Schluss mit Müdigkeit am Morgen! Amazon Music hat gute Nachrichten für alle, die morgens auch nach mehrmaligem Drücken der Schlummertaste nicht aus dem Bett kommen: Mit der Playlist „Musikalische Wachmacher“ von Amazon Music starten Sie munter und gut gelaunt in den Tag.

Es gibt nur wenige Menschen, die morgens gut gelaunt aufstehen und sofort fit in den Tag starten. Oft helfen gegen die Müdigkeit nur eine kalte Dusche und eine starke Tasse schwarzer Kaffee. Aber nicht nur Koffeingetränke haben eine positive Wirkung auf die Stimmung – auch Musik kann eine Energiequelle sein und dabei helfen, motivierter aus dem Bett zu kommen. Mit der Playlist „Musikalische Wachmacher“ von Amazon Music starten auch alle Morgenmuffel fröhlich in den Tag. Alle Songs wurden anhand wissenschaftlicher Kenntnisse ausgewählt und zusammengestellt.

Steigerung der kognitiven und körperlichen Leistung durch Musik

Der „Mozart-Effekt“ ist sicher vielen ein Begriff, hat er doch für einige Aufmerksamkeit und einem Boom an klassischer Musik für Kinder gesorgt. In diesem Experiment wurde Probanden eine erhöhte räumliche Intelligenz zugeschrieben, wenn sie davor eine Klaviersonate von Mozart gehört hatten. Inzwischen geht die Wissenschaft allerdings davon aus, dass der Mozart-Effekt eigentlich das Ergebnis eines anderen Mechanismus ist: die „Arousal and Mood Hypothesis“. Diese Theorie besagt, dass die Steigerung der Leistungsfähigkeit von der Stimmung, in die Musik Menschen versetzt, abhängt. Nur wem Mozart auch gefällt, profitiert von dem positiven Effekt. Daher ist nicht klassische Musik wie Mozart der entscheidende Faktor, sondern die Musik, die eine positive Stimmung im Höhrer auslöst – ob Mozart oder Justin Bieber spielt dabei keine Rolle. Ein ähnlicher Effekt kann auch bei körperlicher Leistung beobachtet werden. Motivierende und aktivierende Musik vor dem Workout führt zu besseren Trainingsergebnissen. Zusätzlich wird die Reaktionsfähigkeit durch Musik positiv beeinflusst.

Wie klingt die beste Musik für den Morgen?

Um einen Song zu „musikalischem Koffein“ zu machen, müssen einige Schlüsselfaktoren erfüllt sein. Der richtige Rhythmus bringt Energie in die Morgenroutine. Geeignete Songs haben oft komplexere Rhythmen und beinhalten mehrere harmonische Strukturen übereinander, wie beispielsweise bei „7/11“ von Beyoncé. Bei Songs wie „Electricity“ von Silk City ist das Tempo schnell, die Betonung der Noten eher abgehackt und weniger fließend als bei nicht aktivierender Musik. Ein weiteres Merkmal von positiver Musik ist oftmals die Dur-Tonalität. Der wichtigste Schlüsselfaktor ist jedoch, dass die Musik gefällt! Egal, ob ein körperlicher oder mental anstrengender Tag bevorsteht: Musik hilft, in eine positive und aktivierte Stimmung zu kommen – und führt so zu einer erhöhten Leistungsfähigkeit.

Gemeinsam mit Amazon Music und der Playlist „Musikalische Wachmacher“ starten Sie energiegeladener und fröhlicher in den Tag. Die Playlist kann auf allen Alexa-fähigen Geräten oder über die Amazon Music App gestreamt werden. Nutzer von Alexa können mit dem Sprachbefehl „Alexa, spiel die Playlist 'Musikalische Wachmacher'“ die Playlist starten.

Kommen Sie gut in den Morgen!