Kundenrezensionen sind ein zentraler Bestandteil des Amazon Einkaufserlebnisses. Bewertungen liefern wertvolle Einblicke in die Qualität und Leistung von Produkten und helfen den Kund:innen, fundierte Kaufentscheidungen zu treffen.

In den letzten Jahren ist eine illegale Branche für „Vermittler von gefälschten Bewertungen“ entstanden, die versuchen, den Mehrwert von Bewertungen für die Verbraucher:innen zu missbrauchen. Diese Vermittler wenden sich direkt über Webseiten, Social-Media-Kanäle und verschlüsselte Messaging-Dienste an Kund:innen, um sie zu ermuntern, gegen Geld, kostenlose Produkte oder andere Anreize gefälschte Bewertungen zu verfassen.

Amazon geht gegen Fake-Bewertungen vor

Amazon investiert erhebliche Ressourcen, um gefälschte Bewertungen proaktiv zu verhindern. Mit der Entwicklung ausgefeilter Tools und dank Expertenwissen schützt Amazon seine Kund:innen, Verkaufspartner und sein eigenes Geschäft vor böswilligen Akteuren, die durch die weltweite Verbreitung gefälschter Bewertungen profitieren wollen. Im Jahr 2015 reichten wir unsere erste Klage gegen Vermittler gefälschter Bewertungen ein. Seitdem haben wir global tätige Teams mit Anwälten, fachkundigen Ermittler:innen und Analyst:innen zusammengestellt, um diese Vermittler von gefälschten Bewertungen kontinuierlich mit rechtlichen Mitteln zu verfolgen und gefälschte Bewertungen von vornherein zu verhindern.

„Wir wollen sicherstellen, dass jede einzelne Bewertung in den Amazon Stores vertrauenswürdig ist und die tatsächlichen Erfahrungen der Kund:innen widerspiegelt“, sagt Claire O’Donnell, Director Selling Partner Risk & Trust bei Amazon. „Indem Amazon rechtliche Schritte gegen diese Betrüger einleitet, setzen wir klare Zeichen, dass wir solche Übeltäter grundsätzlich zur Rechenschaft ziehen werden.“

The Counterfeit Crimes Unit is a global team dedicated to partnering with law enforcement, brands, and other stakeholders to disrupt counterfeiters and their networks.

Im Jahr 2023 leitete Amazon rechtliche Schritte gegen böswillige Akteure in den USA, China und Europa ein - und das erfolgreich. In Europa und Großbritannien sind wir gegen 44 Akteure mit schlechten Absichten vorgegangen. Darunter waren neun neue Gerichtsverfahren.

In Deutschland baute Amazon auf seine früheren Erfolge bei der Ausschaltung lokaler Vermittler von Falschbewertungen auf. Nach rechtlichen Schritten des Unternehmens wurden die Aktivitäten von Anbietern und Partnern für gefälschte Bewertungen, die deutsche Kund:innen zum Ziel hatten, in 14 Fällen eingestellt.

Ausbau früherer Erfolge und Ausblick auf 2024

Vor 25 Jahren war Amazon einer der Vorreiter bei der Entwicklung von Online-Kundenbewertungen. Wir setzen uns dafür ein, dass unsere Bewertungen eine vertrauenswürdige und aufschlussreiche Ressource für Kund:innen sind und bleiben. Obwohl wir stolz auf die im letzten Jahr erzielten Fortschritte sind, wissen wir auch, dass die Akteure mit schlechten Absichten ihre Taktiken ständig weiterentwickeln, um der Entdeckung zu entgehen. Amazon wird seine Kund:innen, Verkaufspartner und Stores weiterhin schützen, indem wir in proaktive Tools investieren, um gefälschte Bewertungen zu erkennen und zu blockieren. Außerdem werden wir Betrüger:innen weiterhin zur Verantwortung ziehen.

Erfahre mehr über die Maßnahmen von Amazon, um gefälschte Bewertungen bereits im Keim zu ersticken.