Mit dem Verkauf bei Amazon konnten kleine und mittlere Unternehmen 2021 Exporte im Wert von über 14,5 Mrd. Euro erzielen und 100.000 neue Arbeitsplätze schaffen. Unser KMU Report Europa 2022 enthält außerdem aufschlussreiche Daten darüber, wie sich unsere Beziehung zu kleinen und mittleren Unternehmen im Laufe der Jahre entwickelt hat.

Vor knapp 30 Jahren war Amazon ein kleines Unternehmen, das auf der Vision und Leidenschaft seines Gründers beruhte. Obwohl wir im Laufe der Jahre gewachsen sind, haben wir uns diesen anfänglichen Unternehmergeist bewahrt und die Bedeutung der Gründung, Skalierung und Unterstützung kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) nie aus den Augen verloren.

Verkaufspartner, von denen viele zu den KMU zählen, stehen für mehr als 50 Prozent aller unserer Verkäufe in Europa, darunter acht EU-Mitgliedstaaten (Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Niederlande, Schweden, Polen, Belgien) sowie das Vereinigte Königreich und die Türkei.

Unsere Partnerschaften haben sich über die Jahre weiterentwickelt, sodass wir heute mit mehr als 225.000 KMU im europäischen Raum zusammenarbeiten. Amazon unterstützt diese Partnerschaft durch kontinuierliche Investitionen in hochmoderne Tools und Services, aber auch durch ein engagiertes Support-Team von mehr als 28.000 Amazon Mitarbeiter:innen weltweit. Allein im Jahr 2021 beliefen sich unsere Investitionen in Mitarbeiter:innen, Services, Tools und Programme, die ausschließlich auf die Unterstützung von kleinen und mittleren Unternehmen im europäischen Raum abzielen, auf über 3,4 Milliarden Euro.

Schulungen zu Digitalen Kompetenzen: 650.000 europäische Unternehmer:innen erhielten Unterstützung beim Ausbau ihres Online-Geschäfts

Der „Unternehmer:innen der Zukunft – KMU Report 2022“ ist unser jährlicher Blick darauf, wie sich das Online-Geschäft der kleinen und mittleren Unternehmen (KMUs), die bei Amazon verkaufen, entwickelt hat.

Kleine und mittlere Unternehmen spielen für die Gesamtwirtschaft eine entscheidende Rolle. Aus Daten der Europäischen Union geht hervor, dass im Jahr 2021 99,8 Prozent aller Nicht-Finanzunternehmen in der EU kleine und mittlere Unternehmen waren, die insgesamt 83 Millionen Menschen beschäftigten und 52 Prozent der gesamten Wertschöpfung des nicht-finanziellen Sektors erbrachten[1]. Damit ein Geschäft florieren kann, braucht es Zugang zu aktiven Kund:innen und entsprechende digitale Fertigkeiten, um diese Kund:innen auf allen Kanälen bedienen zu können. Möchte ein Unternehmen expandieren, braucht es ebenfalls Zugang zu neuen Kund:innen und Regionen. Wir unterstützen die KMU dabei, ihr Geschäft zu digitalisieren oder in den Online-Verkauf einzusteigen. Im vergangenen Jahr haben wir mit ungefähr 90 lokalen Organisationen in Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien zusammengearbeitet, und haben für über 650.000 Unternehmen Schulungen zu digitalen Kompetenzen angeboten. Außerdem stellen wir kleinen und mittleren Unternehmen Technologien, Know-how und die notwendige Unterstützung zur Verfügung, die sie benötigen, um ihre Produkte weltweit verkaufen zu können. Durch die Partnerschaft mit Amazon kann beispielsweise ein kleines Start-up vom Küchentisch aus sein Geschäft aufbauen und - jenseits des lokalen Verkaufsgebietes - weltweite Zielgruppen in mehr als 200 Ländern und Regionen erschließen.

Eine Frau mit Brille steht vor einem Laptop und hat ein Paket in der Hand.
Foto von Alliance - stock.adobe.com

Im Jahr 2021 verkauften europäische KMU 2,2 Milliarden Produkte an unsere Kund:innen in der ganzen Welt, ein Exportumsatz von über 14,5 Milliarden Euro

Der „Unternehmer:innen der Zukunft – KMU Report 2022“ ist unser jährlicher Blick darauf, wie sich das Online-Geschäft der mehr als 2.500 österreichischen kleinen und mittleren Unternehmen (KMUs), die bei Amazon verkaufen, entwickelt hat.

Einer der spannendsten Aspekte unserer KMU-Partnerschaften ist die Unterstützung kleiner europäischer Unternehmen bei der Steigerung ihrer Exportumsätze. Im Jahr 2021 erzielten kleine und mittlere Unternehmen beim Verkauf bei Amazon im europäischen Raum Exportumsätze von mehr als 14,5 Milliarden Euro - ein Anstieg von 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Zum Vergleich: Die Wachstumsrate ist damit höher als der Anstieg des Exportvolumens zwischen allen EU-Mitgliedstaaten im vergangenen Jahr[2]. Sie ist auch deutlich höher als die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 2,7 Prozent des außereuropäischen Handelsvolumens in der gesamten Eurozone[3]. Mehr als die Hälfte aller kleinen und mittleren Unternehmen bei Amazon verkaufen ihre Produkte nun EU-weit und international und wir sind zuversichtlich, dass diese Zahl in den kommenden Jahren noch steigen wird.

Eine Partnerschaft mit Amazon hat sich für viele kleine Unternehmen als wegweisend erwiesen. Im Jahr 2021 verkauften kleine und mittlere Unternehmen in Europa bei Amazon mehr als 2,2 Milliarden Produkte an Kund:innen weltweit - das sind mehr als 4.200 Produkte pro Minute. Dieses Verkaufsvolumen war 65 Prozent höher als im Jahr 2020. Auch die Zahl der kleinen und mittleren Unternehmen, die bei Amazon verkaufen, ist deutlich gestiegen, nämlich um rund 20 Prozent im Vergleich zu 2020. Mehr als 50.000 KMU haben in Europa im Jahr 2021 einen Umsatz von mehr als 100.000 Euro durch den Verkauf bei Amazon erzielt - das ist ein Anstieg um 25 Prozent im Vergleich zu 2020. Außerdem haben mehr als 2.500 kleine und mittlere Unternehmen im vergangenen Jahr zum ersten Mal einen Umsatz von mehr als 1 Million Euro erzielt.

Eine weiterer wichtiger Aspekt unserer Partnerschaften mit kleinen und mittleren Unternehmen ist dieser: Wenn ein Unternehmen wächst, schafft es unweigerlich neue Aufgabenbereiche und stellt neue Mitarbeiter:innen ein. Die beträchtliche Zunahme an Neukund:innen auf der ganzen Welt durch den Verkauf bei Amazon führt ebenfalls zur Schaffung neuer Arbeitsplätze. Jedes Jahr bitten wir all unsere Verkaufspartner um ein Update, wie sich ihr Geschäft entwickelt. Die Ergebnisse geben uns einen guten Einblick in die Faktoren, die für unsere KMU-Partner wichtig sind. Es ist deutlich erkennbar, dass viele Unternehmen neue Mitarbeiter:innen einstellen, um ein höheres Umsatzvolumen zu bewältigen. Bis heute haben KMU in ganz Europa, die ihre Produkte bei Amazon verkaufen, mehr als 650.000 neue Arbeitsplätze geschaffen, um ihr Online-Geschäft zu stärken.

Unsere KMU-Partnerschaften sind ein gutes Beispiel für ein Engagement, das allen Beteiligten zugute kommt. Wir helfen kleinen lokalen Unternehmen dabei, sich in globale Anbieter zu verwandeln und dabei neue Arbeitsplätze zu schaffen. Viele der Unternehmen haben Amazon auch als Startpunkt genutzt, um ihre Verkaufskanäle zu diversifizieren, von eigenen Webseiten über andere bekannteMarktplätze bis hin zu den großen Suchmaschinen und Social-Media-Kanälen. All dies hat die Auswahl für Amazon Kund:innen erweitert, die von einer großen Vielfalt an großen und kleinen Verkaufspartnern aus der ganzen Welt profitieren.

Unseren KMU Report Europa 2022 findet ihr hier.

Unseren KMU Report Deutschland 2022 findet ihr hier.

Unseren KMU Report Österreich 2022 findet ihr hier.

__________________________________________________________________________

[1] https://single-market-economy.ec.europa.eu/smes/sme-strategy/sme-performance-review_en
[2] https://ec.europa.eu/eurostat/statistics-explained/index.php?title=Intra-EU_trade_in_goods_-_main_features#Intra-EU_trade_in_goods_compared_with_extra-EU_trade_in_goods
[3] https://ec.europa.eu/eurostat/statistics-explained/index.php?title=Extra-EU_trade_in_goods#Evolution_of_extra-EU_trade