14 Fußballfelder an Lagerfläche gibt es bei Amazon in Werne. Jetzt, kurz vor unserem alljährlichen Shopping-Event, dem Prime Day, ist das Lager vollgefüllt mit Ware. Von Werne werden Kunden im Ruhrgebiet und in den Städten Hamburg, Bremen, Düsseldorf, Hannover und Münster am selben Tag beliefert. Wie das geht, erklärt Standortleiter Hrvoje Salamunovic.

DTM1 GM Hrvoje Bildmitte 2018
Standortleiter Hrvoje Salamunovic (Bildmitte)
Hier findest du alles, was du über den Amazon Prime Day wissen musst. Erfahre, wann der Prime Day 2023 ist, was er bedeutet und wie du dich auf Schnäppchen und Angebote in diesem Jahr vorbereiten kannst.

Wann beginnen die logistischen Vorbereitungen für den Prime Day?
Wochen vor dem Prime Day beginnen wir mit dem Einlagern von Ware. Aktuell checken wir nochmals genau die Technik, damit am Prime Day alle Prozesse einwandfrei funktionieren. In den anderen Amazon Logistikzentren ist das ähnlich. Es gibt allerdings Unterschiede bei den Artikeln. Wir in Werne sind beispielsweise auf große Artikel wie Fernseher oder Gartengeräte spezialisiert.

Landet alle Ware für den Prime Day in den Regalen?
Nein. Ware, für die wir besonders hohe Nachfrage am Prime Day erwarten, bleibt auf Paletten. Sie werden in der Nähe des Packbereichs aufgebaut. Das verkürzt die Wege für die Mitarbeiter. Normalerweise werden die Artikel bei uns auf Paletten in den Hochregalen eingelagert.

Sind am Prime Day besonders viele Mitarbeiter im Einsatz?
Für unsere Warenausgangsbereiche trifft das auf alle Fälle zu. Wir haben in den Logistikzentren genug Mitarbeiter im Einsatz, um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein. Am Prime Day konzentrieren wir uns stark auf das Kommissionieren, das Packen und den Versand der Bestellungen. Jeder packt im wahrsten Sinne bei uns mit an: Verwaltungsangestellte und Manager arbeiten Hand in Hand mit unseren Logistikkollegen. Teamwork ist Teil unserer DNA. Und zwar nicht nur am Prime Day.

Wie stark sind die Mitarbeiter gefordert am Prime Day?
Am Prime Day kann man immer eine ganz besondere Stimmung spüren: Jeder bei uns gibt sein Bestes, um die Kundenversprechen zu erfüllen. Gleichzeitig gilt am Prime Day wie an jedem Tag: Die Sicherheit geht vor. Der Umzug ist gut verlaufen und die Mitarbeiter fühlen sich in dem modernen Gebäude wohl. Der neue Standort in Werne wurde mit hochmoderner Technik ausgestattet, in die Amazon 28 Millionen Euro investiert hat und die die Arbeit der Amazon Mitarbeiter erleichtert und sicherer macht. Viele sind gespannt, was die Kunden bestellen und welche Artikel besonders nachgefragt werden. Traditionell finden bei uns am Prime Day viele Mitarbeiteraktionen statt: Verlosungen von Amazon Gutscheinen, Gratis-Eis oder Prime Day Shirts für alle. Das ist unsere Art, unseren vielen tausend Mitarbeitern am Prime Day Danke zu sagen.

Wir stellen vor: Hrvoje Salamunovic, Standortleiter bei Amazon in Werne.
Hier geht es zu weiteren Neuigkeiten aus den Amazon Logistikzentren.