Insgesamt sechs „Career Choice Tage“ fanden allein 2017 in den deutschen Logistikzentren statt. Das Interesse der Mitarbeiter an dem Programm wächst. Ende letzten Jahres bewarb sich der tausendste Teilnehmer für Career Choice. Das Besondere: Die Ausbildung muss nichts mit Logistik zu tun haben. Sehr wohl muss sie aber von einer anerkannten Lehreinrichtung angeboten werden und gute Zukunftsperspektiven auf dem Arbeitsmarkt bieten. Teilnehmen können Amazon Mitarbeiter der Level 1 bis 3, die seit mindestens zwei Jahren ohne Unterbrechung bei Amazon angestellt sind.

v.l.-Alexander-Deperschmidt_Dimitri-benda-300x258.jpg
Dimitri Benda (re.) absolviert den Wirtschaftsfachwirt und berichtete von seinen Erfahrungen mit Career Choice.

Dimitri Benda entschied sich für eine Fortbildung zum Wirtschaftsfachwirt. Der gelernte Bürokaufmann besucht neben seiner Vollzeitstelle zwei Mal die Woche mehrstündige Abendkurse. „Hier bietet Amazon eine einzigartige Chance, die jeder Mitarbeiter nutzen sollte“, sagt er. Auf der Bildungsmesse tauschte er mit über 80 interessierten Kollegen seine Erfahrungen aus. Vertreter von Lehrinstituten informierten über Inhalte und Zukunftsperspektiven der Bildungsangebote. Künftig will Amazon auch Firmen zu den Bildungsmessen einladen. Sie sollen aus der Praxis einiger Berufe erzählen.

Fortbildung vor Ort
In Zukunft sollen die Fortbildungen verstärkt direkt in den Logistikzentren stattfinden. Eine der begehrtesten Weiterbildungen zum Personalassistenten ist bei Amazon Koblenz bereits als Vor-Ort-Kurs möglich. Ab April bietet die Dekra am Standort außerdem die Möglichkeit, den LKW Führerschein zu erwerben.