Ich freue mich, heute die neueste Innovation in unserem Kampf gegen Produktfälschungen vorzustellen: Amazon Transparency, unseren Authentifizierungsservice, der Fälschungen wirksam verhindert. Das Programm kann jetzt mit den markeneigenen Systemen zur Produktauthentifizierung verknüpft werden. Diese Interoperabilität ermöglicht es Marken, die ihre Produkte oder Verpackungen bereits mit eigenen Produktseriennummern versehen haben, den Schutz von Transparency einfacher und schneller zu nutzen, ohne ihre bestehenden Herstellungs- und Verpackungsprozesse ändern zu müssen.

Stay up to date on the latest actions taken by Amazon to protect consumers.

Transparency haben wir 2016 als Teil unserer kontinuierlichen Mission eingeführt, ein vertrauenswürdiges Einkaufserlebnis zu schaffen. Die wichtigste Innovation hinter Transparency ist ein eindeutiger Code für jedes einzelne Produkt, das von einer Marke hergestellt wird. Bislang wurden diese Codes als eindeutige 2D-Data-Matrix-Barcodes dargestellt, die Marken auf dem Produkt oder der Verpackung von jeder Einheit anbrachten, um sich für Transparency zu registrieren. Wenn ein bei Transparency registriertes Produkt im Amazon Store zum Verkauf angeboten wird, können wir die Echtheit des Codes überprüfen, bevor das Produkt versandt wird. Dadurch wird sichergestellt, dass nur authentische Produkte an die Kund:innen geliefert werden. Im Laufe der Zeit haben wir weitere Vorteile für Marken, die Transparency nutzen, hinzugefügt. Dazu zählen die Möglichkeit, bestimmte Chargen zu verfolgen, um Probleme in der Lieferkette aufzudecken, sowie Kund:innen nach dem Kauf zusätzliche Informationen zur Verfügung zu stellen, um die Kundenbindung zu stärken. Die Authentifizierung mit Transparency ist auch ein wirksames Instrument, Diebstahl im Einzelhandel zu verhindern, da Amazon so den Wiederverkauf gestohlener Produkte verhindern kann, wenn uns die Seriennummern mitgeteilt werden.

Sieben Jahre nach Einführung von Transparency sind wir stolz auf unsere Fortschritte. 2020 waren mehr als 10.000 Marken bei Transparency registriert, von Fortune-500-Unternehmen und globalen Marken bis hin zu Start-ups und kleinen Unternehmen in Ländern auf der ganzen Welt. Heute nutzen mehr als 33.000 Marken Amazon Transparency und wir haben mehr als 900 Millionen Produkteinheiten über die gesamte Lieferkette hinweg verifiziert, was die Gefahr von Fälschungen effektiv beseitigt und Kund:innen ein sicheres Gefühl gibt, wenn sie diese Produkte im Amazon Store kaufen. Wir sind stolz auf die bisherigen Fortschritte, suchen aber beständig nach Wegen, sodass noch mehr Marken von Amazon Transparency profitieren.

The Counterfeit Crimes Unit is a global team dedicated to partnering with law enforcement, brands, and other stakeholders to disrupt counterfeiters and their networks.

Wir haben auf das Feedback von Marken gehört, die bereits ihre eigenen, eindeutigen Seriennummern an ihren Produkten anbringen und für die von Amazon ausgegebene Transparency-Codes zusätzliche Kosten und komplexere Herstellungsprozesse bedeuten. Angeregt durch dieses Feedback freuen wir uns, Interoperabilität für Amazon Transparency einzuführen. Hierdurch können Marken mit ihren bestehenden, eindeutigen Seriennummern Zugang zu den gleichen Transparency-Schutzmechanismen erhalten. Die Marken geben die entsprechende Produktseriennummern, die sie für Transparency registrieren möchten, weiter und jedes Mal, wenn dieses Produkt über den Amazon Store verkauft wird, validiert Amazon die Seriennummer, um die Echtheit des Produkts zu überprüfen – genau wie bei den von uns vergebenen Codes.

Interoperabilität ermöglicht es Marken, sich mit ihren eigenen Seriennummern für das Programm anzumelden, wodurch die Anlaufzeit verkürzt und zusätzliche betriebliche Komplexität vermieden werden. Jetzt können diese Marken bereits zwei Wochen nach Anmeldung von den Schutzvorteilen durch Transparency profitieren, ohne dass sie bestehende Produktionsprozesse verändern müssen.

Das ist eine wichtige Entwicklung für Marken und Kund:innen, da so Transparency für Marken leichter zugänglich wird, was wiederum einen umfassenderen Schutz für Kund:innen bietet und sicherstellt, dass sie authentische Produkte erhalten, wenn sie im Amazon Store einkaufen.

Wir haben die neuen Interoperabilitätsfunktionen von Transparency zunächst mit einer kleinen Anzahl von Marken wie Samsung, Logitech und Corsair getestet und freuen uns, dass sie nun auch Marken zur Verfügung stehen, die ihre Produkte in den Amazon Stores in Australien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, dem Vereinigten Königreich und den USA anbieten.

Das sagen einige der Marken über die neuen Transparency Interoperabilitätsfunktionen:

• „Die Kompatibilität von Transparency mit unseren bestehenden Seriencodes ist einzigartig. Es gibt kein anderes Programm, das es uns ermöglicht, unsere bestehenden, auch für Gewährleistungszwecke verwendeten Seriennummern zu nutzen und damit jede einzelne versendete Einheit auf deren Echtheit zu überprüfen.“ – Logitech*

• „Die Anmeldung bei Transparency über unsere eigenen Seriennummern-Barcodes war schnell und einfach. Wir sind begeistert, dass wir den Schutz von Transparency mit minimalem Aufwand aktivieren können, was einen großen Beitrag zum proaktiven Schutz unserer Kund:innen leistet.“ – Arlo*

Wir sind stolz auf die Fortschritte und Innovationen, die wir für Kund:innen und Marken zum besseren Schutz vor Fälschungen erreicht haben. Interoperabilität für Amazon Transparency ist ein weiterer großer Schritt, der dazu beiträgt. Wir freuen uns darauf, weiterhin auf dem starken Fundament unserer Partnerschaften mit Marken aufzubauen, um Fälschungen weltweit zu beseitigen.

Mehr Informationen über die Interoperabilitätsfunktionen von Transparency.

* Die Zitate der Marken sind aus dem Englischen übersetzt worden.