen erklärt

Damit Amazon sein Versprechen von großer Auswahl, bequemer Lieferung und wettbewerbsfähigen Preisen halten kann, müssen wir ein Umfeld schaffen, in dem Verbraucher und Verbraucherinnen mit Vertrauen einkaufen können. Wenn uns das nicht gelänge, würden Kunden und Kundinnen seltener bei uns einkaufen – was sowohl Auswirkungen auf Amazon als auch auf die Verkaufspartner hätte.

Auswahl der Featured Offer”

Als wir 1998 unseren Store für unabhängige Verkaufspartner geöffnet und den Marketplace etabliert haben, war das „Hervorgehobene Angebot“ („Featured Offer“) eine entscheidende Erfindung. Es half Kund:innen, die insgesamt besten Angebote zu finden, und unterstützte Verkaufspartner dabei, in unserem Store erfolgreich zu sein.
Wenn sich Kund:innen eine bestimmte Produktseite ansehen, kann es mehrere Angebote verschiedener Verkäufer geben – jeweils mit eigenem Preis, Versandkosten und Lieferzeiten. Wenn mehrere Verkaufspartner das gleiche Produkt anbieten, listen wir alle verfügbaren Angebote auf und heben das Angebot hervor, das die Kunden und Kundinnen voraussichtlich bevorzugen: das „Featured Offer“.
Infografik zum Thema Preskontrollen bei Amazon
Unsere Mechanismen bewerten alle Angebote, um zu bestimmen, welches als „Featured Offer“ angezeigt wird – mit dem „In den Einkaufswagen“- und dem „Jetzt kaufen“-Button. So können Kunden und Kundinnen das für sie attraktivste Angebot schnell identifizieren und kaufen. Unabhängig davon, ob ein Angebot von Amazon Retail, also von Amazon selbst, oder einem Verkaufspartner stammt: Das „Featured Offer“ wird stets nach denselben Kriterien ausgewählt, die konsequent auf alle Angebote angewendet werden und auf die Bedürfnisse unserer Kund:innen ausgerichtet sind.
Die überwältigende Mehrheit der Kunden und Kundinnen, die alle Angebote vergleichen, entscheidet sich letztlich für das hervorgehobene Angebot. Das bestätigt, dass die Mechanismen zur Auswahl der „Featured Offer“ gut vorhersagen, was Kunden und Kundinnen wollen. Gleichzeitig bleiben andere Angebote auf derselben Seite unter „weitere Angebote“ sichtbar, sodass Kund:innen stöbern und vergleichen können. Dieses Hervorheben von Angeboten ist gängige Praxis im Einzelhandel und hilft Millionen Kund:innen, wettbewerbsfähige Angebote zu finden.
Um diese Ziele für unsere Kunden und Kundinnen zu erreichen und gleichzeitig den Erfolg unserer Verkaufspartner zu unterstützen, haben wir folgende Maßnahmen eingeführt:

1. Schutz vor Preisfehlern

Unser System überwacht aktiv einfache Fehler, die das Einkaufserlebnis beeinträchtigen könnten. Wenn ein Verkaufspartner beispielsweise versehentlich ein Smartphone für 8,99 € statt 899 € anbietet – durch ein verrutschtes Dezimalzeichen – wird das sofort erkannt. Wir pausieren solche Angebote vorübergehend und kontaktieren den Verkaufspartner, um die Angabe zu überprüfen. Das schützt sowohl Verkaufspartner vor teuren Fehlern als auch Kund:innen vor Enttäuschungen, wenn Bestellungen nicht erfüllt werden.
Infografik zu Preismechanismen von Amazon

2. Vorbeugung gegen Wucher-Preise

Wir gehen auch gegen missbräuchliche Preisauswüchse vor, insbesondere bei essenziellen Produkten während Phasen hoher Nachfrage. Amazon identifiziert und unterbindet Versuche, Marktsituationen durch überhöhte Preise auszunutzen.
Wenn beispielsweise ein Ventilator, der normalerweise 30 € kostet, während einer Hitzewelle plötzlich für 150 € angeboten wird, um die höhere Nachfrage auszunutzen, erkennt unser Mechanismus dieses überzogene Preisniveau. Das Angebot würde dann vorübergehend entfernt, um Kunden und Kundinnen vor missbräuchlicher Preisgestaltung zu schützen.
Infografik zum Thema Preskontrollen bei Amazon

3. Umgang mit ungewöhnlich hohen Preisen

Wenn Produktangebote deutlich über dem handelsüblichen Preis liegen, stellen wir sicher, dass sie nicht als „Featured Offer“ hervorgehoben werden, da es Kund:innen über den Wert des Produkts irreführen könnte.
Wenn ein Rucksack typischerweise etwa 150 € kostet, ein Verkaufspartner ihn jedoch für 225 € anbietet, wird unser System dieses Angebot wahrscheinlich nicht als „Featured Offer“ anzeigen – auch wenn es weiterhin sichtbar und kaufbar bleibt. Kunden und Kundinnen vertrauen darauf, dass die „Featured Offer“ keine überteuerten Angebote hervorhebt. Dieses Vertrauen ist uns besonders wichtig.
Infografik zum Thema Preskontrollen bei Amazon

4. Vergleich mit wettbewerbsfähigen Preisen

Um die Erwartungen der Kund:innen zu erfüllen und gleichzeitig den Erfolg unserer Verkaufspartner zu unterstützen, vergleichen wir Angebote mit denen anderer seriöser Händler, um sicherzustellen, dass die „Featured Offer“ wettbewerbsfähig ist.
Wenn beispielsweise ein Fernseher bei anderen Händlern für 700 € erhältlich ist, das Angebot auf Amazon aber 750 € beträgt, würden wir dieses Angebot nicht als „Featured Offer“ hervorheben. Es bleibt weiterhin kaufbar – wir bewerben jedoch keine Preise prominent, die Kunden und Kundinnen enttäuschen könnten, wenn sie anderswo niedrigere Preise entdecken und dadurch Vertrauen in den Amazon Store verlieren.
Infografik zum Thema Preskontrollen bei Amazon

Das Einkaufserlebnis der Kunden und Kundinnen

Beim Einkauf auf Amazon können Kunden und Kundinnen darauf vertrauen, dass wir kontinuierlich dafür sorgen, dass:
1. Sie alle verfügbaren Angebote eines Produkts sehen, wobei wettbewerbsfähige Angebote durch die „Featured Offer“ hervorgehoben werden,
2. Kund:innen und Verkaufspartner vor Preisfehlern und übermäßigen Preiserhöhungen in Zeiten hoher Nachfrage geschützt werden,
3. unser Engagement für wettbewerbsfähige Preise es ihnen ermöglicht, mit Vertrauen einzukaufen,
4. Kund:innen durch transparente Preisinformationen fundierte Entscheidungen treffen können.

Ausblick

Das Bundeskartellamt prüft aktuell die Mechanismen, mit denen Amazon Kunden und Kundinnen hilft, die besten Angebote zu finden, sie vor missbräuchlichen Preisen schützt und Verkaufspartner, insbesondere KMU, bei ihrem Erfolg unterstützt. Das Amt erwägt, ob bestimmte Mechanismen entfernt oder angepasst werden sollen. Während wir weiterhin kooperieren, bleibt unser Bekenntnis zum Vertrauen der Kund:innen und günstigen Preisen unverändert. Wir werden weiter in Systeme investieren, die unseren Kunden und Kundinnen in Deutschland helfen, gute Angebote zu finden – und gleichzeitig unsere Verkaufspartner unterstützen.
Es ist im Einzelhandel üblich, solche Ansätze und Mechanismen einzusetzen, um diese Ziele zu erreichen und nur attraktive Angebote hervorzuheben. Es wäre ein absurdes Ergebnis, wenn ausschließlich Amazon daran gehindert würde, dasselbe zu tun.